Filmtipps für Kinder (vegane Ernährung)

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
swimfan
Dipl.-SuT
Beiträge: 5317
Registriert: 22.08.2012, 20:11

Filmtipps für Kinder (vegane Ernährung)

Beitrag von swimfan »

Hallo.zusammen,

meine Hauptzeit hier ist schon länger vorbei, ich lese noch ab und zu mit.
Mich beschäftigt gerade eine Frage, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich bin schon sehr lange (17 Jahre) Vegetarierin und esse auch gern vegan. Meine Kinder bekommen das natürlich mit und ich erkläre auch, wenn sie Fragen haben. Meine Kleine ist sehr empathisch und liebt Tiere.
Nun habe ich ihr erklärt, dass bei mir der Auslöser damals war, dass ich Filme über Haltung von Tieren, deren Tötung usw. gesehen habe und einfach so weinen musste, dass ich nie wieder tote Tiere angerührt habe. Nun möchte sie gern auch einen derartigen Film schauen.
Nun hadere ich mit mir...kann man das einer 7jährigen zumuten? Gibt es vielleicht Filme für Kinder bzw. welche, die einfach nicht ganz so krass traumatisieren? Ich will natürlich nicht, dass sie danach nicht schlafen kann. Will aber auch nichts beschönigen. Ich habe schon ein wenig gesucht, aber noch nichts brauchbares gefunden.
Vielleicht hat da jemand Input für mich, ich bedanke mich schon mal :)
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
Benutzeravatar
MelliL
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 678
Registriert: 27.04.2014, 15:22
Wohnort: Nord-Schwarzwald

Re: Filmtipps für Kinder (vegane Ernährung)

Beitrag von MelliL »

Ich denke nicht, dass der Film (du meinst vermutlich Dominion?) für Kinder in dem Alter geeignet ist. Die Brutalität ist niederschmetternd und ich denke traumatisierend. Falls du nicht den Film meinst, sorry für die Unterstellung.

Es gibt von Quarks einiges zum Thema. Hast du da bereits geschaut? Insgesamt erkläre ich meinen Kindern auf Nachfrage auch oft warum ich keinerlei tierische Produkte zu mir nehme und erzähle auch vom Tierleid und wie es geschieht. Das hält meine Kinder bisher nicht davon ab, dennoch Produkte tierischen Ursprungs zu essen aber ich hoffe, dass sie irgendwann selbst darauf verzichten weil es oft genug wiederholt und auch von mir vorgelebt wird und sie sich (wie auch ich irgendwann) selbst informieren.

Eine sehr interessante Doku habe ich auf Netflix mal gesehen (Seaspiracy) zum Thema Fischfang. Die habe ich als harmloser in Erinnerung. Absolut informativ ist sie.
LG Melli

mit
Oktobermädchen 10/2010
Dezembermaus 12/2013 und
Januarfrosch 01/2017

Über Bewertungen freue ich mich :)
viewtopic.php?f=352&t=211202
Benutzeravatar
swimfan
Dipl.-SuT
Beiträge: 5317
Registriert: 22.08.2012, 20:11

Re: Filmtipps für Kinder (vegane Ernährung)

Beitrag von swimfan »

Den Film kenne ich nicht. Jetzt fällt mir aber wieder ein, welchen ich geschaut habe. Es war earthlings.
Bei Quarks und co könnte ich schauen, danke.
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
Elim
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 842
Registriert: 29.12.2018, 09:57

Re: Filmtipps für Kinder (vegane Ernährung)

Beitrag von Elim »

MelliL hat geschrieben: 25.04.2023, 09:34
Eine sehr interessante Doku habe ich auf Netflix mal gesehen (Seaspiracy) zum Thema Fischfang. Die habe ich als harmloser in Erinnerung. Absolut informativ ist sie.
Es gibt auch ein Äquivalent zu Seaspiracy über Fleischproduktion und Massentierhaltung, nennt sich Cowspiracy, den habe ich auch als nicht ganz so brutal in Erinnerung, da geht es aber auch vor allem um die generellen globalen Auswirkungen meine ich, nicht 'nur' um das Tierwohl.
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“