Lohnt sich noch die Anschaffung?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11317
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Lohnt sich noch die Anschaffung?

Beitrag von JoJu »

Stimmt…nen onbu hab ich auch noch.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
Josie2013
gut eingelebt
Beiträge: 47
Registriert: 22.08.2014, 21:42

Re: Lohnt sich noch die Anschaffung?

Beitrag von Josie2013 »

Oh, danke für die vielen Antworten. Es scheint ja eindeutig zu sein, dass ich dem ganzen noch eine Chance geben sollte :)
Ins Tuch auf den Rücken kann ich leider absolut ausschließen. Dieses Kind ist so kräftig wie es beim Einbinden nicht mitmachen mag. (Tragen an sich mag sie hingegen gern.) Daher kommt wenn nur eine Trage in Frage. Ich habe manchmal einfach den Gedanken, dass ich zum Tragen irgendwie zu schwach bin. Man liest ja immer, dass der Körper durch das wachsende Gewicht langsam trainiert wird, aber hier wächst einfach nur der Schmerz mit.
Jetzt noch eine ganz doofe Frage, wie finde ich denn heraus, welche Trage für mich auch nach längerer Zeit bequem ist? Ich kann ja schlecht verschiedene Modelle stundenlang leihen?
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2381
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Lohnt sich noch die Anschaffung?

Beitrag von Kambly »

Josie2013 hat geschrieben: 17.04.2023, 21:12 Oh, danke für die vielen Antworten. Es scheint ja eindeutig zu sein, dass ich dem ganzen noch eine Chance geben sollte :)
Ins Tuch auf den Rücken kann ich leider absolut ausschließen. Dieses Kind ist so kräftig wie es beim Einbinden nicht mitmachen mag. (Tragen an sich mag sie hingegen gern.) Daher kommt wenn nur eine Trage in Frage. Ich habe manchmal einfach den Gedanken, dass ich zum Tragen irgendwie zu schwach bin. Man liest ja immer, dass der Körper durch das wachsende Gewicht langsam trainiert wird, aber hier wächst einfach nur der Schmerz mit.
Jetzt noch eine ganz doofe Frage, wie finde ich denn heraus, welche Trage für mich auch nach längerer Zeit bequem ist? Ich kann ja schlecht verschiedene Modelle stundenlang leihen?
Man kann Tragen ausleihen und somit stundenlang testen :)
Ich würde eine Trageberatung machen und somit einige in den engeren Kreis nehmen, die du dann mal testen kannst (oder dir hier von einer Trageberaterin empfehlen lassen. Diese können teilweise bereits mit deinen Beschreibungen erwas empfehlen!).
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7492
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Lohnt sich noch die Anschaffung?

Beitrag von GemeineEsche »

Genau, man kann häufig bei Trageberaterinnen Tragen ausleihen, es gibt sie auch online zum Mieten (haben wir gemacht) und wenn es nicht anders geht, hast du bei einer online Bestellung ja auch noch 14 Tage Rückgaberecht.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3889
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Lohnt sich noch die Anschaffung?

Beitrag von Myeskathry »

Oder gebrauchte Tragen günstig schießen und wenns nicht passt zum selben Preis weiter ziehen lassen….

Wir haben unsere Emei-Baby Toddlergröße beim dritten Kind auch ca. mit dem Alter erworben und bis vor kurzem regelmäßig auf dem Rücken benutzt. So langsam kommt sie nur noch ab und zu zum Einsatz.
Mit Tuch auf dem Rücken Einbinden haben meine Kinder leider auch nie mit gemacht. Also mindestens in dem Alter. Als sie mehr Geduld hatten hatte ich es nicht mehr versucht. Die haben als Babys schon vorne immer sooo gezappelt 🤪. Erst wenn ich losgelaufen bin war das Tragen super.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Lohnt sich noch die Anschaffung?

Beitrag von OrangerStier »

Josie2013 hat geschrieben: 17.04.2023, 21:12 Oh, danke für die vielen Antworten. Es scheint ja eindeutig zu sein, dass ich dem ganzen noch eine Chance geben sollte :)
Ins Tuch auf den Rücken kann ich leider absolut ausschließen. Dieses Kind ist so kräftig wie es beim Einbinden nicht mitmachen mag. (Tragen an sich mag sie hingegen gern.) Daher kommt wenn nur eine Trage in Frage. Ich habe manchmal einfach den Gedanken, dass ich zum Tragen irgendwie zu schwach bin. Man liest ja immer, dass der Körper durch das wachsende Gewicht langsam trainiert wird, aber hier wächst einfach nur der Schmerz mit.
Jetzt noch eine ganz doofe Frage, wie finde ich denn heraus, welche Trage für mich auch nach längerer Zeit bequem ist? Ich kann ja schlecht verschiedene Modelle stundenlang leihen?
Hast du den Rucksäcke die du mir Gewicht schmerzfrei tragen kannst? Vlt kannst du dich da am Sitz orientieren.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Mafalda
gut eingelebt
Beiträge: 48
Registriert: 22.09.2022, 14:18

Re: Lohnt sich noch die Anschaffung?

Beitrag von Mafalda »

Serafin hat geschrieben: 17.04.2023, 11:40 Ich habe beide Kinder (auch eher schwere Brummer) sehr lange mit Tuch auf dem Rücken getragen. Teils den kleinen heute noch. Ich kann aber das länger wirklich nur mit Tuch, obwohl wir auch gute Tragen hatten.
Ich hole das hier mal kurz hoch. Zum einen finde ich es ganz interessant, dass sich hier doch einige auch mit größeren Kindern auch nochmal eine Trage angeschafft haben. Das habe ich nämlich auch gemacht und habe mich schon etwas ausgefallen gefühlt (obwohl ich auch mittlerweile sagen würde, dass es sich absolut gelohnt hat).
Mich interessiert der Kommentar mit dem Tuch: Bei mir ist es nämlich genau umgekehrt, ich kann besser in der Trage als im Tuch tragen. Es mag daran liegen, dass ich es eher mit einem recht zarten Kind zu tun habe... allerdings würde ich gerne auch öfter mal im Tuch tragen. Hast Du da spezielle Techniken für ältere Kinder? Finde es irgendwie schade, dass meine schönen Tücher kaum mehr zum Einsatz kommen :)
mit Berti (04/22)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Lohnt sich noch die Anschaffung?

Beitrag von Serafin »

Mafalda hat geschrieben: 12.12.2023, 17:26
Serafin hat geschrieben: 17.04.2023, 11:40 Ich habe beide Kinder (auch eher schwere Brummer) sehr lange mit Tuch auf dem Rücken getragen. Teils den kleinen heute noch. Ich kann aber das länger wirklich nur mit Tuch, obwohl wir auch gute Tragen hatten.
Ich hole das hier mal kurz hoch. Zum einen finde ich es ganz interessant, dass sich hier doch einige auch mit größeren Kindern auch nochmal eine Trage angeschafft haben. Das habe ich nämlich auch gemacht und habe mich schon etwas ausgefallen gefühlt (obwohl ich auch mittlerweile sagen würde, dass es sich absolut gelohnt hat).
Mich interessiert der Kommentar mit dem Tuch: Bei mir ist es nämlich genau umgekehrt, ich kann besser in der Trage als im Tuch tragen. Es mag daran liegen, dass ich es eher mit einem recht zarten Kind zu tun habe... allerdings würde ich gerne auch öfter mal im Tuch tragen. Hast Du da spezielle Techniken für ältere Kinder? Finde es irgendwie schade, dass meine schönen Tücher kaum mehr zum Einsatz kommen :)
Also, angeschafft hab ich mir die Tücher schon, als der große noch ein Baby war. Ich habe nur die Trageweise angepasst. Getragen ab Laufalter habe ich im Double Hammock. Ich würde da mal auf YouTube schauen wegen ner Anleitung, mir hat das damals ne Freundin gezeigt.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Arnat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 729
Registriert: 22.02.2018, 10:07

Re: Lohnt sich noch die Anschaffung?

Beitrag von Arnat »

Den Hammock muss man aber wirklich üben - ich bekomme den ER gut hin...aber einfach mal schnell in den Hammock binden bei Kindern die oft runter wollen ist mir zu umständlich. Ich lese hier mit weil ich auch nach einer Trage für den Rücken suche, die meine Schultern entlastet. Und auch mein Kind wird das letzte sein - und ist bereits 6 Monate, trägt 74/80 und ist 11 kg schwer. Da überlege ich, ob ich gleich eine Toddler Size nehmen soll...oder ob es eine Babysize sein kann...
Kaufst du eine Toddler oder eine Baby Size, wenn du noch eine anschaffst?
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11317
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Lohnt sich noch die Anschaffung?

Beitrag von JoJu »

Ich finde die toddlersize von Fräulein hübsch deutlich bequemer als die babysize, obwohl letztere bis Größe 80/86 getragen werden soll. Der maijunge ist mit 70 cm und 10 kg auch kein zartes Kind.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
Antworten

Zurück zu „Trageforum“