Bokashi

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5531
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Bokashi

Beitrag von britje »

schlangengurke hat geschrieben: 05.09.2022, 20:58 Man muss ja nicht alles mitmachen. 😁
Stimmt :lol:
Hatte ich mir aber schon mal überlegt und dann wieder verworfen. Ein Teil mehr, das ich nicht umziehen muss :mrgreen:
Liebe Grüße von Christiane
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1619
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Bokashi

Beitrag von Sam »

Eine Frage: kann ich den Inhalt des Eimers nach dem Versäuern auf den normalen Komposthaufen geben oder muss das extra vom Kompost sein?
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8167
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Bokashi

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Kann man machen.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2817
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Bokashi

Beitrag von travelmate »

schlangengurke hat geschrieben: 15.08.2022, 08:48
Luzia hat geschrieben: 04.09.2022, 10:27
Fangt ihr den beständig anfallenden "Saft" irgendwie auf und düngt damit direkt irgendwas im Garten? Wenn ja, was? Und bemerkt ihr da die Düngewirkung?
Seifenblasenfrau hat geschrieben: 03.04.2023, 14:51 Kann man machen.
Habt ihr auch einen Bokashi? Wie gärtnerst du damit ganz konkret? Nutzt du den "Saft"? Gräbst du zum vererden erst ein oder hast du eine Tonne? Wo kommt die Erde mit Bokashiresten nach dem vererden hin? Bemerkst du dadurch eine Bodenverbesserung?
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8167
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Bokashi

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich sag mal wie ich es mache: Organische Abfälle so wie sie sind in den Eimer, Pulver und Spray drauf, schließen. Am Ende wenn der Eimer voll ist, wegstellen. Alle paar Tage mal den Saft ablassen und wegschütten, wenn ich mal motiviert bin, geb ich den verdünnt ins Gewächshaus. Wenn der Eimer voll ist, stell ich den weg und benutze den zweiten. Wenn der zweite voll ist, buddel ich ein Loch im Gewächshaus oder im Hochbeet, schütte alles aus dem ersten Eimer rein und mach es mit Erde zu. Dann benutze ich den ersten Eimer wieder, während der zweite fermentierend rumsteht. Ich mach da keine Wissenschaft draus und weiß auch nicht, ob der Boden dadurch deutlich besser ist, ich hab vorher oft Kompost ins Beet und Gewächshaus gegeben, da war der Boden schon immer gut, glaub ich, wird aber natürlich auch ausgezehrt.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6707
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Bokashi

Beitrag von schlangengurke »

Ich habe kein Pulver, ich nehme irgendwelche Milchsäuren, die ich da habe (Joghurtrste, Sauerkrautsaft), und weil das meist nicht so viel ist, schütte ich den Saft dann wieder oben in den Eimer rein, wo er aufgesogen wird. Wenn es zuviel ist, kippe ich ihn irgendwohin. 😳 Das ist jetzt auch weder wissenschaftlich noch irgendwie optimiert.

Vererden lasse ich den Bokashi in einer Tonne, weil ich keine Nager anziehen möchte. Ich weiß nicht, ob sie auf Bokashi fliegen, aber zur Sicherheit. Im Frühjahr grabe ich ihn auch schon la direkt im Bett unter. Da ich aber Milchprodukte mit rein tue (Joghurt...), finde ich schon, dass er ganz schön stinkt. Da muss man ihn im Beet schon recht tief eingraben, damit das angenehm bleibt.
(2009) 👭 (2009)
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2817
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Bokashi

Beitrag von travelmate »

Vielen Dank für eure Erfahrungen! Stinkt es denn nach dem Aufenthalt in der Time noch?
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6707
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Bokashi

Beitrag von schlangengurke »

hm weiß gerade nicth.... je nachdem ,w ie lange er drin ist,
Aber meine Erfahrung: wenn du Milchprodukte weglässt, riecht es wirklich eher wie Sauerkraut. das ist akzeptabel.
Ich bin gespannt, was Seifenblasenfrau sagt, da sie mit dem Pulver arbeitet (also regelkonform ;) ).
(2009) 👭 (2009)
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8167
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Bokashi

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich mache da wirklich nur Pflanzliches rein und es riecht sauer ganz ähnlich wie Sauerkraut, es hat bei mir noch nie unangenehm gerochen. Intensiv schon ja, aber nicht schlecht für meine Nase. 😄
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6707
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Bokashi

Beitrag von schlangengurke »

Also liegt es entweder an den Milchprodukten oder am Pulver: :D
Bringt uns nun nicht wirklich weiter, außer dass du weißt: mit pflanzlichem und mit Pulver bist du auf der sicheren Seite.
Oder auf der sichereren.
(2009) 👭 (2009)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“