Fahrradfahrerinnen - Austausch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Mullemaus83
alter SuT-Hase
Beiträge: 2041
Registriert: 01.12.2011, 10:45
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von Mullemaus83 »

Ich fahre schon immer Fahrrad. Seit dem Kindergarten. 😁
Öffentliche Verkehrsmittel gibt es hier bis auf eine Regionalbahn und einen Bus nicht wirklich.
Einen Führerschein habe ich nicht.
Vor 5 Jahren hatte ich starke Schmerzen in den Füßen (sollte dann Einlagen bekommen oder Barfußschuhe), trage seit dem Barfußschuhe und bin schmerzfrei.
Andere gesundheitliche Probleme hatte ich noch nicht durchs Fahrrad fahren.

Wir waren heute mit dem Auto einkaufen- für mich ein Albtraum.
Mein Partner hat ein Auto und mag kein Rad fahren. 😆 E-Rad war okay, aber er würde nur fahren wenn es trocken und zwischen 10-20° ist. Das lohnt sich nicht in Norddeutschland.
LaSarda
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 886
Registriert: 29.02.2012, 11:28
Wohnort: Region Basel

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von LaSarda »

supersonic hat geschrieben: 01.04.2023, 09:57 Interessant, wie schnell bist du denn so im Schnitt mit dem S-Pedelec? Ich überlege auch eins anzuschaffen für meinen Arbeitsweg, ich schätze, dass das die schnellste Option überhaupt sein könnte inklusive Auto. Und welches hast du? Ich finde viele so hässlich und du hast bestimmt einen guten Fahrradgeschmack 😂
Danke für die Blumen <3

Ich fahre ein Trek Super Commuter 8+. Vorher hatte ich einen Stromer, was ich aber überhaupt nicht mochte (Rahmengrösse zu gross, sehr anfällige Elektronik). Mit dem Trek bin ich jetzt seit 2019 unterwegs und eigentlich wirklich sehr zufrieden... das Rad kann ja nichts dafür, dass es keinen Dropbar hat :-D Motor ist von Bosch.

Wenn ich mit dem Auto zur Arbeit fahre bin ich vielleicht 10 Minuten schneller vor Ort, d.h. 30 statt 40 Minuten Fahrzeit. Im Sommer habe ich für die Strecke eher 35, im Winter 45 Minuten, weil ich nicht ganz so schnell fahren kann.
Ich bin ein grosser Fan meines S-Pedelec, wobei ich sagen muss, dass ich froh bin, fahre ich überland und nicht auf viel befahrenen Strassen. So kann ich halt wirklich die Strecke mit über 35 km/h fahren. In der Schweiz darf ich mit dem S-Pedelec auch auf Fahrradwegen fahren, aber das mache ich nur, wenn nicht viele Leute unterwegs sind.
Das schöne: Ich habe jeden Tag mein Ausdauertraining. Meine Herzfrequenz liegt so zwischen 100 - 130, also schön Grundlage.

Bekleidungsmässig fahre ich immer in Fahrradklamotten und ziehe mich im Geschäft um. Sobald es wärmer ist, nütze ich dort auch die Duschmöglichkeiten.

Aber wenn ich mir etwas wünschen könnte, dann wäre es ein S-Pedelec mit Dropbar, unermüdlichem Akku und einem Leistungsstarken Motor mit gutem Drehmoment und unter 20 kg. :lol:

Ich finde das S-Pedelec eine wirklich gute Option zum Pendeln.

Wie lange wäre dein Arbeitsweg und wieviele Höhenmeter? Welche Strassen?
LaSarda
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 886
Registriert: 29.02.2012, 11:28
Wohnort: Region Basel

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von LaSarda »

Elena hat geschrieben: 01.04.2023, 10:09
supersonic hat geschrieben: 01.04.2023, 09:57du hast bestimmt einen guten Fahrradgeschmack 😂
Ich habe da so ein sehr cooles Rennrad in einem Melonen-Ton vor Augen.
:D :D :D :D :D

Zu den Höhenmetern: wir wohnen hier ziemlich hügelig. Am Donnerstag habe ich meine 7-jährige am Schattenrad zur Saisoneröffnung mitgenommen. Sie meinte nur: "hoffentlich ist hier nicht alles flach, das ist doch langweilig".
Ich muss sagen, ich war froh waren es nur 72 HM auf 32 km, das war mit Gravel+Schattenrad mit einem 25 km/h-Schnitt und Gegenwind ziemlich heftig. Ich habe mich gefühlt wie auf einer einstündigen Passfahrt.
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12212
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von delfinstern »

ivi hat geschrieben: 01.04.2023, 09:45 Danke euch!
Liegeradfreunde haben wir auch ein paar. Da gibt es auch so viele unterschiedliche und auch da mit Elektroantrieb.
Liegeradfahren ist auch nicht meine Position.
Mit E-Bike fühle ich mich nicht sicher und es gefällt mir auch vom Fahrgefühl nicht. Ich schwitze sehr sehr selten und wenig. Und finde es auch nicht schlimm, wenn man schwitzt bei Steigungen. Ich finde es sogar wichtig diese Anstrengungen regelmäßig zu haben, um fit zu bleiben.

Wie sagt man so schön, wer nicht ins Schwitzen kommt, der leistet nicht wirklich. Aber bei mir ist es auch ein Zeichen der Fitness, wenn der Schwierigkeitsgrad erhöht ist und ich dafür die Fitness nicht genug habe, dann schwitze ich und auch mehr oder ich habe paar Kilos mehr drauf. Da kann ich nur von mir sprechen. Wechselkleidung, nehme ich eh meistens mit.
Eine Freundin von mir hat zb so eine Erkrankung des übermäßigen Schwitzens, was man irgendwie operieren könnte an den Schweisdrüsen. Sie hat deshalb nie wirklich Sport machen wollen, weil sie sich geschämt hat. Jetzt hat sie das überwunden und ist sportlich geworden. Aber ihr Körper zeigt ihr schon deutliche Zeichen, die Folgen, da sie eben sich ihr Leben lang kaum bewegt hat.
Von daher nehme ich den Schweiß lieber in Kauf als Schmerzen oder Folgeerkrankungen.
Äh danke für nichts.
Schwitzen magst du vielleicht, ich nicht. Und trotzdem tu ich es AUF DEM EBIKE! fahr ich halt wieder Auto zum 1,5km entfernten Supermarkt, wennich kein ebike fahr. Den Berg komm ich maximal zu Fuß hoch, nix Fahrrad.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von koalina »

LaSarda hat geschrieben: 31.03.2023, 20:51 Liegerad kann ich mir überhaupt nicht vorstellen… wie fährt man da los?
Einfach losfahren. Zumindest mache ich das so. War auch nur eine Idee. Vielen ist das inzwischen grosse Feld immer noch unbekannt.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
LaSarda
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 886
Registriert: 29.02.2012, 11:28
Wohnort: Region Basel

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von LaSarda »

Ich stelle mir vor, dass ich da dauernd kippen würde. Ich wollte letztens mal auf einem Radballrad sitzen… die Kindrr konnten‘s, ich lag auf dem Rücken. 😂

Ich kenne leider niemanden, wo ich mal Probefahren könnte.
Mich reizt ein Tandem.
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13508
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von Elena »

Es kommt ja auch darauf an, ob das Radfahren eher die Rolle einer Fortbewegung im Alltag hat oder ob es Sport ist. Wer im Alltag sonst noch viel Sport macht, mag vielleicht nicht täglich auch noch sportliches Radfahren unterbringen müssen. Bei mir ist das von Tag zu Tag unterschiedlich. Wenn ich eine Stunde hartes Tennistraining hatte, bin ich für den Rest des Tages ziemlich platt und nehme für den Weg in die Stadt das eBike. An Tagen, wo ich keinen Sport mache, ist das normale Rad genau richtig, weil es mich immerhin etwas fordert. Aber wenn ich mir zum Beispiel für nachmittags viel Gartenarbeit vorgenommen habe und direkt vorher auf dem Heimweg mit dem normalen Rad den "bösen Berg" (der heißt hier im Ort wirklich so :lol: ) raufgefahren bin, dann weiß ich schon, dass ich danach für Gartenarbeit erstmal zu faul bin, weil einfach die Beine müde sind. Für mich ist deshalb die Mischung aus eBike und normalem Rad perfekt.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12212
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von delfinstern »

Und dann gibts leute, die an sport generell keine Freude haben...
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
LaSarda
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 886
Registriert: 29.02.2012, 11:28
Wohnort: Region Basel

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von LaSarda »

Das mit dem nicht Schwitzen auf dem Ebike ist ein Gerücht. 😅
Das E-Bike ist ja reaktiv, je mehr Watt ich trete, desto grösser ist die Unterstützung. Ich fahre immer voll Gutzi, mit dem Ebike bin ich halt einfach mit dem gleichen Input schneller. Aber die Leistung muss ich ja trotzdem bringen.
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23327
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von Cryptomon »

Mit dem E-Bike ist v.a. das anfahren schneller, im Stadtverkehr komm ich da an Ampeln schneller wieder los.
Und ich muss halt auch nicht nur 50kg bewegen 🤷🏼‍♀️
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“