Der Hausgeflügel-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1510
Registriert: 02.12.2012, 21:40

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von sternenweib »

Ein Huhn hier legt Eier, die frisch gelegt von einer Art Schleimschicht bedeckt sind, getrocknet ist das dann fast wie eingeölt, ich kann da zum Beispiel auch schlecht das Datum mit Buntstift drauf schreiben (mach ich immer). Hat einer von euch das schon mal gehabt und ist das irgendwie bedenklich, bzw. ein Hinweis auf eine entstehende Erkrankung oder halt normal, das Legeorgane Schleim absondern und bei dem Huhn nur etwas extremer? Google hilft mir da nicht wirklich weiter.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5526
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von britje »

Hatten wir noch nicht, aber hört sich für mich jetzt nicht bedenklich an.
Früchte Eier nach dem Legen sind ja normal, aber so richtig schleimig war hier noch nie etwas. Aber wenn man es mal rational bedenkt, sind es ja nun mal schleimproduzierende Schleimhäute, wo das Ei durch muss. Klingt für mich, wenn es nicht komisch riecht, erstmal physiologisch.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5526
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von britje »

Früchte Eier :lol: Dankeschön liebes Handy...
Frische Eier sollte es natürlich heißen :lol:
Liebe Grüße von Christiane
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5359
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von daisy »

Mit Kükenbildern kann ich leider noch nicht dienen. Allerdings sitzt eine Laufente auf ca 14 Eiern.

Falls ihr euch in der Zwischenzeit auch für Vierbeiner begeistern könnt, bitte hier entlang......

viewtopic.php?p=6265607#p6265607
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5841
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Meerhuhn »

Entenküken sind auch wahnsinnig niedlich! Und zu euren Zicklein habe ich auch geschaut 😍

Eins der Küken ist aus uns unbekannten Gründen leider Anfang der Woche noch verstorben 😢 Jetzt sind es 8 und die sind zum Glück wohlauf und entwickeln sich prächtig. Ich liebe es ja, wenn sie unter der Glucke sitzen und so hervorlugen 🥰

Unsere anderen Hühner fangen schon wieder an zu glucken - 4 von 6 haben das jetzt schon gemacht (und die 7. durfte ja glucken und hat jetzt Küken). Ich bin gespannt, ob die jetzigen Küken auch so brutfreudig sind, wenn sie groß sind. Die sind nämlich aus einer anderen Zucht. Ansonsten müssen wir uns überlegen, ob wir wirklich bei der Rasse bleiben. Mein Freund möchte ja schon gern Eier, aber wenn die mehrfach im Jahr glucken... Und jetzt, wo es warm wird, hat mein Freund gleich wieder rote Vogelmilben im Hühnerstall entdeckt - und gleich bekämpft. Hoffentlich waren es erst wenige, er kontrolliert eigentlich regelmäßig, damit wir einen Befall schnell merken.
IMG_3621.JPG
IMG_3605.JPG
IMG_3594.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kleiner Professor - April 2015
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5359
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von daisy »

Das ist so niedlich wie sie da aus der Mama rausgucken 😍 unsere Hühner sind leider nicht so brutwillig.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5526
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von britje »

Ich hätte gerade 4 Glucken, von 9 Henne ln wohlgemerkt, zu bieten :roll:
Ich will doch Eier :lol:
Liebe Grüße von Christiane
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ohje, wie lange glucken die Damen denn dann im Schnitt?

Sagt mal, habt ihr alle die Hühner angemeldet? Und impft sie regelmäßig gegen ND inklusive Dokumentation und Aufbewahrung für 5 Jahre?

Hier geht es endlich voran. Stall steht. Muss noch lasiert und gekalkt werden. Kontakt zum neuen Züchter steht, wir hoffen, dass er am Osterwochenende Zeit hat und wir dann 4 Hennen und einen Hahn abholen können.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5841
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Meerhuhn »

Wir entglucken die Hennen immer, sonst würden sie zu lange sitzen und das ist auch für ihre Gesundheit nicht zuträglich.
Angemeldet sind alle und die Junghühner müssen noch geimpft werden, wahrscheinlich dann mit den jetzigen Küken zusammen. Die "alten" (keine 1,5Jahre alt) sind aber alle geimpft. Wir haben einen extra Hefter mit Hühnersachen.
Kleiner Professor - April 2015
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Waldbewohnerin »

Das überfordert mich gerade alles noch etwas... Alle 3 Monate übers Trinkwasser oder einmal jährlich beim Arzt (der müsste aber dann wohl den Bestand kennen und regelmäßig kommen, heißt wir brauchen einen anderen TA als unseren). Bei dem Trinkwasser Kram muss alles mit Chargennunmer etc dokumentiert werden und vor allem muss man dran denken 🙈

Und dann muss man ständig Bescheid geben, wenn ein Huhn stirbt oder man mal zwei neue dazu holt oder wie?

Hier übrigens noch ein Bild vom Stall :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“