Valeskas Schuh-Näh-Tick

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7697
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Ach, nix zu entschuldigen!
Ich würde ja wirklich zu gern den halben Tag Schuhe nähen 🤪
Vielleicht mach ich aber doch erst Ballerinas ... Das versenkt nur halb so viel Material und außerdem hat es hier gerade 15 Grad ....
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
mäuschenmama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1813
Registriert: 14.04.2019, 09:44
Wohnort: Franken

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von mäuschenmama »

Ich musste heute echt schmunzeln:
Habe nach "Schuhe nähen" gegoogelt für Inspiration/Schnittvorschläge und mindestens zweimal Valeskas Fuß zu sehen bekommen. :lol:
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7697
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

😬
Ja ... Das ist mir auch schon mal passiert ... 🤪
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7697
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Nach Kabellos Antwort in den "Neusten Errungenschaften ..." ist mir aufgefallen, dass ich hier noch gar nix geteasert habe. Also hier der Teaser ;-)

Ich hab tatsächlich noch Ballerinas gebastelt (Prototyp ziemlich unbrauchbar, muss nochmal gucken, ob der Zoom verstellt war ...), naja, und dann gemerkt, eigentlich hab ich gar keinen Bock gerade Experimente zu nähen.

Also back to the roots (na ja, fast) und Barfoots. Tatsächlich bin ich schon fast fertig 🙃 ich war bloß eine Woche lang blockiert, da der weiße wasserlösliche Markierstift leer war und sonst nix auf Leder funktioniert.

Größe 39, Sohle 3 mm auseinandergezogen und am Mittelfuß fast 2 Größen (aber das sind nur wenige mm) verschmälert.

Canvas (BW/Cordura-Mischung) mit Softshellfutter, Umrandung und Rahmen Leder.
Die Umrandung durchs Futter durch angenäht (back to the roots, ich sag's ja 🙃).

Den Rahmen nähe ich auch durch Umrandung plus Futter an (Außenschaft ist ohne NZ dazwischen). Dabei wird die Futtersohle dann nur eingeklebt (oder -gelegt, kann ich mir hinterher überlegen) und nicht vor dem Rahmen-Annähen mit dem Futter vernäht. Spart eine aufwendige Naht pro Schuh, wollte ich mal probieren (und dann überlegen, ob das auch für Kinderschuhe mit Tonnen von Sand drin eine Option sein kann oder eher schlecht).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7697
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Kabellos. Jaja.
Sorry, Labello!
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3551
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Labello86 »

Ich habs schon verstanden :lol:
Sehr schick, danke fürs Zeigen!
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
rabenmädchen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 18.12.2021, 22:56

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von rabenmädchen »

Hallo, ich lese hier schon seit einige Zeit stumm mit und wollte mich auch mal für die vielen tollen Ideen bedanken, die ich hier schon gefunden habe.

Deine neue Version klingt sehr spannend und kommt für mich gerade zur rechten Zeit. Ich muss ein neues Paar Barefoots mit Valeska-Zunge für das norddeutsche Wetter machen und suche nach Anregungen. Diesmal möchte ich zum ersten Mal den Rahmen versuchen.

Aber Dein Projekt mit den Ballerinas für Große interessiert mich auch. Ich verfolge den Thread dann mal weiter…
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7697
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

PXL_20230414_135551453.jpg
PXL_20230414_135636647.jpg

Ich bin fertig und ziemlich zufrieden. Die Kappe ist weiterhin noch nicht optimal. Ich habe ca. 5 mm Breite rausgenommen (muss mal noch genauer nachmessen). Am Ballen darf es auch vom Umfang nicht mehr enger werden, aber vorne mittig über den Zehen muss eigentlich immer noch Weite raus? (Ich schicke bei Gelegenheit noch ein Tragebild.) Muss ich noch überlegen, was mir dazu noch einfällt.

Sie sitzen aber schon mal besser, als mein beiges Paar von wann-hab-ich-das-noch-gleich-genäht, vorletztes Jahr? :shock:

Ich glaub, das Tragegefühl ist ziiiiiemlich gut, aber ich bin natürlich noch nicht viel drin rumgelaufen, weil ich heute Mittag erst sie Sohle geklebt habe. Mal abgesehen davon, dass der Softshell noch gerechtfertigt war, als ich die vor 1,5 Wochen zugeschnitten habe, und es jetzt dafür eigentlich schon zu warm ist und nächste Woche fast zwanzig Grad angesagt sind und ich gerne gleich noch eins nähen würde ... :lol:

Das Kind braucht auch dringend noch ein frühlingshafteres Paar - mal abgesehen davon, dass die Kletts am aktuellen Paar mehr oder weniger im Eimer sind ... Muss euch mal ein Foto machen.

Also, drückt mir die Daumen für noch ein paar kalte Morgen, damit ich dieses Paar noch etwas eintragen kann. Ansonsten ist es auch schön, dass ich im nächsten Herbst dann hoffentlich nicht so oft kalte Füße habe. :mrgreen:

Ach so, ich habe jetzt eine Schicht Softshell auf Releda genäht als Einlagesohlen. Releda ist schön dünn, aber trotzdem so stabil, dass dann nix verrutscht auch ohne Kleben. Ich bin mir nicht sicher, ob das Softshellfleece nicht schnell durchgelaufen ist, und so kann man es leicht austauschen. ;-)

PXL_20230414_103300840.jpg

PS. Gerade die Vorschau gesehen, freut mich, rabenmädchen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3108
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Larala »

Cool! Die sehen toll aus!
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3551
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Labello86 »

Wow, sind die schön! Rahmengenäht sieht echt edel aus. Ich check nur immer noch nicht, was man dabei wohin näht, sonst würde ich das auch gern probieren 🙈 Welches Material möchtest du für die leichteren Schuhe nehmen?
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“