Nähanfänger - der Fragethread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von carolina »

Bündchen im geschlossenen Kreis annähen (beide Schulternähte sind schon geschlossen) ist keine Option für dich? Ich finde das viel sauberer und schöner. Einfassen mache ich auch so.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5712
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von Krachbum »

carolina hat geschrieben: 25.03.2023, 11:31 Bündchen im geschlossenen Kreis annähen (beide Schulternähte sind schon geschlossen) ist keine Option für dich? Ich finde das viel sauberer und schöner. Einfassen mache ich auch so.
+1
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6305
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von Grizzly »

Das ist natürlich eine Option und ich habe das bisher auch so gemacht. Sauberer finde ich es auch.
Das nähen selbst finde ich mit geöffneter Schulternaht aber tatsächlich viel einfacher. Das Nähstück liegt schön an der Seite und fällt einem nicht von überall her unter die Finger und in die Maschine. Auch das gleichmäßige Dehnen finde ich so deutlich einfacher.

Jaaaa, vielleicht sollte ich stattdessen geduldiger üben 🤷‍♀️
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5712
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von Krachbum »

Grizzly hat geschrieben: 25.03.2023, 11:39 Jaaaa, vielleicht sollte ich stattdessen geduldiger üben 🤷‍♀️
Ich klammer immernoch ziemlich pingelig an mindestens 4 Stellen bei H`s Klamotten, weil ich Bündchen sonst nicht gleichmäßig gedehnt bekomme. Dehnst du nach Gefühl?
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6305
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von Grizzly »

Also bei der letzten Hose in Größe 68 habe ich oben am Bund 4 Knipse gemacht und geklammert und dann noch 4 Klammern zwischen den Knipsen. An den Beinen 2 Klammern.
Dazwischen nach Gefühl. Es ist ok geworden.

Das Bündchen am Shirt habe ich „zu lang“ zugeschnitten, gar nicht geklammert und nur nach Gefühl gedehnt und genäht.
Das ist vermutlich das hübscheste Bündchen bisher, also von gleichmäßigen annähen und wie es sich legt. Nur eben die Nahtstelle nicht.

Es könnte sein, dass ich so insgesamt mehr Bündchen auf die Strecke vernäht hab als etwa 0,7xUmfang Hauptstoff. Bei Hosen muss der Bund (hier) aber eben auch deutlich enger, als am Halsausschnitt.
Wobei ich jetzt festgestellt habe, dass ich meist um Gummiband eh nicht drum herum komme, Bärchen verliert die Hosen sonst irgendwann beim Rennen.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11528
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von JoJu »

Ich Steppe das nur für die Optik ab bzw. damit es etwas flacher liegt und nicht drückt.

Aber grundsätzlich ist mir einfassen zu doof, sodass ich fast immer nur Bündchen dran nähe. Auch beim Body ist es ja nicht eingefasst, da habe ich aber die geschlossene Variante nie passend hinbekommen…
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10806
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von Dorkas »

JoJu hat geschrieben: 25.03.2023, 11:14 Ich fixiere vorher den Übergang Bündchen-Stoff mit Geradstich und dann einmal mit ovi drüber. Fadenraupe ziehe ich ein oder verknote wie du und dann Steppe ich die nahtzugabe auf dem Bündchen ab.
Ich unterschreibe einfach mal faul bei JoJu. :-)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7648
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von GemeineEsche »

Irgendwo wurde es sicher schon geschrieben, welches Nähgarn ist denn empfehlenswert?
Welche ist die Standardstärke?
Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10806
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von Dorkas »

Ich nehme für die Nähmaschine immer den Allesnäher von Gütermann aus dem hiesigen Stoffladen und bin sehr zufrieden. Da weiß ich wenigstens, dass die Farbe passt, weil ich den Stoff mitbringen und dranhalten kann.

Für die Overlock und Cover kaufe ich nur noch Madeira, das gibt es allerdings leider nicht vor Ort.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10806
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von Dorkas »

Und wovon eigentlich überall abgeraten wird:
- billiges Garn aus den Discounter-Aktionen
- altes Garn aus Ommas Beständen
Damit hast du keinen Spaß, weil es ruck zuck reißt.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“