Meerschweinchen-Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2150
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von Apis »

Vielen lieben Dank für die Fotos. Darüber freue ich mich gerade arg 😍.
Gerade bei dem schwarz-weiß-brauen Schweinchen würde ich am liebsten leicht in den Wirbel stupsen wollen. Ich habe das Beobachten so geliebt und die Geräusche der Schweinchen ebenfalls.

@Laura: So ähnlich wie bei Euch lief es hier auch. Ich hatte 3 Tiere, Kastrat plus 2 Weibchen. Der Kastrat war fast 7 als er starb. Dann starb ca. 1 Jahr später ein Weibchen. Die andere, knapp 6 jährige gab ich in die Notstation aus der das Andere Weibchen zu uns gezogen war. Übernahm eine Patenschaft. Aber sie hat den Wechsel leider nicht so gut verkraftet oder war einfach schon so alt (?). Sie hat sich gut in die Gruppe integriert, starb aber nach 4 Wochen. Ich habe sie dann noch für 2 weitere Schweinchen eine Patenschaft übernommen, bis auch diese starben. Das war der letzte Schweinchekontakt…
Jetzt fände ich es eigenlich total schön wieder eine Gruppe zu haben. Aber aufgrund meiner stärker gewordenen Allergie (und einer beginnenden bei der Großen) nur draußen. Und das klappt hier leider nicht, weil der Garten keinen Schatten bietet. Aber irgendwann wird es wieder soweit sein. Schweinchen und Pferde habe ich einfach ganz besonders lieb 😀.
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5537
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von britje »

Meerhuhn hat geschrieben: 23.03.2023, 14:59 wer soll sich kümmern, wenn wir im Urlaub sind?
Wenn du aus unserer Nähe kommst, sitte ich sie gerne.
Laura1980 hat geschrieben: 23.03.2023, 14:16 Ich habe eine Art Schranklösung für drinnen überlegt- das geht natürlich total schön für zB Ratten, aber für Tiere die nicht wirklich klettern...
Ich will natürlich mindests 0.5qm pro Tier haben, das ist klar.
Ich finde 2qm als Grundfläche für zwei Schweinchen immer am geeignetsten. Wir haben ja noch eine 2mx50cm Etage oben drüber und da kann man schon schlechter aneinander vorbei bei Stress als unten auf einem 1m Tiefe, finde ich. 80cm Tiefe wären für mich besser gewesen, weil ich nicht so groß bin.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5537
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von britje »

Laura, ich wollte nach sagen, das ich Snickers und Knolle (BoB?) als Namen mega finde. Einen Snickers hatten wir auch schon mal...

Aber wie seid ihr bloß auf den Namen 'Radio' gekommen :D
Liebe Grüße von Christiane
08u11
alter SuT-Hase
Beiträge: 2980
Registriert: 17.09.2012, 16:14

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von 08u11 »

Laura1980 hat geschrieben: 23.03.2023, 12:48 so schön!
Wir sind ja seit knapp 3 Wochen wieder ohne Meersauen. Im August lag plötzlich Radio tot im Gehege (5 jährig), und dann war Snickers komisch krank im Januar, hat sich aber wundersamerweise wieder erholt (ich frag mich ja wirklich, was der Tierarzt eigentlich bei den kleinen Viechern macht ausser ein paar Spitzen rein jagen und viel Geld abknöpfen :-( ). Dann wurde aber Knolle krank, hat nicht mehr fressen wollen. Ich hab sie dann mit Spitze ernährt und Schmerzmittel gegeben, auch 2 Tierarztbesuche... aber sie hat es dann nach einer Woche nicht mehr geschafft.
Daraufhin war ich so froh, dass ich innert eines Tages Snickers an eine Auffangstation für Meerschweinchen abgeben konnte (5,5 Jahre alt und irgendwie war ich nicht bereit für nochmals mehrere Junge dazu packen- ich hatte das Gefühl, dass die Familie mal eine "Orientierungspause" braucht). Dafür sind wir gerne 1 Stunde gefahren. Sie ist mittlerweile in eine Rentnergruppe vermittelt und scheint dort prima angekommen zu sein :-).

wenn ich so die Fotos sehe könnte ich wieder schwach werden.
Aber es war so ein Drama für die Kinder als die Süssen gestorben sind und wir haben und hatten ja auch gesundheitlich so viel um die Ohren, ja, da war Sauber machen und Futter machen schon oft eeeecht nervig!

Jetzt warten wir mal ab und entscheiden dann evtl neu.

Bisher hatte ich die Tiere drinnen in einem umgebauten Kinderbett auf 3 Ebenen. Da hatte ich immer das Gefühl, dass es knapp groß genug war. Aber nur knapp irgendwie. Evtl wäre draussen einfach besser. Allerdings haben wir nur Kunstrasen, müsste also eher ein Gartenhaus- Etwas sein...

Britje: wie groß ist denn dein Gehege mit den ganzen süssen Schweinchen?
Laura, ich glaube wegen dem Rasen musst Du Die nicht zu viele Gedanken machen. Ein Aussengehege sollte ja ohnehin raubtiersicher sein - also einfach Gitter auf die Wiese stellen geht ohnehin nicht. Wir haben eine richtig große Aussenvoliere (8qm), die steht aber auf einem Plattenboden. Theoretisch könnte man natürlich über die Platten oder das Gitter wieder Erde drüber legen, aber damit da was wächst, das schneller ist als die Schweinchen müsste das Gehege schon riesig sein. Wir haben gut 2qm mit Erde. Die Wiese drauf hat den Schweinchen gut geschmeckt - ähm 1x vor zwei Jahren. Seither ist da galt Moos und ein bisschen Stroh. Gras hat keine Chance.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5229
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von Laura1980 »

britje hat geschrieben: 24.03.2023, 00:40 Laura, ich wollte nach sagen, das ich Snickers und Knolle (BoB?) als Namen mega finde. Einen Snickers hatten wir auch schon mal...

Aber wie seid ihr bloß auf den Namen 'Radio' gekommen :D
😆
Alles 3 sind übrigens Weibchen gewesen.
Unser Großer, damals 7 kam plötzlich damit an mit dem Namen Radio. Das war zu lustig um nein zu sagen 😁

Zum Kunstrasen: gut zu wissen, dass Rasen eh nicht durchhält 😆.
Den Kunstrasen könnte man nur leider nicht direkt nutzen, da bekommt man keine Köttel raus geharkt und dann verklebt das und ich hätte Sorge, dass sie den sogar anknabbern und dadurch krank werden.
Aber ja, ein Gebiet umwidmen und Platten drauf legen vielleicht....
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Shauni
alter SuT-Hase
Beiträge: 2056
Registriert: 25.03.2014, 14:51

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von Shauni »

Wir haben nun leider akut ein zahnkrankes Meerli. Die letzten Wochen hatten wir leider viel um die Ohren und haben den wöchentlichen Check schleifen lassen, am Freitag Abend fiel und dann eine Beule an der Backe unseres Kastraten auf (such erst nach einiger Zeit, da er und weitestgehend die gesunde Seite zugedreht hatte). Samstag bin ich dann mit ihm zur TÄ, die den Abszess geöffnet hat, heute hatte ich hier vor Ort dann noch einen Termin in der Tierklinik, wurde allerdings falsch gebucht, so dass wir nun erst am Donnerstag einen Röntgentermin bekommen haben. Leider wurde mir auch nicht viel Hoffnung gemacht, nach Sichtdiagnose scheint der hinterste Backenzahn das Problem zu machen und die Lage des Abszesses und wie sich der Kieferknochen von außen anfühlt, deutet darauf hin, dass hier schon zu viel Schaden angerichtet ist. Leider wehrt er sich gerade auch gegen den Päppelbrei, den er am Wochenende noch freiwillig vom Löffel geschleckt hat. Selber fressen dauert sehr lang und es ist eher wenig, was reingeht. Meine Hoffnung ist also gerade eher gering…
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5537
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von britje »

Oje, Zähne sind auch echt immer fies!
Ich drücke die Daumen!
Liebe Grüße von Christiane
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2150
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von Apis »

Oh, weh. Die Zähne sind wirklich blöd. Ich habe die meisten meiner Meeris mindestens 1x im Leben päppeln müssen. Alleine habe sie dann (fast) gar nicht mehr gefressen, sondern nur mit Spritze. Aber alle haben so die Intensivzeit gut überstanden. Ist Spritzenfütterung für Euch möglich? Oder ist es schon das, was ihr macht? Ich drücke die Daumen für Euren Kastraten!!! 🐾
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Shauni
alter SuT-Hase
Beiträge: 2056
Registriert: 25.03.2014, 14:51

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von Shauni »

Wir füttern schon mit Spritze zu und nach dem ersten Wehren hat er nun auch kapiert, dass es ihm gut tut. Nach einigen ml Brei futtert er auch noch ein klein wenig zartes dünnes Heu und Gurke selbst (und heute auch Löwenzahn), aber deutlich weniger und langsamer als die beiden Mädels. Er war heute aber auch wieder deutlich fitter und mehr im Gehege unterwegs. Mal schauen, was der Termin morgen ergibt. Vorgestern wirkte er noch sehr „in sich gekehrt“ und leidend, heute schon viel weniger, aber irgendwie mag ich mir nicht zu große Hoffnungen machen… Letztlich wird der Weg so oder so hart - ihn gehen zu lassen oder längere Behandlungsprozedur vor sich zu haben.
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2150
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von Apis »

Da hast Du Recht: Beide Wege sind hart. Ich fand jede Päppelzeit anstrengend. Aber mit kleinem Stillkind nachts zwischen den Stillmahlzeiten fürs Schweinchen aufstehen war am heftigsten.
Wenn er fitter wirkt klingt das schonmal super. Köttelt er auch vernünftig?
Ich hoffe auf einen guten TA-Besuch morgen.
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“