Würde gerne vollständig stillen - wo hapert es?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Ubuntu
ist gern hier dabei
Beiträge: 72
Registriert: 09.01.2023, 09:34

Re: Würde gerne vollständig stillen - wo hapert es?

Beitrag von Ubuntu »

Was hat mein Handy denn da fabriziert?! "Rauschunterdrückung" = rausläuft.. 😅
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Würde gerne vollständig stillen - wo hapert es?

Beitrag von klecksauge »

Hallo!

Ja, der vermehrte Stuhlgang kann tatsächlich von der Impfung kommen.

Die Waage steht auch immer am gleichen Platz, richtig?
Die Werte schwanken, aber insgesamt ist die Zunahme im Rahmen.
Stillfrequenz ist super, Ausscheidungen ebenfalls unauffällig.
I

Ein starker Milchspendereflex hat nichts mit der Milchmenge zu tun, das kann trotzdem sein.

Zum Verschlucken:
In welchen Positionen stillst du?
Nuckeln ist nicht schlimm, auch das regt die Milchbildung an. Wenn sie vorher effektiv getrunken hat, darf sie das auch.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Ubuntu
ist gern hier dabei
Beiträge: 72
Registriert: 09.01.2023, 09:34

Re: Würde gerne vollständig stillen - wo hapert es?

Beitrag von Ubuntu »

Hallo Klecksauge!

Ja, die Waage steht immer am gleichen Platz.

Abends und nachts stillen wir meistens im Liegen. Ab und zu auch so, dass ich liege und sie halb auf mir liegt und dann "nach Bedarf andockt". Das machen wir meistens so, wenn sie irgendwie unruhig ist, eher spielen (?) will, dann sieht sie mehr und ich hab das Gefühl, sie ist dann zufrieden(er), aber effektiv trinken tut sie dann nicht, sondern eher nuckeln.
Tagsüber stillen wir hauptsächlich im Arm in der Wiegehaltung oder was zwischen Wiege- und Liegend (also in meinem Arm, aber Bauch-an-Bauch-Kontskt).

Irgendwie läuft es grad nicht so rund. Sie ist super unruhig beim Stillen und etwas zappelig momentan. Streckt ständig die Beine lang oder "tritt", drückt den Rücken durch, dreht den Kopf (mit Nippel) hin und her, regt sich dann aber auf, wenn sie die Brust verliert.. 🙈
Vor dem Stillen wickeln wir immer, also kann das eigentlich nicht der Grund sein und es sitzt auch nicht jedes Mal ein Pups quer, da verhält sie sich noch anders.
Bin etwas überfragt, was sie in diesen Momenten will. 😅
Bisher handhaben wir es dann so, dass wir einen Moment herumlaufen oder sie zu Papa auf den Arm geht - wenn icj sie dann wieder angelegt habe, hat es meist besser geklappt. Jetzt hat sie dieses Verhalten aber auch heute Nacht gezeigt und da wollen wir ja schlafen und nicht rumlaufen, hoffe das legt sich also wieder. 🙈😅

Das Nuckeln "verbiete" ich natürlich auch nicht, dabei schläft sie meistens auch ein, hoffe nur, dass sie genug bekommt, wenn sie nur so wenig trinkt und hauptsächlich nuckelt. Wobei sie wohl alles richtig macht dabei, wenn zwischendurch "nur" dadurch noch ein Reflex ausgelöst wird.

14.3 4,69 kg, 9x Stillen, 5xPipi
15.3 4,72 kg, 14x Stillen, 5xPipi
16.3 12x Stillen, 4xPipi, 1xStuhl
17.3 14x Stillen, 4xPipi, 2xStuhl (Impfung)
18.3 4,74kg, 17x Stillen, 4xPipi, 1xStuhl
19.3 4,92kg, 11x Stillen, 5xPipi, 2xStuhl
20.3 4,96 kg, 14x Stillen, 6xPipi
21.3 4,94 kg, 10x Stillen, 5xPipi, 1xStuhl
22.3 4,89 kg, 12x Stillen, 6xPipi, 2xStuhl
23.3 4,94 kg, 15x Stillen, 6xPipi, 2xStuhl
24.3 4,99 kg
Ubuntu
ist gern hier dabei
Beiträge: 72
Registriert: 09.01.2023, 09:34

Re: Würde gerne vollständig stillen - wo hapert es?

Beitrag von Ubuntu »

14.3 4,69 kg, 9x Stillen, 5xPipi
15.3 4,72 kg, 14x Stillen, 5xPipi
16.3 12x Stillen, 4xPipi, 1xStuhl
17.3 14x Stillen, 4xPipi, 2xStuhl (Impfung)
18.3 4,74kg, 17x Stillen, 4xPipi, 1xStuhl
19.3 4,92kg, 11x Stillen, 5xPipi, 2xStuhl
20.3 4,96 kg, 14x Stillen, 6xPipi
21.3 4,94 kg, 10x Stillen, 5xPipi, 1xStuhl
22.3 4,89 kg, 12x Stillen, 6xPipi, 2xStuhl
23.3 4,94 kg, 15x Stillen, 6xPipi, 2xStuhl
24.3 4,99 kg, 14x Stillen, 3xPipi, 1xStuhl
25.3 4,97 kg, 10x Stillen, 6xPipi, 1xStuhl

Ich glaube, ich hab vorgestern Windeln vergessen aufzuschreiben, kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass wir nur drei bzw vier hatten. 🙈
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Würde gerne vollständig stillen - wo hapert es?

Beitrag von klecksauge »

Moin!
Wie geht es Euch?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Ubuntu
ist gern hier dabei
Beiträge: 72
Registriert: 09.01.2023, 09:34

Re: Würde gerne vollständig stillen - wo hapert es?

Beitrag von Ubuntu »

Hallo Klecksauge,

die Nächte sind momentan nur noch anstrengend, aber die Laune der Kleinen fast immer gut. Nur wenn sie müde ist, wird sie etwas ungnädig, da sie Schlaf für überbewertet hält, versucht sie vehement wachzubleiben. 😅
Beim Stillen dreht sie dann häufig ihren Kopf nach unten (wenn ixh sie im Arm halte) und meckert dann, wenn sie die Brust verliert.. 🙈

Wie soll es denn nun weitergehen, hast du einen Rat für uns? Anbei noch die letzten Wiegedaten.

14.3 4,69 kg, 9x Stillen, 5xPipi
15.3 4,72 kg, 14x Stillen, 5xPipi
16.3 12x Stillen, 4xPipi, 1xStuhl
17.3 14x Stillen, 4xPipi, 2xStuhl (Impfung)
18.3 4,74kg, 17x Stillen, 4xPipi, 1xStuhl
19.3 4,92kg, 11x Stillen, 5xPipi, 2xStuhl
20.3 4,96 kg, 14x Stillen, 6xPipi
21.3 4,94 kg, 10x Stillen, 5xPipi, 1xStuhl
22.3 4,89 kg, 12x Stillen, 6xPipi, 2xStuhl
23.3 4,94 kg, 15x Stillen, 6xPipi, 2xStuhl
24.3 4,99 kg, 14x Stillen, 3xPipi, 1xStuhl
25.3 4,97 kg, 10x Stillen, 6xPipi, 1xStuhl
26.3 8x Stillen, 6xPipi, 1xStuhl
27.3 4,89 kg, 13x Stillen, 6xPipi
28.3 5,00 kg, 10x Stillen, 5xPipi, 1xStuhl
29.3 11x Stillen, 5xPipi, 1xStuhl
30.3 5,04 kg, 12x Stillen, 6xPipi
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Würde gerne vollständig stillen - wo hapert es?

Beitrag von klecksauge »

Moin!

Klingt anstrengend.... aber auch normal. Ich hoffe, du bekommst immer mal kleine Auszeiten.

Zum Gewicht. Ihr hangelt euch so lang.
Sie ist jetzt 4 Monate alt, das heißt, sie darf wieder pro Woche etwas weniger zunehmen. Insofern halte ich eine Zufütterung nicht für nötig. Sie sollte bei der jetzigen Zunahme bleiben.

Und so wahnsinnig weit weg ist ja auch gar nicht mehr die Beikost. Da können wir schauen, ob wir dann hochkalorisch starten. Aber das besprechen wir am besten, wenn es soweit ist.

Zum Wiegen, 2x pro Woche reicht, zB SA und DI, was meinst du?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Ubuntu
ist gern hier dabei
Beiträge: 72
Registriert: 09.01.2023, 09:34

Re: Würde gerne vollständig stillen - wo hapert es?

Beitrag von Ubuntu »

Guten Morgen! Ja, normalerweise kann ich mich morgens nochmal 1-2 Stunden hinlegen, wenn mein Mann übernimmt und die Große mit der Kleinen zur Schule bringt. Dieses Wochenende halte ich so durch, er ist zum Campen weg. 😁

Die Große konnte ich ja nicht lange stillen und wenn ich das noch richtig im Kopf hab, wollte sie relativ regelmäßig ihre Flasche (etwa alle 3 Stunden, glaube ich). Da gab es nie die Situation, dass sie grad getrunken hat und 20 Minuten später wollte sie wieder was.. Gibt es diese Regelmäßigkeit irgendwann auch bei Kindern, die nach Bedarf gestillt werden?

Vermutlich ist das eine dumme Frage, aber es ist manchmal schwierig im Alltag.
Allein das morgens klappt nicht immer, weil sie plötzlich nach 20 Minuten wieder Hunger hat. Da ist es zwar blöd für meinen Schlaf, aber zumindest bin ich da, wie macht man das, wenn man gar nicht verfügbar ist, weil man einkauft oder so?
Oder wenn Oma und Opa mal einen Spaziergang machen wollen - ist das dann einfach so, das der sonst abgebrochen werden muss?
Habe mir da irgendwie nicht so viele Gedanken drüber gemacht, aber damals bei der Großen waren einige Vollstill-Mamas dabei und die waren durchaus regelmäßig unterwegs ohne Babys. 🤔

Wenn du sagst das Gewicht bzw die Zunahme ist im Normalbereich bin ich erleichtert. Zweimal wiegen klingt gut. 😊
Ubuntu
ist gern hier dabei
Beiträge: 72
Registriert: 09.01.2023, 09:34

Re: Würde gerne vollständig stillen - wo hapert es?

Beitrag von Ubuntu »

Nur kurz, wir sind krank. Erst die Kinder, jetzt hat es mich auch erwischt, deshalb habe ich die letzten Tage nicht wirklich getrackt, sondern von einer Windel/Mahlzeit zur nächsten gehangelt. Ab der 5.Windel hab ich nicht mehr gezählt und zwischen dem Stillen lag 20 Minuten bis 1 Stunde, also sind wir auf einige gekommen.
Die Kleine hatte jeden Tag einmal oder sogar zweimal Stuhlgang, hoffe, es liegt daran, ansonsten hat sie abgenommen.. 😭
Sie fiebert nicht mehr, also hoffe ich, wir kriegen das schnell wieder drauf.

4.4 4,96 kg
8.4 4,75 kg
BerlinerMammut
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 302
Registriert: 04.07.2022, 17:36

Re: Würde gerne vollständig stillen - wo hapert es?

Beitrag von BerlinerMammut »

Ubuntu hat geschrieben: 01.04.2023, 09:04 Vermutlich ist das eine dumme Frage, aber es ist manchmal schwierig im Alltag.
Allein das morgens klappt nicht immer, weil sie plötzlich nach 20 Minuten wieder Hunger hat. Da ist es zwar blöd für meinen Schlaf, aber zumindest bin ich da, wie macht man das, wenn man gar nicht verfügbar ist, weil man einkauft oder so?
Oder wenn Oma und Opa mal einen Spaziergang machen wollen - ist das dann einfach so, das der sonst abgebrochen werden muss?
Habe mir da irgendwie nicht so viele Gedanken drüber gemacht, aber damals bei der Großen waren einige Vollstill-Mamas dabei und die waren durchaus regelmäßig unterwegs ohne Babys.
Das kommt auf die Kids an 😊 Einige Mütter aus der Krabbelgruppe sind mit 9 Monaten auch mal eine Nacht weg gewesen, hat das Kind nicht gestört. Bei anderen ist das heute noch doof.
Ich habe eher ein sensibles Mama Still Kind - aber unterwegs durfte ich sein. Da hat es sie nicht groß gestört. Es waren aber bei mir zu der Zeit keine Stunden. Wenn doch, hat Papa abgepumpte Milch gegeben 😊
Mäusken 9/21
Antworten

Zurück zu „Stillforum“