Trudis Filzwerkstatt

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Vanillekuechlein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1066
Registriert: 19.12.2013, 08:05

Re: Trudis Filzwerkstatt

Beitrag von Vanillekuechlein »

Trudi hat geschrieben: 17.02.2023, 14:49 Und noch eine gelbe Tulpe, diesmal mit Blumenzwiebelbaby:
Bild
Das ist ja so, so schön!!!! Falls du dich jemals dazu entschließen solltest eine Anleitung dazu herauszugeben möchte ich bitte deine Kundin sein. 😊❤️
Meine Kinder würden es lieben!
mit Sternchen, Winterkind *11/13, Frühlingskind *5/16 und Sommerkind *7/19
Benutzeravatar
Trudi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1687
Registriert: 20.03.2008, 14:35

Re: Trudis Filzwerkstatt

Beitrag von Trudi »

Falls ich mal Anleitungen dazu schreibe, sage ich Bescheid :)

Jetzt geht es erstmal weiter mit einem kleinen Tulpengarten für die Fensterbank. Diesmal mit Marienkäfer und Blumenzwiebelbaby und Tulpen in zwei Größen.
Bild
LG,
Trudi
Benutzeravatar
Trudi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1687
Registriert: 20.03.2008, 14:35

Re: Trudis Filzwerkstatt

Beitrag von Trudi »

Wieder habe ich ein paar neue kleine Frühlingsboten genäht. Diesmal ein Weidenkätzchen, ein Gänseblümchen und natürlich noch mehr Tulpen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
LG,
Trudi
Benutzeravatar
meredit
alter SuT-Hase
Beiträge: 2771
Registriert: 17.03.2013, 16:47
Wohnort: Österreich

Re: Trudis Filzwerkstatt

Beitrag von meredit »

Das Weidenkätzchen gefällt mir besonders gut!
Vacuumologist (2/2012) :19:
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
Vanillekuechlein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1066
Registriert: 19.12.2013, 08:05

Re: Trudis Filzwerkstatt

Beitrag von Vanillekuechlein »

Wunderschön! 😍
mit Sternchen, Winterkind *11/13, Frühlingskind *5/16 und Sommerkind *7/19
Benutzeravatar
Trudi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1687
Registriert: 20.03.2008, 14:35

Re: Trudis Filzwerkstatt

Beitrag von Trudi »

In meinem Garten blüht jetzt ganz viel. Da habe ich noch ein paar Fotos gemacht:
Bild

Bild

Bild

Und meine Kleine hat unzählige kleine Schnippelblumen geschnitten:
Bild
8 solcher Kränze habe ich jetzt geklebt...

Was habt Ihr so für den Frühling gebastelt?
LG,
Trudi
Benutzeravatar
catmastah
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 07.12.2013, 13:32

Re: Trudis Filzwerkstatt

Beitrag von catmastah »

Liebe Trudi, du bist mir als Filzmeisterin zuerst eingefallen, ich hätte da eine Anwendungsfrage.
Ich hab schon diverse Male Nass&Trocken gefilzt aber jetzt ein Video gefunden den, in dem der Steeg bei einem Islandpullover gefilzt wird. (Statt abnähen oder abhäkeln)
Das hat mich so angefixt, dass ich mir besagte Matte aus dem Video (blau/Weiß) zugelegt habe. Im Video selbst hat die Dame den Pullover einfach auf die Matte gelegt und losgefilzt.

Jetzt hab ich aber in vielen Anleitungen gesehen, dass die einen Stoff zwischen Matte und Filzwerk legen.
Hast du eine Ahnung was für eine Art Stoff das ist?
Einfache Baumwolle?

Hier noch ein Foto der Unterlage
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cat mit T (09/12) und M (06/16)


NähmaschinenPark:
Juki HZL DX7 , Juki Mo 1000, Babylock Coverstitch, Brother Innov-is NV1
Industriemaschine Tekin 335 [Baugleich zur Pfaff 335]
Sonstiges: Silhouette Cameo 2 + Happy Press
Benutzeravatar
Trudi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1687
Registriert: 20.03.2008, 14:35

Re: Trudis Filzwerkstatt

Beitrag von Trudi »

Versuch es doch erstmal ohne :). Ansonsten habe ich es oft mit Rupfen/Jute gesehen oder auch einemm groben Leinen. Der Stoff darf nicht zu dicht oder zu fein sein. Ich verwende einfach einen Schwamm ohne was drauf.

Wünsche dir viel Erfolg!

Bei mir gibt es auch was Neues. Ich habe noch einmal die Blumenelfen genäht. Diesmal mit zarten Flügelchen und Stiefelchen. Hier sind sie:
Bild

Bild

Bild

Bild

Diese Variante gibt es sogar beim kleinen Troll als Bastelpackung zu kaufen (unbezahlte Werbung).
LG,
Trudi
Benutzeravatar
catmastah
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 07.12.2013, 13:32

Re: Trudis Filzwerkstatt

Beitrag von catmastah »

Die sind wieder absolut niedlich!
Besonders die zarten Flügel und Stiefelchen!

Danke für den Rat!
Ja zu fein, stelle ich mir schwierig mit den Filznadeln vor..
Cat mit T (09/12) und M (06/16)


NähmaschinenPark:
Juki HZL DX7 , Juki Mo 1000, Babylock Coverstitch, Brother Innov-is NV1
Industriemaschine Tekin 335 [Baugleich zur Pfaff 335]
Sonstiges: Silhouette Cameo 2 + Happy Press
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“