Motivation im März: Basicoberteil perfektionieren

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
nido56
Profi-SuTler
Beiträge: 3974
Registriert: 07.02.2013, 15:11

Re: Motivation im März: Basicoberteil perfektionieren

Beitrag von nido56 »

Nach meiner letzten Erfahrung: Erst die Huefte anpassen. Vermutlich verschwinden dann die Falten am Ruecken auch groesstenteils. Bei mir jedenfalls kamen die davon, dass es an der Huefte gestaucht hat.

Der Schnitt gefaellt mir uebrigens sehr gut. Den muss ich mir unbedingt anschauen, ich suche naemlich gerade ein Raglan-Shirt.

Und die kleine Hand auf dem unteren Bild ist besonders entzueckend :-)
nido mit dem kleinen Piraten (01/2012)
mäuschenmama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1796
Registriert: 14.04.2019, 09:44
Wohnort: Franken

Re: Motivation im März: Basicoberteil perfektionieren

Beitrag von mäuschenmama »

Danke euch beiden!

Dann beim nächsten oben S unten nach unten hin auf M verlängern, oder? Und/oder noch eines komplett in M, um zu sehen, wie es dann an der Schulter fällt. Hmm. Abgepaust sind sowohl S als auch M schon. Bloß das M-Shirt ist schon verschenkt ohne Anprobefotos. 🤦
Vielleicht nehme ich am Wochenende einfach beide Größen & Schnittmusterpapier sowie zwei Stoffe mit zu den Schwiegereltern und schneide dann mal beide Varianten zu.

Guter Einwand auf jeden Fall, dass die Falten am Rücken davon kommen können, dass es gestaucht ist. Gerade weil ich die Hüfte zu knapp finde, hätte ich da ja von selbst drauf kommen können. Aber müden Hirnen wird hier ja zum Glück geholfen. 😀

Auf den Schnitt bin ich auch auf der Suche nach nem Raglanshirt gestoßen. Und jetzt gefällt er mir mit dem Umschlagsaum an den Ärmeln so gut, dass er gerne zum Basic werden darf.

Nido, ja, die kleine Patschehand ist tatsächlich sehr süß! ☺️ Der kleine Mann wollte da eigentlich gerade auf meinen Arm, aber dann hätten wir die Falten wohl nicht aufs Foto bekommen.
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10714
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Motivation im März: Basicoberteil perfektionieren

Beitrag von Dorkas »

Der Schnitt ist wirklich sehr hübsch.

Ich habe mir mal die Fotos auf Makerist angesehen und denke, dass in der Raglannaht hinten was weg könnte. Dann würde der Ärmel näher an die Schulter kommen, und die Raglannaht wäre in der Achsel.

Vermutlich sind deine Schultern schräger als auf dem Beispielfoto, aber das erkenne ich auf dem Foto leider nicht so richtig.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10714
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Motivation im März: Basicoberteil perfektionieren

Beitrag von Dorkas »

(Ich nehme das Bild später wieder raus.)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
mäuschenmama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1796
Registriert: 14.04.2019, 09:44
Wohnort: Franken

Re: Motivation im März: Basicoberteil perfektionieren

Beitrag von mäuschenmama »

Oh ja, so im direkten Vergleich...
Hmm, da muss ich dann mal testen bzw rausfinden, wie ich das am geschicktesten anstelle. Also wo am Schnittteil ich am besten etwas wegnehme, sodass die Nahtstellen dann wieder gut aufeinander passen langenmäßig.
(Und ich merke mir die Idee, die entsprechenden Ausschnitte vom Beispielfoto und eigenem Foto so übereinander zu legen).
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10714
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Motivation im März: Basicoberteil perfektionieren

Beitrag von Dorkas »

Zieh das Shirt doch mal auf links an und lasse dir von jemandem an der Naht was wegstecken. Dann sieht du gleich, ob das was bringt.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
mäuschenmama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1796
Registriert: 14.04.2019, 09:44
Wohnort: Franken

Re: Motivation im März: Basicoberteil perfektionieren

Beitrag von mäuschenmama »

Ich werde auf jeden Fall versuchen, meinen Mann dazu zu motivieren.
Hach ja, ich weiß schon, warum ich Schnittanpassung eigentlich ursprünglich für die Nähferien vorgesehen hatte.
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
mäuschenmama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1796
Registriert: 14.04.2019, 09:44
Wohnort: Franken

Re: Motivation im März: Basicoberteil perfektionieren

Beitrag von mäuschenmama »

nido56 hat geschrieben: 23.03.2023, 10:31
Nido, Ich hab gerade gesehen, dass das Shirt gerade im 2€-Sale bei makerist dabei ist. (Hab mir jetzt noch die Kinderversion gegönnt, über die hatte ich schon nachgedacht als ich die Damenversion gekauft habe.)
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10714
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Motivation im März: Basicoberteil perfektionieren

Beitrag von Dorkas »

Ich habe mal noch ein Minna Shirt genäht.
Bisherige Versuche waren bisher:
Größe 48: sitzt spack
Größe 50: obenrum recht weit
Größe 48 mit Fake-FBA: zu viel Stoff an der falschen Stelle

Also jetzt ein Versuch in 48, ab Taille auf 50 verbreitert.
An der Taille um 5cm verlängert, auf Armlochhöhe nochmal 1cm, weil mir das letzte in der Achsel gekniffen hat.

Hmm. Ist tragbar, vor allem, weil es ja unterm Cardigan verschwindet, aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht.
Hinten brauche ich an der oberen Hüfte mehr Platz.
Dafür ist oberhalb der Brust zu viel Stoff. Wie bekomme ich den weg? Das Volumen liegt bei mir weiter unten, und am Dekolleté bin ich eher flach.

Und ja: Streifen in Schweinchenrosa ist so ziemlich die Kombination, die mir am wenigsten steht. :-D Aber der war günstig aus der Amy&Luke-Box und außerdem echt bequem, ein ganz weicher Interlock.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
BlauesPony
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 770
Registriert: 07.03.2023, 07:45
Wohnort: Bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Motivation im März: Basicoberteil perfektionieren

Beitrag von BlauesPony »

Zumindest jetzt bei dem Licht finde ich nicht, dass dir die Streifen nicht stehen, zum Rest kann ich leider nichts sagen, lese aber interessiert mit. Die Falten überm Busen habe ich auch.
Ich denke darunter ist es etwas zu eng, also an der Hüfte, dadurch schiebt sich der Stoff nach oben.
mit Bonuskind Juli 2006

---------------------------------

"The way I see it, every life is a pile of good things and… bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t necessarily spoil the good things or make them unimportant." (Dr. Who - Vincent and the Doctor)

„Bücher sind einzigartige, tragbare Magie.“ (Stephen King)

---------------------------------

Klar ist es geil, erwachsen zu sein, aber doch nicht die ganze Zeit!
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“