Kinderkleidung selber nähen für Anfänger (Hilfe!)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21696
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kinderkleidung selber nähen für Anfänger (Hilfe!)

Beitrag von Serafin »

Nee, ich würde 110 nähen, das wird sicher passen mit genug Spiel zum wachsen über den Somme. Denn die Hose hat ja unten Bündchen, die kommen zur Länge im Schnitteil dazu. Und dein Kind wird die Hose am Knöchel tragen, nicht unten auf der Erde.

So, hab gead im Schnitt nachgemessen. Die 110 hat 39 cm innenbeinnaht. Dazu noch Bündchen. Das wird Grad so schön passen. Mir ist es aber immer ganz Recht, wenn's lieber etwas zu groß ist, reinwachsen tun sie immer. Deshalb nicht 104. Unten an den Füßen hatte ich Bündchen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
luise90
alter SuT-Hase
Beiträge: 2157
Registriert: 19.11.2019, 12:03

Re: Kinderkleidung selber nähen für Anfänger (Hilfe!)

Beitrag von luise90 »

Meine erste selbstgenähte Hose, Haidesign basic, enge Variante, Gr. 110, Beine 1cm verlängert:

Ich sehe wo du die Hose hinten höher machen musstest Serafin, bei meinem Kind geht es aber so, kleiner Po.

Oben blau unten rot war Kinderwunsch.

Gummieinnähen habe ich jetzt eine Mischung aus euren Empfehlungen gemacht. Hat auf alle Fälle geklappt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Wubbi 07/19
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21696
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kinderkleidung selber nähen für Anfänger (Hilfe!)

Beitrag von Serafin »

Da hat er doch gut Platz drin zum spielen. Das ist hier sehr wichtig
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 28598

Re: Kinderkleidung selber nähen für Anfänger (Hilfe!)

Beitrag von Lösche Benutzer 28598 »

nido56 hat geschrieben: 02.03.2023, 12:13 Meine Erfahrung als Anfaengerin war, dass es weniger auf Schnitt und Stoff ankommt, als darauf, Schnittmuster mit einer wirklich guten und genauen Anleitung zu finden. Wenn jeder Schritt im Detail erklaert und mit guten Fotos versehen ist, und man dann dieser Anleitung wirklich ganz genau folgt, dann ist man oft ueberrascht, was da am Ende tolles entsteht.
Das würde ich so unterschreiben! 😅 Ich mag die Anleitungen von lybstes echt gerne, weil sie sehr ausführlich und gut bebildert sind. Da sind aber meist nur die kleinsten Größen frei erhältlich.

Ansonsten hat mir bei schwierigeren Schritten (z.B. den ersten Reißverschluss einnähen) auch immer YouTube geholfen. Da gibt es das eine oder andere kurze Video zu fast allem. Ist halt doch manchmal gut, wenn man‘s mal gezeigt bekommt.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“