Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Toony
alter SuT-Hase
Beiträge: 2328
Registriert: 24.05.2013, 17:51

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Toony »

Valeska hat geschrieben: 19.03.2023, 11:27 Bevor du sie wegschmeißt, würde ich sie per Hand waschen, kräftig durchspülen, und an einen warmen Ort legen, um sie rasch zu trocknen.
Wenn sie dann anfangen zu keimen, kannst du sie immer noch wegschmeißen 😅
Jia hat geschrieben: 19.03.2023, 12:37 ich würde sie auch gut ausspülen und dann im Backofen auf niedrigster Stufe trocknen (immer wieder durchschütteln, damit sich die Rest-Feuchtigkeit gut verteilt). Das sollte verhindern, dass die Samen reagieren oder sich Schimmel bildet.
Danke, genau so probiere ich es jetzt aus, sie sind nach der Pizza in den Backofen gewandert. Ich habe außerdem noch einen Kochlöffel in die Tür gesteckt, so dass die Feuchtigkeit raus kann.
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
Benutzeravatar
clairdelune
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1894
Registriert: 01.10.2020, 21:13

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von clairdelune »

Kalimera hat geschrieben: 19.03.2023, 14:59 Schau mal auf der Hersteller-Homepage mit der Typennummer nach der Anleitung für deinen Ofen. Bei unserem (Miele) kann man die Scheiben rausnehmen zur Reinigung.
sandra86 hat geschrieben: 19.03.2023, 14:59 Bei unserem kann ich vorne den Plastikteil raus machen und dann die Scheiben raus ziehen. Schau mal in die Anleitung
Danke euch! Die Anleitung gibt leider nichts her. Es ist wohl nicht vorgesehen, dass man die Innenscheibe rausnimmt. Aber dafür habe ich gelernt, wie man die Tür komplett abnehmen kann. Von unten ist der Spalt zwischen den beiden Scheiben nicht verschlossen, so 8cm ist er breit. Ich habe kurz überlegt, meine 3-Jährige zu bitten, mit einem Lappen reinzulangen 😅 Aber dann hätte womöglich der Lappen (oder ihr Arm!) drin festgesteckt.
Ich habe nun so einen Holz-Pfannenschieber mit einem Lappen umwickelt und konnte so einigermaßen die UNTERE Hälfte der Innenscheibe sauber bekommen. Mit dem Rest muss ich mich dann wohl arrangieren :P
2016 und 2019
Benutzeravatar
clairdelune
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1894
Registriert: 01.10.2020, 21:13

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von clairdelune »

Bild vergessen:
_20230320_104347.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2016 und 2019
sandra86
alter SuT-Hase
Beiträge: 2433
Registriert: 19.05.2012, 00:20

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von sandra86 »

Ich hab mal versucht es zu fotografieren. Also bei unseren muss man an der Seite der Plastikteile diese Kerbe Eindrücken und kann die ganze Plastilschiene abnehmen. Vielleicht hat eurer so etwas?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
Benutzeravatar
clairdelune
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1894
Registriert: 01.10.2020, 21:13

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von clairdelune »

Danke!
Nein, gibt's bei uns leider nicht, ich hab da ganz viel rumgedrückt und geschoben. In der Anleitung steht halt auch nichts dazu.
Was ich theoretisch noch versuchen könnte, wäre, die Scharniere abzuschrauben. Da kann ich die Schrauben auch sehen. Ich denke, dann würde ich die innere Scheibe nach unten herausziehen können. Aber ich hab ein bisschen Angst, dass ich das alles nicht mehr vernünftig fest bekomme und die Tür dann nicht mehr richtig schließt 🤔
2016 und 2019
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10807
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Dorkas »

Hilft dir das hier vielleicht? Da wird die Tür ausgebaut und kann dann geöffnet werden. Ist auch ein Privileg.
https://youtu.be/Z5e5HH_lfT8
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
clairdelune
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1894
Registriert: 01.10.2020, 21:13

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von clairdelune »

Danke! Ist ja lieb, dass Du sogar Youtube durchsuchst :D

Hmm, da muss ich mal überlegen ob ich das versuche. Der Ofen ist schon 5 Jahre alt und ich habe Sorge, dass die Scharniere schon so dreckig und verklebt sind, dass ich sie nicht ordentlich wieder festgeschraubt bekomme. Ich putze den... seltenst. Und die Scharniere natürlich erst recht nicht. Never change a running system, oder wie heißt das. Vielleicht werde ich die Dreckstreifen einfach ausblenden, mal sehen...

Danke!
2016 und 2019
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5723
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von jessy80 »

Guten Morgen.
Mir ist aus der Bettwäsche dieser Schieber aus dem Reißverschluss gerutscht.
Gibt es einen Trick wie ich den wieder rein bekomme? Ich bin eine Nähnull und auftrennen ind qeoser nähen bekomme ich nicht hin...
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7678
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Valeska »

Mir ist mal an was anderem der Schieber rausgerutscht und es ging nur mit Naht auftrennen wieder rein ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

jessy80 hat geschrieben: 30.03.2023, 09:48 Guten Morgen.
Mir ist aus der Bettwäsche dieser Schieber aus dem Reißverschluss gerutscht.
Gibt es einen Trick wie ich den wieder rein bekomme? Ich bin eine Nähnull und auftrennen ind qeoser nähen bekomme ich nicht hin...
Es gibt so klemmschieber, die klappt man auf, legt sie auf den RV und verschließt sie. Stichwort "Reißverschluss Ersatzteile zipper"
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“