Zimmerpflanzen - Fragen, Antworten, Austausch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
BlauesPony
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 841
Registriert: 07.03.2023, 07:45
Wohnort: Bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zimmerpflanzen - Fragen, Antworten, Austausch

Beitrag von BlauesPony »

Ich vergesse es ständig und muss dann aufpassen, dass ich nicht zu viel gieße, aber letzteres bekomme ich besser gesteuert.
Wo kauft ihr eure Zimmerpflanzen? Meine Aloe Vera habe ich von ALDI, der letzte Farn wurde spontan bei IKEA mitgenommen.
mit Bonuskind Juli 2006

---------------------------------

"The way I see it, every life is a pile of good things and… bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t necessarily spoil the good things or make them unimportant." (Dr. Who - Vincent and the Doctor)

„Bücher sind einzigartige, tragbare Magie.“ (Stephen King)

---------------------------------

Klar ist es geil, erwachsen zu sein, aber doch nicht die ganze Zeit!
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7700
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Zimmerpflanzen - Fragen, Antworten, Austausch

Beitrag von GemeineEsche »

Yelma hat geschrieben: 20.03.2023, 13:45 Ich finde ja wenig giessen viel schwerer als viel giessen 🙈
Ich auch. Deswegen hab ich nur noch Pflanzen, die abwechselnd Dürre und Flut abkönnen und die meistensagen selber Bescheid, indem sie die Blätter hängen lassen. Anscheinend können Pflanzen das in gewissem Maße auch lernen.
Und ich hab auch noch einige selbstbewässernde Töpfe.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Aiyana
gehört zum Inventar
Beiträge: 496
Registriert: 21.06.2020, 21:50

Re: Zimmerpflanzen - Fragen, Antworten, Austausch

Beitrag von Aiyana »

Meine paar Pflanzen habe ich schon ewig. Würdest du nicht am anderen Ende von Deutschland wohnen, würde ich dir meine Zamio abgeben. Ich habe eine übrig und eig. keinen Platz. Normalerweise kannst du die beim Gärtner kaufen oder vllt sogar im Baumarkt.
Mit Quatschkopf (05/2014) & Sonnenschein (01/2020)
Benutzeravatar
BlauesPony
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 841
Registriert: 07.03.2023, 07:45
Wohnort: Bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zimmerpflanzen - Fragen, Antworten, Austausch

Beitrag von BlauesPony »

In Baumärkte gehe ich gerne. Mal schauen was da so rumsteht.
mit Bonuskind Juli 2006

---------------------------------

"The way I see it, every life is a pile of good things and… bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t necessarily spoil the good things or make them unimportant." (Dr. Who - Vincent and the Doctor)

„Bücher sind einzigartige, tragbare Magie.“ (Stephen King)

---------------------------------

Klar ist es geil, erwachsen zu sein, aber doch nicht die ganze Zeit!
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2827
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Zimmerpflanzen - Fragen, Antworten, Austausch

Beitrag von travelmate »

Guckt mal, unsere Pilea blüht! Das ist mir noch nie passiert und ich freue mich riesig darüber!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
Willma
Profi-SuTler
Beiträge: 3319
Registriert: 20.10.2020, 18:22
Wohnort: NRW

Re: Zimmerpflanzen - Fragen, Antworten, Austausch

Beitrag von Willma »

travelmate hat geschrieben: 11.04.2023, 16:28 Guckt mal, unsere Pilea blüht! Das ist mir noch nie passiert und ich freue mich riesig darüber!
Wie behandelt man die eigentlich richtig? Meine hat immer so gelbliche Blätter und wächst auch nicht so toll.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2827
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Zimmerpflanzen - Fragen, Antworten, Austausch

Beitrag von travelmate »

Gelbliche Blätter bekommen die laut Mein schöner Garten Homepage, wenn sie zu wenig Licht bekommen. Zur Blüte kommt es, wenn sie im Winter Kühler stehen. Generell mögen sie lt. selber Quelle Temperaturen von 15-18°C am liebsten.
Bei uns steht sie am Fenster im Gästeklo. Kühl, oft offenes Fenster, Sonne an spätem Nachmittag.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Zimmerpflanzen - Fragen, Antworten, Austausch

Beitrag von Yelma »

travelmate hat geschrieben: 11.04.2023, 16:28 Guckt mal, unsere Pilea blüht! Das ist mir noch nie passiert und ich freue mich riesig darüber!
Ui! 🤩
Ich hab von meiner gerade das erste größere Baby abgemacht und eingetopft, die wuchert wie verrückt. Meine steht in der Küche an einem Nordfenster, also warm feucht, hell aber absonnig und braucht mehr Wasser als man so meinen sollte.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2827
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Zimmerpflanzen - Fragen, Antworten, Austausch

Beitrag von travelmate »

Erstaunlich, wie unterschiedlich das ist! Viel Wasser bekommt unsere nicht. Aber hell und absonnig würde ich den Standort auch bezeichnen. Sie wächst aber nicht so viel, wie ich das sonst kenne.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Zimmerpflanzen - Fragen, Antworten, Austausch

Beitrag von Grashüpfer »

klecksauge hat geschrieben: 28.07.2022, 22:13 Dran lassen, da müssen sich erst noch luftwurzeln bilden.
Darf ich das mal aufgreifen?!
Inzwischen sieht es so aus. Reichen die Wurzeln um sie einzupflanzen? Oder soll ich sie noch länger an der Mutterpflanze dran lassen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“