Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Yelma »

Glöckchen hat geschrieben: 13.03.2023, 10:41 Yelma, erstmal herzlichen Glückwunsch :)
Das klingt winzig <3
Eine Idee wäre, die Höwi mit einem Snappy so zu schließen, dass du sie vorne ein Stück umklappst, also so verkürzt.
Andere Idee wäre die Höwi ohne Einlage anziehen, und dann außen eine Mulli drum, oder die Einlage zwischen Höwi und ÜH legen.
Oder Blümchen Höwi, und da außen noch eine anavy Einlage dazu.
Oh, mit Snaply ist ne gute Idee, das könnte klappen.

Normal Wickel ich nachts am liebsten mit Mulli um den Po, Einlage in ÜH. Nur in die kleinen ÜH passt das nicht rein. So ne ganze Mulli um den winzigen Po ist allein schon ein großes Paket :lol:
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Yelma »

Bericht: mit snappy schließt es oben am Bauch nicht und suppt da raus.
Mit HöWi und Mulli oder Einlage liegt das arme Kind so sehr bergab dass sie das Bett vollspuckt (neigt eh zum spucken, die grossen auch)

Mir kam jetzt noch die Idee in die größeren ÜH zusätzlich Druckis rein zu machen damit ich die eng genug bekomme, dann sollte das passen.
Alternativ in die Schlupf-ÜH Gummis, damit die abschließen. Das probiere ich noch, dann geb ich auf. Wie kann so ein winziges Baby so viel pinkeln? Das ist locker die Menge die die großen mit 8 Monaten produziert haben 😳
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von britje »

Kannst du das Baby vielleicht auf eine gefaltete Decke legen. Also, Po und Beinchen hinter die Kante und Oberkörper dann auf die gefaltete Babydecken (Versteht man was ich meine 🤔?).
Ich habe so meine Nr. 5 ganz gut gelagert bekommen.
Liebe Grüße von Christiane
Thek
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 11.02.2023, 17:25

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Thek »

Ich hoffe das passt hier ;) ich habe immer wieder in den letzten Wochen versucht meinen Sohn mit Stoff zu wickeln (Mullwindel ums Kind und dann pul- oder Wollüberhose). Er hatte dann mehrmals einen arg wunden Po, obwohl ich wirklich häufig gewechselt habe und am Po fast immer noch trocken war beim Wechsel. Dann habe ich wieder komplett auf Www umgestellt bis alles gut war.
Ich habe jetzt das Waschmittel zu dm sensitiv gewechselt, weil ich befürchte dass es vielleicht davon kam. Ich wasche bei 60 Grad mit Vorwäsche und „extra Spülen“, Entkalker kommt noch dazu. Seit dem Wechsel habe ich es nicht nochmal probiert, möchte aber gerne wieder.
Gibt es noch andere Dinge, die ich gleich präventiv machen kann und die ich vielleicht übersehe? Es geht erstmal nur um tagsüber, wenn das gut klappt dann nehmen wir nachts auch in Angriff.
Thek mit dem Großen bei den Sternen (02/22) und dem Spatz (01/23) auf dem Arm
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Yelma »

Thek hat geschrieben: 29.03.2023, 09:29 Ich hoffe das passt hier ;) ich habe immer wieder in den letzten Wochen versucht meinen Sohn mit Stoff zu wickeln (Mullwindel ums Kind und dann pul- oder Wollüberhose). Er hatte dann mehrmals einen arg wunden Po, obwohl ich wirklich häufig gewechselt habe und am Po fast immer noch trocken war beim Wechsel. Dann habe ich wieder komplett auf Www umgestellt bis alles gut war.
Ich habe jetzt das Waschmittel zu dm sensitiv gewechselt, weil ich befürchte dass es vielleicht davon kam. Ich wasche bei 60 Grad mit Vorwäsche und „extra Spülen“, Entkalker kommt noch dazu. Seit dem Wechsel habe ich es nicht nochmal probiert, möchte aber gerne wieder.
Gibt es noch andere Dinge, die ich gleich präventiv machen kann und die ich vielleicht übersehe? Es geht erstmal nur um tagsüber, wenn das gut klappt dann nehmen wir nachts auch in Angriff.
Waschen ist ein großer Faktor.
In handelsüblichen Waschmitteln ist entkalker enthalten, brauchst du also normal nicht wenn du kein abgefahrenes Waschmittel nimmst, beim dm sensitiv definitiv nicht. Es schadet auch den Überhosen.
Manch empfindliche Haut reagiert auf Synthetikfasern bzw Wolle, also wäre es noch eine Idee phasenweise nur eins zu nutzen um zu sehen ob das der Fall ist.

Wenn du im Wetbag sammelst kannst du versuchen den vorher auszuleeren damit es besser durchgespült wird.
Und wenn deine Maschine sowas hat solltest du das Hygiene oder Allergie-Programm nutzen, da ist sichergestellt dass die Wäsche wirklich auf 60°erhitzt wird. Es gibt hier im Forum noch einen "Stoffwindeln waschen" Faden, da lohnt es sich auch reinzugucken.

Ich Wickel gerade das dritte Kind mit Mulli um den Po und PUL-ÜH und dm sensitiv Waschmittel, wir hatten nie Probleme mit Wund sein.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Yelma »

Yelma hat geschrieben: 15.03.2023, 11:33 Bericht: mit snappy schließt es oben am Bauch nicht und suppt da raus.
Mit HöWi und Mulli oder Einlage liegt das arme Kind so sehr bergab dass sie das Bett vollspuckt (neigt eh zum spucken, die grossen auch)

Mir kam jetzt noch die Idee in die größeren ÜH zusätzlich Druckis rein zu machen damit ich die eng genug bekomme, dann sollte das passen.
Alternativ in die Schlupf-ÜH Gummis, damit die abschließen. Das probiere ich noch, dann geb ich auf. Wie kann so ein winziges Baby so viel pinkeln? Das ist locker die Menge die die großen mit 8 Monaten produziert haben 😳
Ich zitiert mich mal selbst... Ich hab jetzt nochmal Schlupfüberhosen in Frühchengröße genäht, die sitzen und da läufts auch nicht aus. Weil ich eh noch massig Bettwäsche zum upcyclen hatte und beim fluffstore gekauft hab hab ich fluffeluff gekauft und davon in newborn ein paar genäht. Und ich muss mal ne generelle Empfehlung da lassen, das ist eine ganz tolle HöWi! Ganz weich, lässt sich gut anpassen (ich schließe mit snappi) super zu waschen und hält tatsächlich die ganze Nacht, kannst also mit den namhaften aufnehmen (ich hab Feinbiber doppellagig vernäht) ich bin begeistert und Nähe bestimmt noch große davon.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7589
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Valeska »

Entkalker extra kann Sinn machen bei hartem Wasser, dann kann man weniger Waschmittel nehmen (uns falls Waschmittel-Rückstände ein Problem sind, kann das helfen. Bei extra Spülgang jetzt vielleicht nicht so wahrscheinlich, aber sparsam ist es trotzdem).

Ich würde noch einen Löffel Sauerstoffbleiche zum Waschmittel dazu probieren.
Vielleicht die Mullis auch einmal bei 90° waschen. Waren die neu oder gebraucht gekauft?
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Thek
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 11.02.2023, 17:25

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Thek »

Danke euch, das sind schon hilfreiche Tipps!! Wir haben hier sehr hartes Wasser, daher glaube ich der Entkalker ist leider nötig. Dann kann ich weniger Waschmittel dosieren. Die Mullwindel sind teils teils, es waren auch neue (vorgewaschen) dabei. Das mit der Sauerstoffbleiche teste ich mal. Die Überhosen kann ich ja separat waschen, wenn ich mal auf 90 Grad stelle.
Hygiene Programm ist ein guter Tipp, guck ich später direkt mal an der Maschine ob es das gibt. Und in den Thread zum waschen lese ich mal rein!

Ich hatte eigentlich gehofft, dass es mit den Woll-ÜH besser ist, da die atmungsaktiv sind. Leider habe ich vermutlich nicht genügend Wolle, um das ausschließlich damit zu versuchen. Aber vielleicht im Wechsel mit den Wegwerfwindeln.
Thek mit dem Großen bei den Sternen (02/22) und dem Spatz (01/23) auf dem Arm
Vincia
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 898
Registriert: 17.02.2020, 15:37

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Vincia »

Mir fällt noch ein: wird bei der Vorwäsche das Dreckwasser abgepumpt? Bei Freunden von uns war nämlich das, das Problem.
Mama von Fröschlein *12/2019 und Pupsmaus *02/2022
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1498
Registriert: 11.06.2019, 12:10

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Goldhamster »

Das DM sensitiv hab ich auch immer mit Entkalker dosiert. Bei uns ist das Wasser extrem hart. Das mit dem Abpumpen ist noch ein guter Hinweis von Vincia, ich wüsste gar nicht, wie das bei meiner Maschine ist🙈
Töchterlein 01/19
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“