Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von britje »

Sehe ich auch so. Pockets und Üh mit Einlage als eine vollständige Windel war die beste Lösung.
Wir hatten aber auch echt bis jetzt super Glück.
Unsere drei Mäuse hatten je nach Hautzustand alles am Po und die Erzieherinnen konnten zum Schluss auch mit Biwis und Wollschlupf umgehen.
Aber bei uns waren www ja auch keine Alternative. Das war aber auch ärztlich attestiert, sozusagen und sie haben uns im Werdegang mit den Windeln im Kiga begleitet und wirklich viel möglich gemacht.
Liebe Grüße von Christiane
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von delfinstern »

Valeska hat geschrieben: 18.03.2023, 14:28 Wir haben alle Stoffies samt Inhalt auch einfach in den Wetbag gekriegt. Wir haben allerdings auch kein Windelvlies verwendet.
Sie hat aber auch nicht jeden Tag das große Geschäft in der Kita erledigt.
Dass Stuhl entfernt wurde, kam, glaub ich, genau 1x vor in einem 3/4-Jahr Kita-Wickeln.
Ich war nur immer froh, wenn es nicht wie eine WWW eingerollt und stramm zugeklettet wurde 😝
Denn von der Innenfläche der Pockets ließ sich das normalerweise immer relativ einfach entfernen (Zuhause dann), aber es außen drauf zu haben, war nicht so lecker ...
Ohhhhh ja. Zuletzt hat es in 5 von 6 Fällen geklappt, dass die Windel nur zugeklappt war und nicht eingerollt
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Cookies2021
ist gern hier dabei
Beiträge: 71
Registriert: 29.06.2023, 06:29

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Cookies2021 »

Hallo!

wickelt hier jemand mit Mullwindeln?
Bin noch immer nicht sicher wie viel Stuhl in der Waschmaschine landen darf... Der Große sagt zumindest wenn die Windel voll ist aber manchmal eben doch nicht und dann geht's nicht so einfach runter. Hab einfach keine Lust dann die Windel immer mit der Hand ganz auszuwadchen und lass schon bisschen Reste dran....
der kleine hat noch (flüssigen) Premilchstuhl. der darf ja rein soweit ich weiß 😅. aber wenn er dann eeeeendlich mal zu essen anfängt, nicht mehr oder? Irgendwie war das beim großen auch immer ein riesen act weil nicht einfach ein kleines Häuflein sonder irgendwie zu viel Ballaststoffe oder so.... na jedenfalls bissl nervig alles...
Windelvlies hab ich akturll nicht da, aber selbst dann klebt oft was am Rand da wo ich die Mullwindeln einrolle... oder auch an den überhosen. brauch da echt viele....
Wascht ihr die dann tatsächlich ganz sauber oder hält die Waschmaschine schon ein bisschen was aus?
LG Cookie
Liebe Grüße
Cookie 👣06/21👣05/23🐾04/10
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7588
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Valeska »

Wir halten das in die Klospülung und spülen es ab. Bis das gröbste weg ist.
Angenehm ist es nicht, das motiviert zum Abhalten bzw. Kind schnell aufs Töpfchen setzen 😝
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7492
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von GemeineEsche »

Jo. Ich hab viiiel ausgewaschen. Hab mir extra mehrere Siebe für die Badewanne besorgt. Und nach dem Waschgang hängt in unserer Maschine fast immer was unten in dem Gummi, das muss man halt aus rauslesen. Aber die Stückchen sind ja dann sauber 😝 unsere Waschmaschine hat sich zumindest nicht beschwert und läuft noch.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Cookies2021
ist gern hier dabei
Beiträge: 71
Registriert: 29.06.2023, 06:29

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Cookies2021 »

Okay, also ihr macht es auch so 😁
nagut, aber zumindest wirds die Waschmaschine dann aushalten, wenn ich nur grob in der Klospülung drüber gehe, und so drin "schwemme" weil so richtig mit den Fingern runterwischen mag ich NICHT 🙈
Liebe Grüße
Cookie 👣06/21👣05/23🐾04/10
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von delfinstern »

Cookies2021 hat geschrieben: 15.11.2023, 18:19 Okay, also ihr macht es auch so 😁
nagut, aber zumindest wirds die Waschmaschine dann aushalten, wenn ich nur grob in der Klospülung drüber gehe, und so drin "schwemme" weil so richtig mit den Fingern runterwischen mag ich NICHT 🙈
Meine Duschbrause ist lang genug um bis zum klo zu reichen. Dazu eine "massage" kopf, da kommt ein irre starker Wasserstrahl raus. Damit hab ichs komplett abspülen können. (die Schläuche gibts in verschiedenen Längen, falls es an ein paar Zentimeter scheitert)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
heckojam
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 130
Registriert: 25.10.2023, 19:27

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von heckojam »

Wir brausen die Reste auch immer mit ordentlich Druck ab. Ich find vor allem Reste an den Überhosen nervig, manchmal werden die nämlich schon knapp, wenn mal wieder häufig was daneben ging und so viele in der Wäsche sind. Das stresst mich manchmal mit der Waschfrequenz. Noch mehr kaufen mag ich aber gerade auch nicht.
Kind 07/22
Cookies2021
ist gern hier dabei
Beiträge: 71
Registriert: 29.06.2023, 06:29

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Cookies2021 »

[quote=heckojam post_id=6365622 time=1700072206 user_id=29168]
Wir brausen die Reste auch immer mit ordentlich Druck ab. Ich find vor allem Reste an den Überhosen nervig, manchmal werden die nämlich schon knapp, wenn mal wieder häufig was daneben ging und so viele in der Wäsche sind. Das stresst mich manchmal mit der Waschfrequenz. Noch mehr kaufen mag ich aber gerade auch nicht.
[/quote]


DAS hat mich so genervt dass ich mittlerweile an die 10 Überhosen hab.... alle gebraucht gekauft und bei uns hoffentlich zumindest für zwei Kinder also wenigstens zahlen sie sich aus....
Liebe Grüße
Cookie 👣06/21👣05/23🐾04/10
heckojam
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 130
Registriert: 25.10.2023, 19:27

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von heckojam »

Wahrscheinlich zahlt es sich schon ob der Stressreduktion aus, ein paar mehr Überhosen da zu haben😅
Kind 07/22
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“