*Der Windelfrei-Entfruster*

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 957
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Umgedacht »

Wir ihnen gesagt, dass sie sie beim Wickeln mal aufs Töpfchen setzen können. Mehr ist es nicht. Ich weiß auch gar nicht wie oft sie das machen und ob da überhaupt was kommt.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2710
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von vam »

Valeska hat geschrieben: 12.03.2023, 00:23 Lernt es schon laufen? 🙈
Hier war Abhalten/Töpfchen dann ziemlich out. Für Moooonate 😬
Nein. Noch nicht, Laufen ist noch nicht in Sicht. Aber es übt krabbeln, sitzen und hochziehen. Aber ja, jetzt alles gleichzeitig ist halt schon auch viel.

Monate?! 😵‍💫
Valeska hat geschrieben: 12.03.2023, 00:26 Was passiert denn, wenn du nicht sofort wieder anziehst, sondern noch kurz nackig lässt ... mit Handtuch o.ä. drunter?

Ich hab hier so eine kleine Wickeltischpieslerin ... Phasenweise kommt das Pipi immer 10 sec, nachdem man das Abhalten aufgegeben hat 👌
Wird natürlich immer schwieriger mit mobilerem Kind, das dann noch sinnvoll aufzufangen.
Wenn ich sie dann nackig absetze, kommt es sofort oder sehr bald. Auch wenn ich sie halte, dann geht es auf mich - spüre ich, es kommt was, kann ich sie dann nicht in Abhalteposition drehen. Zuhause wird das eh eine Alternative, soll sie halt auf ein Handtuch pieseln. Ob ich das wasche oder die Saugeinlage der Windel ist eh egal. Aber unterwegs war das jetzt echt eine Umstellung 😅 Bitte Kind, übe sitzen, dann setz ich dich aufs Töpfchen 😂
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12187
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von delfinstern »

Geht auch ohne sitzen können, ich habs kind oft vor mich gesetzt und n Buch vorn dran gegalten.. Mein kind blieb aber nicht sitzen.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2710
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von vam »

delfinstern hat geschrieben: 12.03.2023, 06:40 Ich hab gerade aufs Alter geguckt und war nicht überrascht. Bei uns ging dann eine zeitlang noch draußen an den Baum, alternativ am offenen Fenster. Kurz drauf kam aber die Zeit, dass gar nichts mehr ging. (dafür ist die Kleine mit 21 Monaten trocken. Sogar im Kiga. Leider ist sie ziemlich dickköpfig und akzeptiert quasi kein Klo außer das daheim. Daher gehts noch sb und zu in die Hose. Oder SIE muss die Hose ausziehen etc, was halt manchmal zu lange dauert.)
Ja, tatsächlich?! Habt ihr einfach weiter Angebote gemacht? Sie nicht abhalten kann ich mir gar nicht vorstellen, anderer Ort, andere Haltung, etc. gerne. Aber einfach nur in Windeln packen ist keine Option irgendwie.

Ich bin einfach überrascht weil es so vehement und so plötzlich kam.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2710
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von vam »

delfinstern hat geschrieben: 12.03.2023, 21:14 Geht auch ohne sitzen können, ich habs kind oft vor mich gesetzt und n Buch vorn dran gegalten.. Mein kind blieb aber nicht sitzen.
Ja, das geht schon nicht. Sobald ich sie in eine Hockhaltung bringe und dabei stütze, drückt sie sich aus der Position. Abhaltetöpfchen, Waschbecken, Klo, Dusche, Badewanne haben wir versucht, genau so Spielzeug mitnehmen, Spiegel, etc.

Ganz gelassen hast du es aber nicht, oder?
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2710
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von vam »

Litsa hat geschrieben: 12.03.2023, 07:55 Hier ging es in dem Alter auch nur noch sitzend auf dem Töpfchen evtl mit stillen und nur am Morgen.
Irgendwann ging es wieder den ganzen Tag, einfach mit das Töpfchen zum Spielzeug stellen. Und mit 1,3 Jahren waren wir komplett windelfrei.
Leider mag das Eumelchen immer noch nicht gerne auf das große Klo sondern im Wohnzimmer aufs Töpfchen...
Töpfchen irgendwo hin wäre mir ehrlich gesagt noch am ehesten egal. Steht das halt im Wohnzimmer. Immer noch einfacher als ein Kind wickeln, das sich dauernd auf den Bauch dreht 😂
Hast du weiter angeboten? Oder es eine Weile sein gelassen? Hat das Eumelchen plötzlich wieder seine Meinung geändert oder ging es dann einfach selbst zum Töpfchen? Hm, ich hoffe, das mit dem Sitzen wird bald.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2710
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von vam »

Umgedacht hat geschrieben: 12.03.2023, 09:47 Ab 8/9 Monaten war es bei uns auch Streik angesagt. Haben wir vorher fast 90% abgehalten, so sind es heute viele zwei oder drei mal am Tag. Die Kita macht mit, aber Kind einfach nicht. Ich sehe es inzwischen nicht so eng. Sie geht jetzt auch von sich aus öfters zum Töpfchen. Manchmal kommt was und manchmal nicht. Manchmal so verzögert, dass es auf den Boden geht. Die Motivation kommt jedoch schon und das ist doch ein gutes Zeichen.
Das finde ich schon sehr cool von der Kita. Das heißt, es kam bei euch direkt der Wunsch, selbst auf Töpfchen zu gehen?
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 957
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Umgedacht »

vam hat geschrieben: 12.03.2023, 21:36
Umgedacht hat geschrieben: 12.03.2023, 09:47 Ab 8/9 Monaten war es bei uns auch Streik angesagt. Haben wir vorher fast 90% abgehalten, so sind es heute viele zwei oder drei mal am Tag. Die Kita macht mit, aber Kind einfach nicht. Ich sehe es inzwischen nicht so eng. Sie geht jetzt auch von sich aus öfters zum Töpfchen. Manchmal kommt was und manchmal nicht. Manchmal so verzögert, dass es auf den Boden geht. Die Motivation kommt jedoch schon und das ist doch ein gutes Zeichen.
Das finde ich schon sehr cool von der Kita. Das heißt, es kam bei euch direkt der Wunsch, selbst auf Töpfchen zu gehen?
Der Wunsch selbst zu gehen kam gar nicht direkt. Ich glaube auch nicht, dass es ihn in dem Sinne gibt. Es ist eher so, dass wir das halt morgens machen und ab und an am Tag. Sie ist in einem Alter in dem sie ganz begeistert Abläufe wiederholt und ich denke sie hat hier einfach den Ablauf verstanden. Und nur weil sie zum Töpfchen geht, heißt es nicht, dass da auch was reingeht. Ganz oft steht sie dann auf und pinkelt daneben. Also motorisch läuft das noch nicht so am Schnürchen.

Ich bin inzwischen eher skeptisch gegenüber der Idee, dass die Wahrnehmung vom Bedürfnis direkt zum erfolgreichen Trocken sein führt. Sicher hilft das Abhalten beim Trocken werden, aber es ist nur ein Teil der Entwicklung. Ich war so fixiert auf das Thema die ersten Monate und echt enttäuscht, dass es ab dem 9. Monat überhaupt nicht mehr funktioniert hat. Inzwischen sehe ich das locker. Ich lasse mein Kind beim Thema Ausscheidungen nicht unbegleitet, aber es gibt Momente in der Entwicklung, die einfach mehr Raum im Leben der Kinder annehmen als trockene Windeln.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7669
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Valeska »

Wir haben das dann eine Weile ganz gelassen. Die Alternative wäre gewesen es mir Gewalt zu erzwingen 🤷 Vorher hatten wir bei jedem Wickeln heute auch abgehalten und dann haben wir eben eine Weile nur gewickelt. Irgendwann ging dann wieder gelegentlich Pipi ins Töpfchen, aber ich weiß gar nicht mehr, wie alt sie da war. Wohl eher 1,5 als 1 😬 Dafür ging das dann schon bald auch ins Trockenwerden über, war sie dann mit 2.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12187
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von delfinstern »

vam hat geschrieben: 12.03.2023, 21:28
delfinstern hat geschrieben: 12.03.2023, 21:14 Geht auch ohne sitzen können, ich habs kind oft vor mich gesetzt und n Buch vorn dran gegalten.. Mein kind blieb aber nicht sitzen.
Ja, das geht schon nicht. Sobald ich sie in eine Hockhaltung bringe und dabei stütze, drückt sie sich aus der Position. Abhaltetöpfchen, Waschbecken, Klo, Dusche, Badewanne haben wir versucht, genau so Spielzeug mitnehmen, Spiegel, etc.

Ganz gelassen hast du es aber nicht, oder?
Doch, ich habs ganz gelassen. Weils eh nicht ging. Wenn sie/er es wollte, ok, das war aber quasi nie der Fall. Kurz drauf fings an, dass auch wickeln ansich ein Ding der Unmöglichkeit wurde.... Still liegen?!?!?unmöglich.
Es ist ein Angebot ans Kind, das lehnt das Angebot ab. Ist ok. Es muss nicht. Irgendwann kam der Zeitpunkt, dass es wieder wollte und das macht es deutlich. Akzepieren, dass es jetzt nicht mehr will.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“