Stoffwindel-Plauder-Thread

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7492
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von GemeineEsche »

Wow, was für eine Sammlung! 🤩
Wie viele Kinder hatten bei euch denn gleichzeitig Windeln?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von britje »

Vier Kinder insgesamt und drei mal über einige Jahre zwei Kinder gleichzeitig und die vier ja leider mit sehr unterschiedlichen Korperformen UND Hautansprüchen. Darum behalte ich auch ein größeres Sortiment, dann kann ich variieren, wenn ein System gerade nicht geht.

Ich muss aber sagen... Bindewindeln mit Mulli, Booster und Wollschlupf/PulÜh sind und bleiben für empfindliche Kinder das Nonplusultra. Das kann ich nach 9Jahren Wicjelzeit mit Stoffies definitiv sagen.
Alles andere ist nette Spielerei und unterwegs mal praktisch, aber alle haben für Neurodermitishaut scheuernde Nähte, Knöpfe, Klettverschlüsse...
Old school Biwis mit, an ganz schlimmen Tagen, auf links angezogender Wollschlupf (Nähte nach außen) ist da tatsächlich unschlagbar.

Wir haben so viel probiert, gekauft, verkauft....
Gefühlt hatte ich jeden Klassiker mal in der Hand und am Kind.
Liebe Grüße von Christiane
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2967
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Maikäferchen19 »

Wahnsinn, das sind ja richtig viele!
Wenn du von jedem Mofdell eins behältst, kannst du eine Berstung aufmachen 😉
britje hat geschrieben: 10.03.2023, 18:34 Ich muss mal die Preise sichten und dann geht es los.
Oh, da bin ich gespannt und hoffe, dass ich es nicht verpasse oder, wie so oft, viel zu langsam bin 😊
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Glöckchen »

Tolles Regal britje!
Hier sieht es ähnlich aus, auch wenn die meisten Windeln seit Jahren im Keller warten... (ich weis, dass das langsam keine gute Lösung mehr ist, aber es ist eben wie es ist.)
Die Vorstellung sie irgendwann verkaufen zu müssen ist furchtbar.
Maikäferchen19 hat geschrieben: 10.03.2023, 23:32 Wahnsinn, das sind ja richtig viele!
Wenn du von jedem Mofdell eins behältst, kannst du eine Berstung aufmachen 😉
So rechtfertige ich das immer noch :lol: Auch wenn ich aus Zeitgründen nicht mehr berate. Trotzdem steht die Beratungskiste jederzeit griffbereit im Regal.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1498
Registriert: 11.06.2019, 12:10

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Goldhamster »

Oh, da werde ich ganz wehmütig, wenn ich die schöne Sammlung sehe. Eine Beratung von dir, britje, wäre auf jeden Fall super kompetent und ausführlich!
Töchterlein 01/19
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Valeska »

Wo wir gerade bei Windeln behalten oder verkaufen sind, wie lange kann man PUL-Windeln einlagern? Soll ich die Newbornhosen, aus denen das Baby schon rausgewachsen ist, lieber zeitnah verkaufen oder kann man das liegen lassen, bis ich meine ersten Nichten oder Neffen kriege? Meine Schwester hat Interesse an Stoffies angemeldet, aber bis das wirklich so weit ist, dauert es noch Jahre im Zweifel (erstmal fertig promovieren, dann will sie noch rumreisen etc pp ...). Die drei Jahre seit dem Adventkind haben der Laminierung offensichtlich nicht geschadet, kann ich die dann getrost noch mal so lange liegen lassen?
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Glöckchen »

An der Laminierung passiert weniger was, als an den Gummis. Meine lieben jetzt schon fünf Jahre und empfehlenswert ist das nicht. Bisher scheinen sie keinen Schaden genommen zu haben.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Valeska »

Da hast du allerdings recht. Die Gummis sind im Zweifel in ein paar Jahren eh nicht mehr toll.
Das heißt für mich, ich muss auch über die Woll-ÜHs nachdenken ... Die wollte ich auf jeden Fall aufheben.
Aber die sind selbstgenäht. Die Gummis an den beiden Windeln hab ich schnell getauscht.
Hab ich bei den Pop In darauf Lust? Mit doppelten Beinbündchen? Äh, ne, also ... verkaufen.
Danke.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Glöckchen »

Bei Woll ÜH heißt das Problem Motten. In einem Zippbeutel, wo man die Luft rausgedrückt hat, sollte nichts passieren. Die können dann noch deine Enkel tragen.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Glöckchen »

Sagt mal, weis jemand, was mit Blueberry passiert ist?
Fast überall ausverkauft und aus dem Sortiment genommen.
Seit wann?
Ich bin wirklich nicht mehr up to date und wir verwenden Stoffwindeln nur noch in XXL Größe.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“