Windel für die Kita

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Windel für die Kita

Beitrag von Valeska »

Maikäferchen19 hat geschrieben: 08.03.2023, 21:24
Könntest du mir ein Bild davon zeigen? Oder gibt's das schon hier irgendwo? Wie bekomme ich die Eingrifföffnung sauber hin?
Ich hab bei der ersten PUL-Windel auch sehr an mir und der Sinnhaftigkeit meines Plans gezweifelt, weil meine Maschine erst nur Fehlstiche produziert hat 🙈 Aber nachdem ich mich etwas an das Material gewöhnt hatte, gingen die meisten Windeln dann echt zügig.

Zur Eingrifföffnung: ich hab das Schnittteil quasi direkt unter der Bauchlasche durchgeschnitten und beide Teile an der Schnittkante mit Saumzugabe ausgeschnitten und dort gesäumt. Dann Kante an Kante hingelegt ergibt es wieder eine komplette Schicht, die man auf die PUL-Schicht nähen kann.
Also ganz simpel erhält man so einen Schlitz vorne.

Ich hatte die Windeln hier gezeigt, ich suche mal danach. Kann dir sonst auch noch ein Foto machen, die warten jetzt hier im Schrank auf den Betreuungsstart der Kleinen im Sommer.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Windel für die Kita

Beitrag von Valeska »

Hier ist es: viewtopic.php?p=5848103#p5848103

Kurz davor findet sich auch noch mein Gejammer über die erste 🫣 Beim Prototyp hatte ich den Eingriff auch noch hinten, war aber weder gut noch gut zu nähen.

Mir fällt gerade noch ein, den Klett an der Bauchlasche hatte ich mit einem weiteren Streifen PUL jeweils hinterlegt (aus Resten vom Zuschnitt, teils quer zum Fadenlauf, ist egal, weil die Windel da durch den Klett eh undehnbar ist). Damit es nicht durch die Naht vom Klett durchsickern kann.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2966
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Windel für die Kita

Beitrag von Maikäferchen19 »

Vielen Dank! Ich hatte noch nie eine Pocket in der Hand oder auch nur auf Bildern genauer angeschaut, wie ich festgestellt habe 😆
So ganz entschieden bin ich noch nicht. Der Kitastart rückt aber näher, sodass ich dann bald mal in die Gänge kommen muss. Vielleicht reicht mein PUL-Rest zumindest für eine Testwindel. Könnte man da auch einen Funktionsstoff z.B. von einem alten Shirt für die Innenseite nehmen? Oder ich hätte noch eine dünne Fleecedecke da (die aber billig war, weshalb ich keine Ahnung von Schadstoffen etc. darin habe 🤨).
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Windel für die Kita

Beitrag von Valeska »

Maikäferchen19 hat geschrieben: 10.03.2023, 12:16 . Könnte man da auch einen Funktionsstoff z.B. von einem alten Shirt für die Innenseite nehmen? Oder ich hätte noch eine dünne Fleecedecke da (die aber billig war, weshalb ich keine Ahnung von Schadstoffen etc. darin habe 🤨).
Ich würde einmal testen, dass gut Wasser durchgeht (Handtuch drunter, Stoff drauf, Schwupps Wasser?), aber klar warum nicht?
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Windel für die Kita

Beitrag von Valeska »

Also man findet auch verschiedene Tutorials für Pockets im Netz und fluffstore z.B. hat auch einen Schnitt, da sieht man schon auf den Bildern, dass es auch aufwendiger geht. Ich hab so das einfachste, was mir eingefallen ist, gemacht und das hat die uns voll gereicht 😅
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
BSL
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 738
Registriert: 28.09.2021, 21:34
Wohnort: FFM

Re: Windel für die Kita

Beitrag von BSL »

Ich schließe mich hier mal an. Allerdings will ich nicht selbst nähen. Sondern gebraucht kaufen.
Zuhause nutzen wir Culla di Teby. IKEA Waschlappen über die ganze länge der Wanne + gefaltete Stay Dry Bambus Fleece Einlage von Culla di Teby vorne fürs Pipi. Das reicht 2-3h. Wir halten zu Hause aber auch regelmäßig ab bzw. Setzen ihn nach den Schläfchen undwenn wir eh wickeln aufs Töpfchen wo wir einige Pipis und in de überwiegenden Zahl auch den Stuhlgang "abfrühstücken".
Was ich an den Cullas sehr schätze ist der "doppelte klett" sodass die windel nicht verrutscht. Wie es zB bei www ja auch mal passiert, dass vom vorderen panel die Seiten hervorruscheln (ich hoffe ihr wisst was ich meine 🙈). Bei den Anavy Nachtwindeln mit Snaps kann man das durch die Knöpfenja auch entsprechend sichern. Gibt es Pockets die auch mehrere klettpunkte haben und nicht nur die klassischen zwei kletts? Denn für die Krippe wollte ich auf jeden Fall Klett, weil mein Kind doch eher von der herumrollenden Sorte ist 😅

Pockets mit Klett habe ich bist jetzt Thirsties Natural, Petit Lulu One Size Pocket, Bamboolik Duo Pocketwindel und Blümchen gesehen. Bambino Mio scheint auch mal welche gehabt zu haben? Sympathisch finde ich bei den Petit Lulu, dass man sie bei 60 Grad waschen "darf", die sehen so aber irgendwie klein aus? Das Kind ist jetzt 13 Monate alt und hat so um 11 Kilo auf ca 80cm. Welche Erfahrungen hab ihr mit den einzelnen Marken gemacht. Was empfindet ihr als Vor/Nachteile jeweils? Ich würde auch erstmal nicht so wahnsinnig viele kaufen weil sich die Krippe zwar aufgeschlossen zeigt, aber wenns doch nicht so klappt will ich nicht so ewig viele Windeln hier haben.
06/22 🐻
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Windel für die Kita

Beitrag von Jeynkey »

Ich plädiere für Thirsties, unser absoluter Favorit, haben einige ausprobiert.
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2594
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Windel für die Kita

Beitrag von Lavendeltreppe »

Wir hatten die Bambino Mio all in one für die Kita, weil die möglichst wenig Aufwand wollten. Hat gut an speckigen Speckbein gehalten (die Kita hat Trotzdem nach ein paar Monaten aufgegeben)
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 921
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Windel für die Kita

Beitrag von Umgedacht »

Lavendeltreppe: was war denn der Grund für das aufgeben? Leichter als eine AIO geht ja wohl wirklich nicht.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2594
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Windel für die Kita

Beitrag von Lavendeltreppe »

Doch, Wegwerfwindeln sind immer noch einfacher. :(
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“