Ruckeli - gute Einstellung für fünfmonatiges Baby

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Maria12
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2023, 10:34

Ruckeli - gute Einstellung für fünfmonatiges Baby

Beitrag von Maria12 »

Hallo zusammen,

nachdem ich als Mitleserin schon einige Infos aus dem Forum habe, möchte ich heute meine erste Frage stellen und würde mich sehr über Hilfe freuen.
Kurz zu unserer Situation: Unser Baby ist fünf Monate alt und seit einigen Wochen nutzen wir die Ruckeli-Trage. Vorher haben wir eine andere Trage genutzt (oder halt eher nicht genutzt), die wir nach einer sehr ausführlichen Trageberatung gekauft haben. Wir hatten damit immer Bauschschmerzen und sind nach Kontakt mit dem Hersteller zu einer weiteren Trageberatung gegangen. Diese hat aber leider rein gar nichts gebracht, ich denke, die Trage war einfach ungeeignet für uns. Zu einer weiteren Trageberatung möchte ich nicht, ich habe da ziemlich das Vertrauen verloren. Nun haben wir die Ruckeli auf Empfehlung von Freunden gekauft, Unser Baby ist sehr gern in der Trage, ich habe aber noch ein paar Unsicherheiten bezüglich der Einstellungen (insgesamt aber schon jetzt ein viiiiel besseres Gefühl).

Je nachdem, wie man das Baby in die Trage setzt, kann man den unteren Rücken ja mehr oder weniger einrunden. Ich habe bereits festgestellt, dass unser Baby sich mit eingerundetem Rücken wohliger zu fühlen scheint und direkt einschläft. Bis zu welchem Alter/Entwicklungsstand haltet ihr das Einrunden für sinnvoll?

Kann die Trage zu fest gezogen sein, wenn sich das Baby wohlzufühlen scheint? Ich habe die Trage bisher so eingestellt, dass unser Baby ziemlich an mir dran klebt und das fühlt sich scheinbar für ihn und auch für mich gut an. Ich habe aber nun gehört, dass andere das eher lose lassen, um das Baby nicht so zu quetschen. Wie schätzt ihr das ein?

Mit der momentanen Einstellung sind die Beinchen unseres Sohns leicht vor meinen Beinen, sodass ich bei jedem Schritt daran stoße. Ich habe etwas Bedenken, da die Richtung ja nicht unbedingt kompatibel mit seinen Kniegelenken ist. Ich hoffe, man versteht, wie ich es meine. Wie seht ihr das bzw. wie löst ihr das?

Jetzt schuckel ich gemütlich weiter unser schlafendes Baby in der Trage und freue mich sehr auf eure Tipps und Hinweise.
Liebe Grüße
Maria
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 957
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Ruckeli - gute Einstellung für fünfmonatiges Baby

Beitrag von Umgedacht »

Das Baby nicht einquetschen ist gut gemeint, aber falsch verstanden. Wenn das Baby zu lose in der Trage hängt, dann lastet sein Gewicht auf Gelenken, die noch zu schwach sind das Eigengewicht des Kindes zu tragen. Daher setzt man ein Kind nicht hin, wenn es sich nicht selbst hinsetzen und oder stellt es nicht hin, wenn es das selbst nicht kann. Die Trage muss fest sitzen, so wird das Gewicht besser verteilt und du trägst das Gewicht des Kindes zum großen Teil. Die Daumenregel ist, dass wenn du dich verbeugst, darf das Kind sich nicht mehr als eine Handbreit entfernen.

Ansonsten sollte der Steg von Kniekehle zu Kniekehle reichen und das Kind gut angehockt sein. Der Po und die Knie bilden ein M.

Ich persönlich habe unsere Ruckeli gehasst und bin glücklich auf eine Limas gewechselt. Eine Trage ist eben was sehr individuelles.

Du kannst auch Bilder machen und hier online stellen oder an einen Mod schicken. Da kann man oft besser Hilfestellung geben.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2889
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Ruckeli - gute Einstellung für fünfmonatiges Baby

Beitrag von Kaba »

Hmm bei meinem 8-Monate alten Baby kommen die Beine nie so tief, dass sie durch meine Beine beim Laufen irgendwie berührt werden. Kannst du vielleicht Mal ein Foto machen?
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Maria12
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2023, 10:34

Re: Ruckeli - gute Einstellung für fünfmonatiges Baby

Beitrag von Maria12 »

Danke euch für eure Antworten.

Das mit dem engen Tragen finde ich klasse, es fühlt sich ohnehin viel besser an. Das mit der Handbreite beim Vorbeugen habe ich ausgetestet. Wenn ich mich vorbeuge, bekomme ich die Hand zwischen uns, aber mehr Platz ist da dann auch nicht. Danke für den Tipp!
Zur M-Haltung: Es passt ziemlich genau ein Finger zwischen Kniekehle und Trage. Bei einem Knopf mehr hatte ich das Gefühl dass es schon etwas "spagatig" wird.
@Valentina: Was gefällt dir an der Limas besser als an der Ruckeli? Es würde mich sehr interessieren, einfach, um ein bisschen besseres Gespür zu bekommen für angebotene Tragen.

Dass es mit den Beinchen auch anders geht, klingt gut. Ist nur noch die Frage, wie ich es auch hinbekomme. Ich lade mal drei Bilder hoch, vielleicht erkennt dort jemand das Problem. Ein Bild von der Seite (Einrunden hoffentlich zu erkennen), eins von vorn (Füßchen hängen weit unten) und eins von vorn, wo man das Köpfchen sieht, das meiner Meinung nach nicht unbedingt höher kann.

Ich freue micht über weitere Tipps. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2176
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Ruckeli - gute Einstellung für fünfmonatiges Baby

Beitrag von Cocolin »

Maria12 hat geschrieben: 20.02.2023, 11:00 Hallo zusammen,

nachdem ich als Mitleserin schon einige Infos aus dem Forum habe, möchte ich heute meine erste Frage stellen und würde mich sehr über Hilfe freuen.
Kurz zu unserer Situation: Unser Baby ist fünf Monate alt und seit einigen Wochen nutzen wir die Ruckeli-Trage. Vorher haben wir eine andere Trage genutzt (oder halt eher nicht genutzt), die wir nach einer sehr ausführlichen Trageberatung gekauft haben. Wir hatten damit immer Bauschschmerzen und sind nach Kontakt mit dem Hersteller zu einer weiteren Trageberatung gegangen. Diese hat aber leider rein gar nichts gebracht, ich denke, die Trage war einfach ungeeignet für uns. Zu einer weiteren Trageberatung möchte ich nicht, ich habe da ziemlich das Vertrauen verloren. Nun haben wir die Ruckeli auf Empfehlung von Freunden gekauft, Unser Baby ist sehr gern in der Trage, ich habe aber noch ein paar Unsicherheiten bezüglich der Einstellungen (insgesamt aber schon jetzt ein viiiiel besseres Gefühl).
Hallo Maria,

herzlich willkommen im Forum!

Umgedacht hat ja schon ein paar gute Tipps gegeben, vor allem eine gute Erklärung zum zu lockeren Tragen und wie du merkst, ob es fest genug ist.

Schade, dass du anfangs scheinbar nicht so gut beraten wurdest und das Vertrauen in Trageberatung so etwas verloren hast. Darf ich fragen, was denn die erste Trage war und was euch da Probleme bereitet hat?
Maria12 hat geschrieben: 20.02.2023, 11:00 Je nachdem, wie man das Baby in die Trage setzt, kann man den unteren Rücken ja mehr oder weniger einrunden. Ich habe bereits festgestellt, dass unser Baby sich mit eingerundetem Rücken wohliger zu fühlen scheint und direkt einschläft. Bis zu welchem Alter/Entwicklungsstand haltet ihr das Einrunden für sinnvoll?
Der Rücken richtet sich ja von alleine mit den diversen Entwicklungsschritten - krabbeln, aufsitzen, hinstellen, laufen - immer mehr auf. Eine gute Tragehilfe zeichnet aber aus, dass sie in jedem Alter sowohl fest genug stützt, dass das Kind nicht in sich zusammen sinkt, als auch elastisch genug ist, die natürliche Rundung zuzulassen. Ein älteres Kind, was schon sitzt oder läuft wird im wachen Zustand immer recht aufrecht in der Trage / dem Tuch sitzen. Schläft es aber ein, fällt auch so ein Kind wieder zurück in die Rundung, und das ist auch genau richtig so. Problematisch ist eher, wenn Babys in Tragen getragen werden, deren Stoff und der Zug der Träger den Rücken gerade ziehen, dieser Zug ist nicht optimal.
Maria12 hat geschrieben: 20.02.2023, 11:00 Kann die Trage zu fest gezogen sein, wenn sich das Baby wohlzufühlen scheint? Ich habe die Trage bisher so eingestellt, dass unser Baby ziemlich an mir dran klebt und das fühlt sich scheinbar für ihn und auch für mich gut an. Ich habe aber nun gehört, dass andere das eher lose lassen, um das Baby nicht so zu quetschen. Wie schätzt ihr das ein?
Ich habe es fast noch nie erlebt, dass Babies zu eng getragen werden :) Dazu hat Umgedacht ja auch schon was gutes angemerkt. Ergänzen möchte ich noch, dass die Babys zusammensinken, wenn der Rücken nicht gut genug gestützt ist, und das kann dann auch die Atmung negativ beeinflussen, ist also wirklich nicht gut; auch wenn es gut gemeint klingt.
Maria12 hat geschrieben: 20.02.2023, 11:00 Mit der momentanen Einstellung sind die Beinchen unseres Sohns leicht vor meinen Beinen, sodass ich bei jedem Schritt daran stoße. Ich habe etwas Bedenken, da die Richtung ja nicht unbedingt kompatibel mit seinen Kniegelenken ist. Ich hoffe, man versteht, wie ich es meine. Wie seht ihr das bzw. wie löst ihr das?
Das ist tatsächlich nicht ganz ideal. Alles erkenne ich in den Fotos nicht, vielleicht kannst du nochmal welche von weiter weg machen? Du kannst versuchen, den Gurt etwas höher anzusetzen, und das Kind dann nicht über den Gurt sondern eher etwas davor. Dann würde ich versuchen, ihn etwas weiter in den Stoff reinrutschen zu lassen - du greifst nach dem Einbinden mit beiden Händen in die Trage hinein, links und rechts, und versuchst den Stoff etwas mehr um ihn herum nach oben zu ziehen. Verstehst du, wie ich es meine? Dann greif nochmal mit den Fingern in seine Kniekehlen und ziehe sie sanft hoch und zu dir.

Mit der Breite des Steges seid ihr wahrscheinlich so zwischendrin. Die Knie könnten für mich etwas höher kommen (vielleicht klappt das auch schon durch den Tipp oben), wenn du noch einen Knopf zu machst, kann es gut sein, dass es noch zu breit ist. Das ist halt der Nachteil daran, dass sie nicht stufenlos verstellbar ist.

Klingt das nachvollziehbar?

Liebe Grüße und weiter fröhliches Kuscheln,
Cocolin
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 957
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Ruckeli - gute Einstellung für fünfmonatiges Baby

Beitrag von Umgedacht »

Ich mag es bei Schnallentragen nicht, dass bei mir nicht alles an Ort und Stelle bleibt. Die Half-Buckel verrutscht bei mir weniger und ich konnte das Kind dann eben eng genug binden. Außerdem wurde sie uns ab Geburt verkauft (war auch eine Trageberatung) und das hat absolut nicht funktioniert. Meine Kleine hatte überhaupt keinen Halt. Als sie dann aber schon älter war, mochte sie die Trage nicht und hat nur geschrien. Dann ist sie schon mit etwa 8 Monaten rausgewachsen. Daher fand ich sie leider auch nicht langlebig. Mit der Limas Plus ging es ganz wunderbar und wir haben getragen, bis sie uns zu schwer wurde. Mein Mann hat auf dem Rücken sehr gerne mit der Ruckeli getragen und fand Limas unbequem. Es passt eben nicht immer eine Trage für alle. Umso mehr war ich enttäuscht, dass mir die Ruckeli so als Alleskönner verkauft wurde. Schön, wenn es bei euch passt.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Maria12
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2023, 10:34

Re: Ruckeli - gute Einstellung für fünfmonatiges Baby

Beitrag von Maria12 »

Leider bin ich eine Weile nicht zum Schreiben gekommen, weil unser Baby etwas krank war. Ich hatte aber schon eure Einträge gelesen und bin ganz begeistert von den tollen Tipps und dem Austausch. Ich danke euch sehr dafür!

Valentina, du hast ja scheinbar ähnliche Erfahrungen mit einer Trageberatung gemacht. Bei uns war es genau umgekehrt. Wir hatten zunächst eine Halfbuckle, den Storchenwiege Baby Carrier. Bei uns war das Problem, dass wir unser Baby damit nicht eng binden konnten. Zusätzlich lockerte sich die Bindung immer wieder nach wenigen Minuten, egal wie oft man nachzog. Dadurch hatte unser Baby oben immer ein Hohlkreuz. Außerdem wurde das Köpfchen aus unserer Sicht nicht gut gehalten. Die Nackenfalte hat richtig in diesem empfindlichen Bereich gedrückt und Abdrücke hinterlassen. Wir waren wirklich aufgelöst, weil wir überhaupt kein gutes Bauchgefühl hatten, aber andererseits dachten, dass Tragen so wichtig und gut ist und es einfach an unserem Unvermögen liegt. Aber wie gesagt, auch mit der zweiten, vom Hersteller direkt empfohlenen Beratung verbesserte sich gar nichts. Die Ruckeli war dann eine Erlösung, weil wir plötzlich verstanden, warum es bei allen anderen so leicht richtig aussah: Wir hatten einfach eine für uns ungeeignete Trage.

Mit der Ruckeli ist ja nun auch noch nicht alles optimal, aber ich freue mich, dass ich dank der Tipps hier schon einiges verbessern konnte.

Mit dem engene Tragen fühle ich mich dank der Ermutigung hier weiterhin super!

Die Trage sitzt nun sehr genau in den Kniekehlen, einfach durch Hinziehen des Stoffs. So einfach und so wirkungsvoll, das war richtig toll zu merken.

Mit dem Einrunden des Rückens bin ich noch etwas unsicher. Ich habe nochmal neue Fotos angehängt und hoffe, dass es nun noch besser zu erkennen ist.
Reicht die Rundung oder sollte ich unser Baby beim Hineinsetzen noch weiter vor den Bauchgurt setzen?
Cocolin, was du über das Aufrichten im ersten Lebensjahr geschrieben hast, fand ich interessant. Ich dachte immer, dass man die Trage irgendwann gar nicht mehr rund trägt. Aber dich verstehe ich so, dass sie für immer rund getragen wird und sich die Babys oder später Kinder aus der gerundeten Trage heraus im Wachzustand nur gerade hinsetzen. Verstehe ich das richtig?

Die Beinchen unseres Babys hängen meiner Meinung nach schon etwas weniger vor meinen Beinen, aber noch stoße ich beim Gehen daran. Ich würde mich sehr freuen, wenn es dazu noch Hinweise oder Rückmeldungen gibt.

Viele liebe und sonnige Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2176
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Ruckeli - gute Einstellung für fünfmonatiges Baby

Beitrag von Cocolin »

Hallo Maria,

sorry, dass ich auch so lange zum Antworten gebraucht habe, zwischen Kinder krank und Stress bei der Arbeit hatte ich nie genug Ruhe zu schreiben.

So ganz gefällt mir die Haltung in der Ruckeli ehrlich gesagt auch noch nicht.
Was mir vor allem auffällt, ist dass die Unterschenkel sehr abgespreizt sind, das spricht eher wieder dafür dass in der Einstellung jetzt der Steg zu breit ist. Die Unterschenkel sollten nicht nach außen schauen, sondern ihre Vorder/Innenseite sollte quasi gegen deinen Bauch gestützt sein. Verstehst du, wie ich das meine?

Bei der Ruckeli sitzen ja die Träger auch unten am Rücken. Da ist es wichtig beim Festziehen nicht einfach zu ziehen - sondern bitte erst die "Luft" also die überschüssigen Längen im Träger mit der Hand über deine Schulter nach vorne ziehen, so dass das überschüssige Material dann schon bei der Schnalle sitzt. Dann musst du nicht so stark ziehen, und es kommt nicht ganz so viel Druck auf die Hüfte.

Ich hoffe, das ist verständlich? Sonst versuche ich mal Fotos mit der Puppe zu machen!

Viele Grüße,
Cocolin
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Maria12
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2023, 10:34

Re: Ruckeli - gute Einstellung für fünfmonatiges Baby

Beitrag von Maria12 »

Hallo Cocolin,

ich bin so dankbar für deine vielen guten Hinweise. Meine späte Antwort ist kein Desinteresse, ich habe es einfach nicht anders geschafft. Manchmal Frage ich mich, wie andere mit Baby so viel auf die Reihe bekommen ... Aber das ist ein anderes Thema. :)

Ich habe sämtliche Tipps von dir umgesetzt oder es zumindest versucht. Ich weiß nicht, ob sie Trage optimal eingestellt ist, aber auf jeden Fall wesentlich besser!

Eine Frage ist bei mir noch offen: Unser Baby fängt langsam an zu sitzen. Würdest du raten ihn auch weiterhin mit runden Rücken in die Trage zu setzten?

Ein schönes sonniges Wochenende und liebe Grüße
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2176
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Ruckeli - gute Einstellung für fünfmonatiges Baby

Beitrag von Cocolin »

Maria12 hat geschrieben: 14.04.2023, 17:18 Hallo Cocolin,

ich bin so dankbar für deine vielen guten Hinweise. Meine späte Antwort ist kein Desinteresse, ich habe es einfach nicht anders geschafft. Manchmal Frage ich mich, wie andere mit Baby so viel auf die Reihe bekommen ... Aber das ist ein anderes Thema. :)

Ich habe sämtliche Tipps von dir umgesetzt oder es zumindest versucht. Ich weiß nicht, ob sie Trage optimal eingestellt ist, aber auf jeden Fall wesentlich besser!

Eine Frage ist bei mir noch offen: Unser Baby fängt langsam an zu sitzen. Würdest du raten ihn auch weiterhin mit runden Rücken in die Trage zu setzten?

Ein schönes sonniges Wochenende und liebe Grüße
Liebe Maria,

zum ersten Thema: ich frage mich gerade dasselbe mit größeren Kindern 8) auch hier: sorry für die späte Antwort, es ging im allgemeinen Familienchaos etwas unter.

Zu deiner Tragefrage: der Rücken richtet sich von alleine auf und rundet sich von alleine. Wenn das Baby anfängt zu sitzen, wird es im wachen Zustand einfach viel gerader in der Trage sitzen als früher. Wenn es einschläft, rundet sich der Rücken dann von alleine wieder. Also einfach so weiter machen wie bisher, auf die korrekte Beinhaltung achten und dann können Hüfte und Rücken sich so runden wie es dem Kind bequem ist.

Liebe Grüße!
Cocolin
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“