Welche Matratzen für Baby und Kleinkind?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
NadineM
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 101
Registriert: 24.07.2022, 21:10

Welche Matratzen für Baby und Kleinkind?

Beitrag von NadineM »

Hallo ihr Lieben :)

Wir haben das Gigapur G1 in 2,40x2 Meter. Aktuell haben wir leider etwas durchgelegene Matratzen und deswegen schlafe ich übergangsweise auf dem Boxspringbett, was mir aber zu gefährlich ist.
Wir hatten nun schon 2 Matratzen hier zur Auswahl aber die eine war zu fest die andere zu weich.
Ich weiß langsam nicht mehr wo mir der Kopf steht.

Was habt ihr so für Matratzen?
Bei Matratzen Concord wird uns eine H2 geraten damit die kinder (7 Monate und 4 Jahre) nicht zu hart liegen und ich selbst wiege auch knapp 50kg.
Aber wir hatten eine H2 hier von AM Matratzen und die fand ich irgrndwie auch nicht so super.
Jetzt hatten wir uns die MLILY Royal Plus bei MC angeschaut in H3 (bis 100kg) und mir wurde aber davon abgeraten da sie wohl zu fest ist für die kinder und für mich.

Hilfeeeee :?:

Danke fürs lesen :)
Liebe Grüße
Nadine
Minni 1 (02/2019 geboren 32+1 - gestillt 3 Jahre)
Minni 2 (07/2022 geboren 35+2)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Welche Matratzen für Baby und Kleinkind?

Beitrag von Sommermama2017 »

Was genau hat dir an der H2 denn nicht gefallen?

Mein Mann hat eine H3, fest für sein Gewicht, aber mit Gelauflage, weich fürs Gefühl.
Ich hab eine H2, auch mit Gelauflage, die aber ziemlich schnell auf die Unterseite gewandert ist und ich schlafe auf der nicht-Gel-Seite. 😄🙈
Wir haben beide Kaltschaummatratzen. Federkern kam u.a. auch wegen Milbenallergie nicht in Frage und weil ich als Kind da schlechte Erfahrungen mit gemacht hab (mit heutigem Wissen kann ich sagen: die war halt einfach total durchgelegen).
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12191
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Welche Matratzen für Baby und Kleinkind?

Beitrag von delfinstern »

Was bei einem Hersteller H2 ist muss nicht bei anderen Herstellern das gleiche bedeuten. Ich würde die nehme, die mir am besten liegt, egal was der Händler sagt. Der weiß nämlich nicht, ob ich mich auf härter oder weicher wohler fühle. Die Kinder liegen ja eh irgendwo und nie in den "Zonen". außer im Babybett hatte ich keine Matratze für die Kinder.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6303
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Welche Matratzen für Baby und Kleinkind?

Beitrag von Grizzly »

Warum ist dir das Boxspringbett zu gefährlich? Wir haben das seit der Geburt als Familienbett.
Die Alternative (unser Wasserbett) war mir wirklich zu gefährlich und auch nicht stilltauglich. Und die andere Alternative, Wiege oder Beistellbett… :lol:
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8165
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Welche Matratzen für Baby und Kleinkind?

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Wir schlafen hier alle auf Bett1 Matratzen und sind soweit zufrieden. Für unser Gästebett haben wir letztens eine Ikea Matratze gekauft, da haben wir eine überraschend gute Beratung zu bekommen und eine ganz andere genommen, als wir online gefunden haben. Unsere Kinder haben sich noch nie über unsere Betten beschwert und abgesehen von Wasserbetten, Sofas oder Hängematten würde ich meine Kinder auch einfach neben mich legen. Ich denke, in all den Jahrtausenden haben die Menschen wohl fast immer mit Fellen auf dem Boden geschlafen und es war irgendwie okay. Ich würde ohne Gewähr raten, im Laden probezuliegen und was gemütliches zu nehmen.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7634
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Welche Matratzen für Baby und Kleinkind?

Beitrag von GemeineEsche »

Also ich würde auch sagen, Probeliegen und nach Gefühl entscheiden.
Was heißt denn "mir wurde aber davon abgeraten da sie wohl zu fest ist für die kinder und für mich", woran haben die das festgemacht?
Es gibt ja mittlerweile mehrere Hersteller und Shops, bei denen man eine Matratze einige Wochen nutzen und sie bei Nichtgefallen wieder zurückgeben kann.
Ich überlege auch schon länger, eine neue Matratze zu kaufen und gehe dabei eben von der aktuellen aus (mittelfest glaube ich). Ich hätte es vom Gefühl her lieber etwas fester (sinke teilweise unangenehm ein) und würde dann in der entsprechenden Kategorie suchen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“