Nach Milchstau läuft nur noch eine Brust „aus“

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Marijo
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 04.03.2023, 18:00

Nach Milchstau läuft nur noch eine Brust „aus“

Beitrag von Marijo »

Hallo,

Ich stille seit 25 Tagen und bin ehrlich gesagt bisher noch auf keinem grünen Zweig. Soviel Unklarheiten, unterschiedliche Infos und Schmerzen von Verletzungen.
Gestern hatte ich einen Milchstau, ein harter Strang und ein harter Knubbel mit leichter Rötung. Ich glaube es war am ehesten mechanisch ausgelöst. Die Hebamme hat drauf geguckt und nach wärmen, kühlen, retterspitz, viel anlegen und einmal (heimlich) abpumpen war der Spuk vorbei. Ich bemerke jetzt aber, dass wenn ich die Gegenseite stille auf der betroffenen Brust keine Milch mehr spontan austritt. Ich habe solche Milchauffangschalen und bisher waren die auf beiden Seiten voll, wenn ich jeweils die Gegenseite gestillt habe. Heute nur noch auf der nicht betroffenen Seite, wenn ich die Stille wo gestern der Stau war. Kann das zeitlicher Zufall sein oder hängt das zusammen?

Außerdem plage ich mich seit dem ersten Tag nach der Geburt mit wirklich tiefen Wunden an den Brustwarzen. Ich habe initial falsch angelegt und es verheilt so langsam. Auf der einen Seite ist es schon fast gut, da waren es auch nur so tiefe Rhagaden am Übergang von Warzenhof zu Mamille. Auf der anderen Seite fehlt aber wirklich ein Stückchen ganz oben vorne und zusätzlich noch eine Rhagade seitlich. Ich habe schon alles durch, Lanolin, Multi Mam Kompressen, Silberhütchen. Die Silberhütchen helfen am besten glaube ich, vorher hatte sich immer eine Kruste gebildet, die dann beim stillen abgerissen ist, seit ich die Silberhütchen zwischen dem Ablegen dauerhaft trage hab ich das Gefühl es heilt, aber es ist halt immer noch eine Wunde. Ich glaube seit einer Woche trage ich jetzt schon das Hütchen. Da war ich mir auch ganz unsicher, der Hersteller sagt,
Dauerhaft ist ok, aber im Krankenhaus sagte eine schwester, dass man sie nur maximal 20min nach dem stillen drauf machen darf.

Anlegen klappt mittlerweile denke ich. Es ist etwas unangenehm, was ich auf die Wunden zurück führe, aber es kommen keine neuen dazu und sie bessern sich.

Was kann ich noch tun um die Wundheilung zu verbessern und muss ich mir Sorgen machen, dass nur noch eine Brust spontan Milch „verliert“ beim stillen der Gegenseite? Bisher gehts mir mit dem stillen echt nicht so gut.
Schnecke106
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 692
Registriert: 31.03.2016, 16:04

Re: Nach Milchstau läuft nur noch eine Brust „aus“

Beitrag von Schnecke106 »

Bei Wunden hat mir immer desinfizieren und danach dick Wund- und Heilsalbe auftragen gut geholfen (vor dem Stillen Reste der Creme abwischen), direkt vor dem Stillen noch mit Lanolin cremen. Du kannst auch versuchen die Wunde im Mundwinkel des Babys zu positionieren, dann ist am wenigsten Sog drauf. Du Arme, bei meinen beiden hatte ich auch lange mit tiefen Rissen zu kämpfen. Das tut wirklich weh.

Zur tropfenden Brust kann ich leider nicht viel sagen, ich hatte nach einem Milchstau auch immer das Gefühl, dass weniger Milch kommt, aber hat sich schnell wieder gelegt. Ich habe es auf das viele Kühlen geschoben.

LG Schnecke
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Nach Milchstau läuft nur noch eine Brust „aus“

Beitrag von Glyzinie »

Guten Abend, bist du noch bei der Hebamme in Betreuung? Dann könntest du beim Anlegen nochmal drauf gucken lassen. Oder vielleicht ein Stilltreffen, falls es bei dir eins gibt.

Wegen dem vorigen Stau kann es sein, dass temporär weniger kommt. Aber bei vielen Frauen kommt auch nicht unbedingt dauerhaft Milch auf der anderen Seite mit raus oder dass überhaupt Milch rausläuft außerhalb des Stillens. Bei manchen vergeht das schnell.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Marijo
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 04.03.2023, 18:00

Re: Nach Milchstau läuft nur noch eine Brust „aus“

Beitrag von Marijo »

Danke für eure Antworten. Ich hab auch schon gedacht, dass das kühlen Vlt etwas die milchmenge verringert hat.

Am meisten stresst mich diese Wund an der Mamille, wirklich als würde ein Stück fehlen. Ich zeige es Montag noch mal der Hebamme. Aber sie sagt das anlegen ist gut soweit.
Kirby
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 130
Registriert: 14.09.2022, 14:14

Re: Nach Milchstau läuft nur noch eine Brust „aus“

Beitrag von Kirby »

Super, dass du dir hier Hilfe holst. In einer Welt voller widersprüchlichen Informationen ist das hier der richtige Ort. Nutze hier am besten die Grundinformationen im Stillforum.

Zum Auslaufen:
Das kann wie schon geschrieben auf den Stau zurückzuführen sein. Zusätzlich zu deinen Wunden und der aufregenden ersten Zeit mit Baby sollten dich Sorgen um Auslaufen, prall anfühlen etc. aber nicht belasten. Man fühlt sich zwar subjektiv besser im Sinne von „stillfähiger“ wenn die Brüste spannen und etwas ausläuft, aber das ist nicht so. Meine Freundin stillt ihre Zwillinge seit über einem Jahr ohne PRE ( natürlich mit Beikost) und da ist außer am Anfang nichts mehr prall und läuft auch nicht aus. Die Brust lernt einfach irgendwann, nicht überzuproduzieren und auf der einen Seite die Schleusen zu schließen, wenn kein Baby dranhängt :-) Ist ja auch viel praktischer so. Bei mir mit einem Baby ist das auch so, ich fühle mich nur morgens mal „voll“ an, dank häufigem Stillen aber sonst nie und das Kind wird trotzdem satt und nimmt sehr gut zu.

Also Gewichtszunahme und Wundheilung beachten und Auslaufen und Prallheit nicht besonders beachten.
Mit Tochter 07/22 :22:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“