Probe auf Unverträglichkeiten - Spuren erlaubt?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3084
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Probe auf Unverträglichkeiten - Spuren erlaubt?

Beitrag von Larala »

Ich soll wegen anhaltender Bauchschmerzen und Darmproblemen zwei Wochen lang alle glutenhaltigen Lebensmittel und Milch(produkte) weglassen. Das soll zeigen, ob bei mir eine Unverträglichkeit gegen diese Lebensmittel vorliegt. Hat das schon mal jemand gemacht? Wie streng muss ich dabei sein? Darf ich Dinge essen, die "Spuren von Gluten enthalten können" oder muss ich wirklich alles, alles, alles vermeiden?

Ich muss nebenher in der gleichen Küche auch noch für zwei sehr mäkelige Esser kochen, die natürlich am liebsten Käsespätzle und dergleichen essen. Und meine glutenfreien Lebensmittel stehen im Küchenschrank ganz normal neben den glutenhaltigen. Also hier schwirren bestimmt auch Spuren von Gluten im Haus herum.

Ich fühl mich gerade ziemlich überfordert. Ich würde mich auch freuen, eure Erfahrungen mit solchen Unverträglichkeitsfastenkuren zu hören.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3760
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: Probe auf Unverträglichkeiten - Spuren erlaubt?

Beitrag von Jadzia »

Ich hab das auch gemacht und war nicht so streng. Also Spuren von hab ich zugelassen .

Ich essen nun seit 23 Jahren glutenfrei und das hat mich nicht von allem Bauchweh befreit ( ich muss noch ein paar Sachen mehr weglassen) aber doch mein Leben enorm verbessert.

Spuren sind bei Zöliakie wichtig. Es ist eine Unverträglichkeit aber deutlich wahrscheinlicher.

Eine Freundin von mir lebt seit 4 Wochen glutenfrei und sie ist total begeistert. Ihre Kinder essen weiter normal
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3084
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Probe auf Unverträglichkeiten - Spuren erlaubt?

Beitrag von Larala »

Danke Jadzia
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Probe auf Unverträglichkeiten - Spuren erlaubt?

Beitrag von Sommermama2017 »

Wurde bei dir schon Blut abgenommen?
Wenn man auf Zöliakie testet, MUSS man vorher nämlich normal essen, MIT Gluten auf jeden Fall, damit das Ergebnis aussagekräftig ist.

Klar, erstmal ohne Blut ausprobieren, klingt angenehmer. Aber was, wenn es hilft, und dann muss man nochmal extra 2-3 Wochen für einen Schädliches essen, damit man es richtig testen kann? Immer vorher Blut abnehmen lassen, DANN weglassen.

Ansonsten gibt es hier einen Zöliakie-Thread, da gibt es viele Tips und Sachkenntnis. :)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
prinzessinzwerg
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1729
Registriert: 18.07.2007, 14:31
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Probe auf Unverträglichkeiten - Spuren erlaubt?

Beitrag von prinzessinzwerg »

Sommermama2017 hat geschrieben: 25.02.2023, 12:17 Wurde bei dir schon Blut abgenommen?
Wenn man auf Zöliakie testet, MUSS man vorher nämlich normal essen, MIT Gluten auf jeden Fall, damit das Ergebnis aussagekräftig ist.

Klar, erstmal ohne Blut ausprobieren, klingt angenehmer. Aber was, wenn es hilft, und dann muss man nochmal extra 2-3 Wochen für einen Schädliches essen, damit man es richtig testen kann? Immer vorher Blut abnehmen lassen, DANN weglassen.

Ansonsten gibt es hier einen Zöliakie-Thread, da gibt es viele Tips und Sachkenntnis. :)
Man muss dann sogar 12Wochen mit Gluten belasten, bevor man eine aussagekrägtige Zöliakiediagnose (Blutwerte + Magenspiegelung) machen kann.

Für die Blutuntersuchung müssen nur 2 oder 3 Werte bestimmt werden: Gesamt IgA und Gewebstransglutaminase IgA + IgG
Gesamt IgA muss bestimmt werden um einen IgA-Mangel auszuschließen. Gewebstransglutaminase IgA ist ein ganz spezifscher Blutwert für Zöliakie - der ist ausschließlich bei bei Zöliakie erhöht. Bei einem IgA-Mangel ist der Gewebstransglutaminase IgG erhöht.


Ohne Blutabnahme solltest du nicht glutenfrei essen. Der Schritt zurück ist nicht leicht, oft sind die Symptome bei einer erneuten Belastung noch viel stärker.
FrauHoe mit Hornfried (01/2007) und Nasfried (03/2010)
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3084
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Probe auf Unverträglichkeiten - Spuren erlaubt?

Beitrag von Larala »

Danke für die Hinweise. Es steht kein Verdacht auf Zöliakie im Raum. Ich hab noch nicht mit der Ernährungsumstellung angefangen und werde vorher erst nochmal mit meinem Arzt sprechen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“