Kleinode unter den Kinderbüchern

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3234
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Pirouge »

Und noch was kommt dazu:

Markus Reyhani/ Constanze von Kitzing: 10 kleine Miesepeter
Das unsägliche "immer- einer-weniger" richtig gut umgewandelt.
Hier gibt es das Lied zum Buch 🤩:

https://youtu.be/aBYiAEuxvU0
2014 und 2019
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von carolina »

Wunderwunderschön und einfach toll. K2 und K3 lieben es.
Bild
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
Nane85
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 4987
Registriert: 20.08.2012, 21:58

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Nane85 »

Pirouge hat geschrieben: 15.02.2023, 14:25

- Constanze von Kitzing: Ich bin anders als du, ich bin wie du
"Ich bin jetzt..." von ihr wird hier heiß geliebt
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Benutzeravatar
clairdelune
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1924
Registriert: 01.10.2020, 21:13

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von clairdelune »

Das Buch von Constanze von Kitzing, das Pirouge genannt hat, steht auch schon auf meiner Liste, vielleicht bringt das der Osterhase :)


"Hunger! Käpt'n Piet hat Appetit" von Schmidt/Német.

Das ist ein total nettes Bilderbuch ab 3 Jahren.
Käpt'n Piet ist hungrig und belegt sich ein Brot. Jeder Brotbelag wird auf einer Seite dargestellt, in Reimform. Am Ende ist das Brot so hoch, dass er auf den Ausguck klettern muss, um es essen zu können.
Wird hier total geliebt.
_20230226_211030.JPG
_20230226_211105.JPG
_20230226_211009.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2016 und 2019
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von carolina »

Oh das sieht toll aus. Ich brauche dringend ein kleines Kind! Wobei das K3 durchaus noch sehr gut gefallen könnte. Oh Mann, ich bin so kinderbuchsüchtig.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
clairdelune
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1924
Registriert: 01.10.2020, 21:13

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von clairdelune »

carolina hat geschrieben: 26.02.2023, 21:28 Ich brauche dringend ein kleines Kind!
:D

Ich habe auch immer super gerne Kinderbücher verschenkt, schon bevor ich selber Kinder hatte. Also in der Verwandtschaft oder so. Dafür habe ich auch richtig viel Recherchen angestellt.
Ich muss also die Zeit jetzt gut nutzen 8) Oft scheitert es aber momentan daran, dass es so schwierig ist, ein Buch zu finden dass für beide gleichermaßen interessant ist.
2016 und 2019
Miramina
gut eingelebt
Beiträge: 25
Registriert: 12.02.2023, 00:43
Wohnort: Kiel

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Miramina »

Ganz beliebt ist hier gerade „Der Wechstabenverbuchsler“
Allerdings eine wahninnig große Herausforderung zum Vorlesen, da die durcheinandee gewürfelten Wörter wirklich kompliziert sind. Meine 4 jährige hat aber den größten Spaß an „schanke dön, schiete bön“ und zu raten, was all die anderen Wörter richtig heißen.
Miramina mit der Motte (12/18) und Fräulein Klitzeklein (12/22)
Larila
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 11.04.2023, 14:09

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Larila »

Das ist eine schöne Idee mit der Sammlung hier. :)

Da es bei uns noch dauert, bis es soweit ist, um vom eigenen Kind zu berichten, möchte ich aber gern mein Lieblingsbuch als Kind erwähnen. :D
Es würde täglich minimal einmal vorgelesen zum einschlafen und meiner kleinen Schwester gefiel es ebenso sehr.
Es heißt "Die Maus sagt dir gute Nacht", gab es übrigens auch als Kassette zum hören. (https://www.medimops.de/isolde-schmitt- ... 17448.html)

Ich werd es definitiv auch unserem Kind vorlesen.
Es hat verschiedene Geschichten die einem Thema gewidmet sind, z.B. das Sandmännchen und die Sandfrau, oder das gesuchte Schnuffeltuch. Die Geschichten sind voller Fantasie und gehen auf mögliche Fragen des Kindes (in der Rolle des kleinen Bärens) ein und versuchen diese liebevoll zu beantworten. Auch ein Thema, wie Ängste (Alpträume z.B) werden meiner Meinung nach positiv aufgenommen und versucht ein neuen Blickwinkel zu geben. Ein paar Lieder sind auch mit in die Geschichten integriert, wie z.B. Schneeflöckchen.
Die Bilder sind aus meiner Sicht sehr einfach, aber detailreich und mit schönen Farben gewählt. Meines erachtens greift die Illustratorin bewusst auf diesen Stil, da es Kindermalerei ähnelt und nicht ein ideal vermittelt, sondern das auch eckig und kantig vollkommen sind. Das gefällt mir besonders. :)

Vielleicht kennt es ja auch jemand? Ich bin Jahrgang 95, heute gibt es das nur noch gebraucht (leider oder immerhin ^^).
Seit dem 24.10.23 Mama einer wundervollen Tochter. 🥰
Fluffy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1258
Registriert: 21.05.2019, 20:54

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Fluffy »

Oh, das Buch kenne ich nicht, aber ich hatte als Kind eins in demselben Zeichenstil, da musste die Maus ins Krankenhaus😬 muss mal schauen, ob das für mein Kind später was ist 😄

Und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft für dich! 😊
❤️ Wintersonnenschein (12/21)



"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4217
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von LariZZa »

Mein Kind hat „Kunst mit Torte“ von Thé Tjong-Khing aus der Bücherei mitgebracht und ich finde es großartig! Wer gerne Kunst mag und mit den Kindern gerne Bilder guckt, sollte da mal reinschauen.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“