Kind 2 Jahre Power-Nap Dauer Mittags

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Lösche Benutzer 27615

Re: Kind 2 Jahre Power-Nap Dauer Mittags

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Ja, mir persönlich wäre es echt am liebsten, wenn er früh schlafen gehen würde. Etwas zuverlässige Paarzeit zu haben, wäre einfach auch wieder schön. Da ist eine Runde Kiwa sicher eine Option, die ich nicht vergessen darf.
Vielleicht habe ich aber wirklich Glück und der Spuk ist schon so gut wie vorbei. Er hat ja gestern ingesamt 12h15 min geschlafen, was für ihn echt viel ist, und er war heute Mittags noch voll fit, deshalb hat er den Spaziergang zu Fuß mitgemacht und ist jetzt immer noch gut gelaunt und fit. Deshalb gibt's heute eben keinen Mittagsschlaf. Das kann morgen wieder anders sein, aber es geht jetzt sicher in die Richtung.
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7648
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Kind 2 Jahre Power-Nap Dauer Mittags

Beitrag von GemeineEsche »

Anfangs haben wir den Mittagsschlaf nur alle zwei Tage weggelassen, das war eigentlich ganz gut für den Übergang.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Lösche Benutzer 27615

Re: Kind 2 Jahre Power-Nap Dauer Mittags

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Ja, das habe ich beim Großen auch gemacht. Der ist mir nur nicht zwischendurch immer so schnell weggekippt. :)
Heute ist er, vorher völlig munter, auf dem Weg zur Turnstunde eingeschlafen. 10min, ich habe ihn eiskalt geweckt (der Große will auch Turnen) und er war völlig ekstatisch und hat seinen ersten Purzelbaum gemacht. Einschlafen jetzt so 20min, mit Geschichte 30. Ist schon ok! :mrgreen:
Lösche Benutzer 27615

Re: Kind 2 Jahre Power-Nap Dauer Mittags

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Der Kleine schläft jetzt im Kiwa nicht mehr ein. :lol:
Er versucht sie drin zu drehen und schreit "Raus! Ich will raus!". Ist ja gut, dass das Kind laufen will, damit hatte ich die letzten beiden Tage ab 16h ein launisches Monsterchen zu beaufsichtigen, das dann um 18h jeweils stehend k.o. eingeschlafen ist und bis 7h durchgeschlafen hat. Ich habe also jetzt den 2.Superschläfer. Ich Glücksmama.
Benutzeravatar
Meeresbrise
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1011
Registriert: 07.02.2022, 21:53

Re: Kind 2 Jahre Power-Nap Dauer Mittags

Beitrag von Meeresbrise »

Interessantes Thema. Hier wird der Mittagsschlaf noch gebraucht (auch ich genieße diese tägliche Ruhephase sehr :mrgreen:) aber der Abend wird dadurch sehr lang und das Einschlafen dauert mindestens 1 Stunde und nur mit Mama. Noch möchte ich den Mittagsschlaf nicht aufgeben,aber in ein paar Wochen wird es dann wohl so sein. Was kommt nach dem Mittagsschlaf? Habt ihr Mittagsruhe eingeführt?
Angst verhindert nicht den Tod - Angst verhindert das Leben.

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) an der Hand

Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7648
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Kind 2 Jahre Power-Nap Dauer Mittags

Beitrag von GemeineEsche »

Gar nichts :D also bei uns läuft der Tag ganz frei ab. Abends so ein, zwei Stunden vor dem Schlafengehen machen wir halt nichts Nervenaufreibendes mehr, aber mittags... worauf das Kind und wir halt Lust haben.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2891
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Kind 2 Jahre Power-Nap Dauer Mittags

Beitrag von Kaba »

Meeresbrise hat geschrieben: 16.02.2023, 13:29 Interessantes Thema. Hier wird der Mittagsschlaf noch gebraucht (auch ich genieße diese tägliche Ruhephase sehr :mrgreen:) aber der Abend wird dadurch sehr lang und das Einschlafen dauert mindestens 1 Stunde und nur mit Mama. Noch möchte ich den Mittagsschlaf nicht aufgeben,aber in ein paar Wochen wird es dann wohl so sein. Was kommt nach dem Mittagsschlaf? Habt ihr Mittagsruhe eingeführt?
:oops:
Wir haben schon eine Mittagspause eingeführt, vor allem für uns Eltern :lol: wobei das Kind es auch aus der Kita kennt und um die Zeit oft ein Mittagstief hat. Sie darf meist eine halbe Stunde die aktuelle Lieblingssendung gucken...ich leg so lange entweder das Baby hin oder mach auch bisschen "Pause" und kümmer mich mit möglichst wenig Bewegung ums Baby..mit nur einem Kind haben wir aber auch oft Bücher gelesen oder sind ins große Bett und sie hat Hörbuch gehört und mit Schleich Figuren gespielt oder so.
Manchmal hat sie aber auch einfach direkt weiter gespielt nach dem Essen oder wir sind unterwegs, also das ist jetzt nicht so fest. Aber wenn wir daheim sind, versuche ich da schon irgendwie bisschen Pause für alle zu machen.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kind 2 Jahre Power-Nap Dauer Mittags

Beitrag von Sommermama2017 »

Mittagsruhe gibt's hier auch nicht. Ich schaffe nicht, das zu etablieren, auch wenn ich immer lese "Das isr soo wichtig!". Aber irgendwie passt es nicht. Es gibt hier eher eine Abendruhe: wenn L noch nicht schlafen will, spielt sie alleine im Kinderzimmer.
Und seit einigen Wochen schläft A wieder mittags (viel krank), deswegen hat sie da eh ne Pause.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Lösche Benutzer 27615

Re: Kind 2 Jahre Power-Nap Dauer Mittags

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Mittagsruhe konnte ich beim Großen schon nicht etablieren, beim Kleinen gelingt es mir auch nicht. Würde sicher helfen, die übke Laune ist momentan schon manchmal heftig,wenn er Mittags nicht schlafen will.
Jetzt schläft er ca. jeden 3. Tag noch Mittags und dann dauert es immer ewig mit Einschlafen. Es wird aber gefühlt besser insgesamt. Und er will jetzt auch endlich wieder in seinem Bett neben meinem Bett schlafen dadurch schlafe ich auch besser.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“