2-Jähriger will ausschließlich gefüttert werden

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13508
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: 2-Jähriger will ausschließlich gefüttert werden

Beitrag von Elena »

Meeresbrise hat geschrieben: 14.02.2023, 06:49 Danke das beruhigt mich. Eine Mutter aus einer Kleinkindgruppe mit Kind im selben Alter hat mich stark verunsichert und gemeint, es wäre bedenklich, wenn ein 2-Jähriger nicht isst. Dann hat sie gemeint, der Brei wäre schuld, ich hätte doch von Anfang an BLW machen sollen. Alle ihre 4 Kinder (5. im Bauch) hätten dank BLW mit 10 Monaten selbst gegessen. Hilft mir jetzt viel :mrgreen:
Bei "bedenklich" würde ich mich (und vielleicht auch sie) ja mal in Ruhe fragen, was denn da passieren soll. Geht sie davon aus, dass das Kind sich mit 20 immer noch füttern lässt? Sowas regelt doch immer die Zeit für einen. Wenns dich nicht nervt, fütter ihn. Wenn doch, finde einen Kompromiss.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Amarantha
gehört zum Inventar
Beiträge: 407
Registriert: 11.08.2020, 16:15

Re: 2-Jähriger will ausschließlich gefüttert werden

Beitrag von Amarantha »

Hier lässt sich auch der 3-jährige , wenn er müde ist noch gerne füttern. Essen geht zur Zeit auch häufig nur auf dem Schoß. Und obwohl er in der Kita völlig selbstständig auf die Toilette geht, möchte er Zuhause gerne begleitet werden.
Ich sehe das entspannt. Ich weiß, dass er das prinzipiell alles kann. Aber es scheint ihm gerade wichtig zu sein, diese Art der Aufmerksamkeit und Fürsorge von uns zu bekommen. Deshalb bekommt er die auch, wenn die Kapazitäten dafür da sind.
Und ich merke, wenn ich ihm da entgegen komme, kommt auch mehr Kooperation von ihm zurück.
Und den Kommentar der anderen Mutter finde ich unterirdisch….
Mit Winterkind 12/19 und Herbstkind 10/22
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12440
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: 2-Jähriger will ausschließlich gefüttert werden

Beitrag von Reh »

Vorhin saß das Rehkitz bei meinem Mann auf dem Schoß, der gerade Müsli mit Joghurt aß, und sagte immer wieder laut "Aaaaah" wie beim Arzt und sperrte den Mund auf.
Auf dem eigenen Stuhl mit einem eigenen Schälchen zu sitzen war des Teufels und allein der Vorschlag wurde mit Gebrüll quittiert.

Ich würde mir da auch wenig Gedanken machen, wenn klar ist, dass er es motorisch kann und einfach nur gerne gefüttert werden möchte.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
sutnahpele
alter SuT-Hase
Beiträge: 2077
Registriert: 28.08.2011, 00:21

Re: 2-Jähriger will ausschließlich gefüttert werden

Beitrag von sutnahpele »

Meeresbrise hat geschrieben: 14.02.2023, 06:49 Danke das beruhigt mich. Eine Mutter aus einer Kleinkindgruppe mit Kind im selben Alter hat mich stark verunsichert und gemeint, es wäre bedenklich, wenn ein 2-Jähriger nicht isst. Dann hat sie gemeint, der Brei wäre schuld, ich hätte doch von Anfang an BLW machen sollen. Alle ihre 4 Kinder (5. im Bauch) hätten dank BLW mit 10 Monaten selbst gegessen. Hilft mir jetzt viel :mrgreen:
Vermutlich hat sie einfach Kinder wie meine, die lieber verhungern würden, statt sich füttern zu lassen. Manche Menschen müssen nun mal alles als ihre Leistung darstellen, auch es einfach nur Charaktersache ihrer Kinder ist.

Wenn es für euch Eltern und euer Kind passt, dann ist es doch prima. Ich vermute mal, wenn euer Kind in eine Situation kommen würde, in der es nicht gefüttert werden kann (Kita, jüngeres Geschwister), würde es irgendwann anfangen, selbst zu essen.
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maibaby 2023
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“