Würde gerne vollständig stillen - wo hapert es?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Ubuntu
ist gern hier dabei
Beiträge: 72
Registriert: 09.01.2023, 09:34

Re: Würde gerne vollständig stillen - wo hapert es?

Beitrag von Ubuntu »

Hallo Klecksauge!

Lieb von dir, dass du fragst. Hat eine Weile gedauert, aber nun haben wir die Schnotternase wohl überwunden.. hab ganz vergessen, wie schlimm sich das bei den ganz Kleinen anhört, wenn die so schniefen und röcheln. 😖

Morgen Nachmittag kommt die Hebamme vorbei, dann sag ich dir das aktuelle Gewicht und Freitag sind wie bei der nächsten U, da wird bestimmt auch gewogen.

Anbei schon mal die Daten der letzten Zeit:

21.1 12xStillen, 95ml Pre, 7xPipi
22.1 10x Stillen, 165ml Pre, 7xPipi
23.1 12x Stillen, 240ml Pre, 6xPipi, 1xStuhl
24.1 11x Stillen, 135ml Pre, 6xPipi
25.1 7x Stillen, 50ml Pre, 6xPipi
26.1 9x Stillen, 55ml Pre, 5xPipi
27.1 13x Stillen, 7xPipi
28.1 12x Stillen, 160ml Pre, 4xPipi, 1xStuhl
29.1 12x Stillen, 35ml Pre, 3xPipi
30.1 14x Stillen, 45ml Pre, 6xPipi, 1xStuhl
31.1 15x Stillen, 70ml Pre, 5xPipi, 1xStuhl
1.2 13x Stillen, 70ml Pre, 6xPipi
2.2 15x Stillen, 40ml Pre, 4xPipi
3.2 11x Stillen, 190ml Pre, 9xPipi
Ubuntu
ist gern hier dabei
Beiträge: 72
Registriert: 09.01.2023, 09:34

Re: Würde gerne vollständig stillen - wo hapert es?

Beitrag von Ubuntu »

Hebamme war da, die Kleine wiegt ca 4800g. Am Freitag bin ich beim Kinderarzt, dann kann ich nochmal ein Gewicht sagen, die Waage dort ist auch etwas genauer.
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8766
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Würde gerne vollständig stillen - wo hapert es?

Beitrag von klecksauge »

Moin!

Es ist echt fies, wenn die Kleinen krank sind. Gut, dass ihr es überstanden habt!

Ich habe gerade mal die Gewichtskurve angeschaut. Sieht man auch, dass sie krank war.
Die Zufütterung ist noch nötig.

Nutzt ihr jetzt das BES?
Wie oft fütterst du zu?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Ubuntu
ist gern hier dabei
Beiträge: 72
Registriert: 09.01.2023, 09:34

Re: Würde gerne vollständig stillen - wo hapert es?

Beitrag von Ubuntu »

Genau, wir füttern mit Bes nach Bedarf zu, wenn ich zu lange weg war gab es eine kleine Flasche (kam ungefähr dreimal vor in den letzten Wochen). Meistens nutzen wir das Bes einmal, manchmal gar nicht und ab und zu zweimal am Tag. Immer dann, wenn ich das Gefühl habe, sie wird richtig wütend und bekommt nicht (schnell) genug aus der Brust, stöpsel ich an.
Wobei da immer, wenn ich vorher ausstreiche, direkt was kommt (also ist es dann wohl zu anstrengend?!).

4.2 6x Stillen, 3xPipi
5.2 11x Stillen, 45 Pre, 7xPipi, 1xStuhl
6.2 11x Stillen, 4xPipi, 1xStuhl
7.2 16x Stillen, 60 Pre, 7xPipi
8.2 20x Stillen, 65 Pre, 4xPipi, 2xStuhl

Gestern lagen wir praktisch nur.. sie hat die Tage wohl was vor. 🙈😅

Danke, dass du uns hilfst.
Ubuntu
ist gern hier dabei
Beiträge: 72
Registriert: 09.01.2023, 09:34

Re: Würde gerne vollständig stillen - wo hapert es?

Beitrag von Ubuntu »

Aktuelles Gewicht beim Arzt: 5120g.
Ubuntu
ist gern hier dabei
Beiträge: 72
Registriert: 09.01.2023, 09:34

Re: Würde gerne vollständig stillen - wo hapert es?

Beitrag von Ubuntu »

9.2 10x Stillen, 4x Pipi, 1xStuhl
10.2 14x Stillen, 4xPipi
11.2 14x Stillen, 70 Pre, 5xPipi, 1xStuhl
12.2 13x Stillen, 3xPipi, 1xStuhl
13.2 17x Stillen, 5xPipi, 1xStuhl
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8766
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Würde gerne vollständig stillen - wo hapert es?

Beitrag von klecksauge »

Moin!

Danke für das aktuelle Gewicht. Ich habe es nicht früher geschafft, dir zu antworten, entschuldige.

Die Zunahme ist gut. Versuch mal das BES mit der Pre wegzulassen. Die Zunahme wird auch ohne dem gut passen.

Hast du noch Fragen?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Ubuntu
ist gern hier dabei
Beiträge: 72
Registriert: 09.01.2023, 09:34

Re: Würde gerne vollständig stillen - wo hapert es?

Beitrag von Ubuntu »

Hallo Klecksauge! Vielen Dank fürs Draufschauen. Ich hatte auch den Eindruck, wir kommen ganz gut klar, meine Hebamme hat mich nur etwas verunsichert, weil sie meinte, sie müsse mehr wiegen.

Ich hätte eine Frage zu dem Milchspendereflex. Wenn ich sie anlege, merke ich deutlich nach einem kleinen Moment, wie die Milch kommt und für so 30 Sekunden (?) schluckt sie sehr geräuschvoll und regelmäßig (also so richtig schön, wie wir bei Durst aus einer Flasche - Saug, schluck, Saug, schluck..), das wandelt sich aber nach den paar Sekunden sehr schnell eher zu "Saug Saug Saug Saug- Schluck", ist das normal?
Falls verständlich ist, was ich meine. 🙈
Wechsle ich die Seiten, wiederholt sich das. Sie schläft beim 2. Rhythmus auch immer noch recht schnell ein.

Wenn ich das BES dabei habe, dauert der erste "Saug-Schluck-Saug"- Rhythmus natürlich länger und sie bleibt dabei auch die ganze Zeit/viel länger wach.

Ist das normal? Muss ich da noch was beachten? Kann ich es beeinflussen, dass der Reflex öfter/länger ausgelöst wird?

Entschuldige, die vielen Fragen. Irgendwie hat mich meine Hebamme etwas nervös gemacht bezüglich des Gewichtes, jetzt ist die ständige Sorge über meine Milchmenge wieder sehr präsent.. 😖
Ubuntu
ist gern hier dabei
Beiträge: 72
Registriert: 09.01.2023, 09:34

Re: Würde gerne vollständig stillen - wo hapert es?

Beitrag von Ubuntu »

14.2 13x Stillen, 140 Pre, 6xPipi, 1xStuhl
15.2 13x Stillen, 6xPipi, 1xStuhl
16.2 15x Stillen, 5xPipi, 1xStuhl
17.2 13x Stillen, 5xPipi
18.2 10x Stillen, 5xPipi, 1xStuhl
19.2 15x Stillen, 5xPipi, 1xStuhl
20.2 16x Stillen, 45 Pre, 5xPipi, 1xStuhl
21.2 14x Stillen, 65 Pre, 5xPipi
22.2 13x Stillen, 5xPipi, 1xStuhl
23.2 15x Stillen, 5xPipi
24.2 11x Stillen, 3xPipi, 2xStuhl
25.2 13x Stillen, 20 Pre, 3xPipi, 2xStuhl
26.2 11x Stillen, 60 Pre, 4xPipi, 2xStuhl
27.2 9x Stillen, 4xPipi
28.2 14x Stillen, 4xPipi
1.3 12x Stillen, 60 Pre, 4xPipi, 1xStuhl, 5050g
2.3 11x Stillen, 4xPipi, 2xStuhl
3.3 8x Stillen, 70 Pre, 6xPipi
4.3 11x Stillen, 5xPipi
5.3 11x Stillen, 4xPipi, 2xStuhl
6.3 12x Stillen, 6xPipi
7.3 14x Stillen, 6xPipi

Hab mich bisher noch nicht ganz getraut, die Pre 100% wegzulassen und hatte eigentlich gehofft ein weiteres Gewicht würde mir da helfen, stattdessen das Gegenteil..
Die Hebamme war am Mittwoch nochmal da und hat gewogen.. Kann das aufgrund der unterschiedlichen Waagen sein, dass sie nicht weiter zugenommen bzw abgenommen hat?
Ubuntu
ist gern hier dabei
Beiträge: 72
Registriert: 09.01.2023, 09:34

Re: Würde gerne vollständig stillen - wo hapert es?

Beitrag von Ubuntu »

Achso, und wir haben zwischendurch immer mal Tage, wo sie länger schläft nachts - soll ich sie dann wecken?
Normal schläft sie 3-4 Stunden, das ist ihre lange Phase und danach eher so 1-2 Stunden, wo wir einfach andocken und versuchen, weiterzuschlafen.

Jetzt war es diese Nacht beispielsweise so, das ich nach 6,5 Stunden wach geworden bin und ihr dann einfach die Brust in den Mund geschoben habe. 😅
Meistens klappt das ganz gut und sie trinkt dann auch, aber von selbst hätte sie wohl noch länger geschlafen.

Wäre dein Rat, mir einen Wecker zu stellen? Oder "darf" sie so lange schlafen?
Meistens ist die zweite Nachthälfte dann auch unruhiger, entweder wie oben oder dauerhaftes stillen. Da holt sie sich dann vermutlich, was sie durch das Schlafen sozusagen verpasst hat, oder?

Vielen Dank schon mal!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“