SOS Diät

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1509
Registriert: 11.12.2021, 16:12

SOS Diät

Beitrag von mayo9121 »

Ich habe mich getraut und mich auf die Waage gestellt. Entweder lügt sie oder ich wiege tatsächlich wieder 15 kg mehr, als vor der Schwangerschaft. Daher möchte ich zwischen den Fresstagen - äh Feiertagen - schon anfangen, den Kilos den Kampf anzusagen. Bewährt hat sich bei uns das SOS - Schlank ohne Sport Konzept.
Hat jemand Lust, mitzumachen? Oder mich zu unterstützen? Beim letzten Versuch, habe ich nach dem Tomaten-Tag abgebrochen, weil ich Kreislauf mit Spucken hatte (habe ich aber seit der Schwangerschaft unabhängig von der Ernährung immer mal wieder).

Ich habe es hier in dieses Unterforum gestellt, weil ich für das Abnehmen Forum nicht freigeschaltet bin und es bei dem Konzept eher um eine langfristige Ernährungsumstellung geht - also gesunde Ernährung. Die „Diät-Woche“ dient in erster Linie dazu, den Stoffwechsel auf Vordermann zu bringen.
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Benutzeravatar
Mausebär
gehört zum Inventar
Beiträge: 537
Registriert: 28.01.2017, 10:22

Re: SOS Diät

Beitrag von Mausebär »

Hallo,
um anzunehmen musst du ein Kaloriendefizit schaffen. Welchen Grundumsatz hast du und wieviel möchtest du abnehmen?
Realistisch ist etwa 1 kg pro Woche, um gesund und nachhaltig anzunehmen…
Völlig verrückte Familie mit Mausebär 12/2016 und Knödl 10/2023 :smilie_und_kind:
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1509
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: SOS Diät

Beitrag von mayo9121 »

Ich muss gestehen, ich bin kein großer Kalorienzähler, nehme aber an, es entsteht ein Kaloriendefizit, wenn man zB einen Tag lang nur Gemüse isst. Und die vielen Süßigkeiten weglässt. Und da ist es bei mir dann fast egal, nach welchem Diät-Konzept ich mich ernähre. Wir haben lange Paläo gegessen und auch da habe ich zu Anfang mehr als ein Kilo/Woche abgenommen. Solange ich danach die gesunde Ernährung aufrecht erhalte und nur selten „sündige“ (bei uns war Sonntag immer „Sinday“), kann ich das Gewicht trotzdem prima halten, ohne zu hungern.

Letzliches Gewichtziel/Wohlfühlgewicht liegt ca 13-15 kg unter meinem aktuellen Gewicht
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Benutzeravatar
Mausebär
gehört zum Inventar
Beiträge: 537
Registriert: 28.01.2017, 10:22

Re: SOS Diät

Beitrag von Mausebär »

Naja, ganz so einfach ist es halt nicht…
Du brauchst ja ausgewogen alle Nährstoffe und da ist einfach nur Gemüse ein bisschen zu wenig - leider!

Um dauerhaft und gesund Gewicht zu reduzieren würde ich einen Ernährungsplan empfehlen… :D

Wenn dich sowas interessiert, dann schick mir eine PN
Völlig verrückte Familie mit Mausebär 12/2016 und Knödl 10/2023 :smilie_und_kind:
FireAngel
ist gern hier dabei
Beiträge: 70
Registriert: 19.12.2022, 00:56

Re: SOS Diät

Beitrag von FireAngel »

Wenn ich darf, würde ich da auch mal neugierig meinne Kopf reinstrecken - wiege zwar 4 kg weniger als zu Beginn der Schwangerschaft (aber immer noch BMI ca 34). Aber aktuell haut es mit der Ernährung hintn und vorne eh nicht hin und ich würde jetzt gern die Chance ergreifen wollen, längerfristig die Ernährung umzustellen und das dann bei Wiederbeginn der Arbeit (schichtdienst) fortführen zu können. Darf ich dich mal kontaktieren?
Benutzeravatar
Mausebär
gehört zum Inventar
Beiträge: 537
Registriert: 28.01.2017, 10:22

Re: SOS Diät

Beitrag von Mausebär »

FireAngel hat geschrieben: 30.12.2022, 20:33 Wenn ich darf, würde ich da auch mal neugierig meinne Kopf reinstrecken - wiege zwar 4 kg weniger als zu Beginn der Schwangerschaft (aber immer noch BMI ca 34). Aber aktuell haut es mit der Ernährung hintn und vorne eh nicht hin und ich würde jetzt gern die Chance ergreifen wollen, längerfristig die Ernährung umzustellen und das dann bei Wiederbeginn der Arbeit (schichtdienst) fortführen zu können. Darf ich dich mal kontaktieren?
Ja sicher 👍
Völlig verrückte Familie mit Mausebär 12/2016 und Knödl 10/2023 :smilie_und_kind:
Lösche Benutzer 28784

Re: SOS Diät

Beitrag von Lösche Benutzer 28784 »

Mayo, wie ist es dir denn ergangen?
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1509
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: SOS Diät

Beitrag von mayo9121 »

Ostseekind hat geschrieben: 05.02.2023, 17:36 Mayo, wie ist es dir denn ergangen?
Ich war so mäßig konsequent mit dem Programm. Aber es hat gereicht, uns wieder auf einen guten Weg Richtung gesündere Ernährung zu bringen. Etwa zwei bis drei Kilo habe ich runter seit dem.
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Lösche Benutzer 28784

Re: SOS Diät

Beitrag von Lösche Benutzer 28784 »

Das freut mich für dich! Der Anfang ist gemacht.. :daumenhoch:
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1509
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: SOS Diät

Beitrag von mayo9121 »

Danke. Mal sehen, wie es weiter geht. Mittags gibt es nämlich Essen auf der Arbeit. Da kann ich mir das nicht aussuchen. Abends habe ich meist keine Lust mehr (gesund) zu kochen. Warum auch? Zwei von drei Personen haben ja schon eine warme Mahlzeit gehabt. Da sind wir noch nicht sicher, wie wir das lösen
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“