Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
roceba
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 26.10.2021, 08:41

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von roceba »

Sorry, jetzt erst gemerkt, falscher Thread, das war ja gar nicht kurz ;)
Mit Mausemädchen (08/2021)

(und teils echt miserabler Autokorrektur)
cucciolo
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 23.02.2022, 09:51

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von cucciolo »

Schön, dass sich das so gut ergeben hat bei euch!! Bei uns hat es auch nur Vorteile gehabt.
Fuzi 10/21
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1335
Registriert: 02.01.2022, 15:58

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Kitsune »

Kann es sein, dass mit 17 Monaten der Mittagsschlaf schon langsam abgeschafft wird?
Gestern hatte S nur ~5 min geschlafen und heute haben beide den Mittagsschlaf komplett verweigert. Seit dem 9. Lebensmonat schlafen sie tagsüber nur noch einmal.
Wie ist eure Erfahrung dazu?
M. + S. (08/21)
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6251
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Grizzly »

Hier ganz im Gegenteil. Bärchen braucht seinen Mittagsschlaf unbedingt und oft schon 3-4 h nach dem aufstehen morgens. Manchmal schläft er sogar über 2 h als Mittagsschlaf.
Aber das ist ja alles sehr individuell 🤷‍♀️
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6251
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Grizzly »

Achso: er schläft aber nur, wenn man bei ihm bleibt. Sonst ist er auch nach 5, spätestens 20 min wach…
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5614
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von ShinyCheetah »

Ja, das wär zwar eher früh, aber kommt in dem Alter vor. V hat an einzelnen Tagen auch schon den Mittagsschlaf ausgelassen und ist trotzdem zur normalen Zeit ins Bett gegangen. Das erste Mal ist das in den Weihnachtsferien mit 17 Monaten passiert. Sie ist auch ungefähr um 9 Monate rum auf einen Tagschlaf gewechselt.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7589
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Valeska »

Meine Tochter hatte in dem Alter noch nicht mal den zweiten Tagschlaf abgeschafft :lol:
Aber klar, möglich ist es. Nur weil es einmal vorkam, würde ich aber noch nichts drauf geben. Aber wenn es öfter vorkommt und alle damit glücklich sind, kann man ja eh kein Kind zum Schlafen zwingen, oder? ;-)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1051
Registriert: 19.10.2020, 23:00

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Igerl »

Das Igelchen hat auch früh auf 1 Tagschlaf umgestellt. Im Frühling/Sommer dann oft gar nicht mehr geschlafen, aber im Herbst damit wieder angefangen. Und jetzt schläft sie manchmal und dann wieder einige Tage nicht. Sehr individuell und wir stellen uns darauf ein.
Igerl mit Igelchen 🦔 07/20 und Igel-Baby im Bauch 05/24
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1952
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Mau »

Vor ein paar Wochen dachte ich auch, dass der Mittagsschlaf vorbei ist, weil ich sie höchstens mit Tragen 30min dazu bringen konnte. Inzwischen wird wieder täglich 1-1,5h im Bett geschlafen. Allerdings ist es kein Drama mehr, wenn es mal ausfällt. Dann geht es etwas früher ins Bett. Auf einen Schlaf wurde hier auch mit etwa 9 Monaten umgestellt, glaube ich.
Mini 4/21 <3
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1335
Registriert: 02.01.2022, 15:58

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Kitsune »

Danke für eure Erfahrungen. Dann bin ich Mal gespannt wie es sich weiter entwickelt 🙂
M. + S. (08/21)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“