Vorschläge für Handwoven?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Arnat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 729
Registriert: 22.02.2018, 10:07

Vorschläge für Handwoven?

Beitrag von Arnat »

Könnt ihr mir hier mal sagen, wo man denn handwoven Tragetücher her kriegt? Bzw. welche Hersteller eurer Meinung nach Preis/Leistungsmäßig am besten sind? Ich mag Tücher die entweder 100%Biobaumwolle sind oder mit Woll- bzw. Seidenschuss. Tencel bspw. mag ich gar nicht.
Und, was muss man rechnen, wenn man sich ein schönes handwoven in einer Länge von 520 machen lassen will? Bzw. die Breite sollte auch so wie bei den Didymos Tüchern sein.
Und...lohnt es sich? Ich habe bislang nur Tücher von Didymos und eines von Oscha - und, ich habe schon das Gefühl, dass die Tücher von Didymos im Schnitt eine bessere Qualität als die von Oscha haben. Nun gut... ich warte hier mal auf eure tollen Vorschläge.
Vielen Dank schon mal. :D
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6341
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Vorschläge für Handwoven?

Beitrag von Pelufer »

Du kannst bei Facebook in die Gruppe von CaiRa gehen, oder in die Handwovengruppen wo die Semicustomplätze, die noch frei sind, kommuniziert werden.. Ansonsten die Weber direkt anschreiben
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Benutzeravatar
Bunti
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1990
Registriert: 24.06.2020, 17:17

Re: Vorschläge für Handwoven?

Beitrag von Bunti »

Zur Frage ob es sich lohnt: was "fehlt" dir denn bei Didymos und Oscha? Also warum denkst du über ein HW nach? Ist es die Optik? Oder bestimmte Trageeigenschaften, die besser sein könnten?
Imagination is the only weapon in the war against reality.
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Vorschläge für Handwoven?

Beitrag von IdieNubren »

Also aus meinem zu 80% passiven SUT angelesenen wissen 😄 (2016-2018 war hier im tuch bereich wesentlich mehr los) würde ich oscha achon als wertiger als didiymos bezeichnen. Hat auf jeden fall ne andere "Zielgruppe". Bei handwoven ist im forum caira ganz vorne dabei, weil die weberin hier aktiv war ☺️🙃 ich würde na nur auf eka kaufen, aber glaub diese Plätze werden uber facebool verlost (bei caira eben früher auch übers sut).
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1525
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Vorschläge für Handwoven?

Beitrag von mayo9121 »

Ich habe bisher viele HW über EKA gekauft und einige günstige neu. Die Qualität und die Bindeeigenschaften haben massive Unterschiede, tendenziell finde ich aber, die teureren Seidentücher oder Halbseidentücher lassen sich sehr viel besser binden und tragen, als ein billiges BW-Tuch.

Wie viel man bei Neubestellung (und du schreibst machen lassen - also ja auch mindestens Semicustom - wenn nicht sogar Fullcustom) ist extrem unterschiedlich. Webart, Material und evtl Garnfärbung spielt da eine Rolle.

Wenn du bisher wenig Erfahrung mit HW hast, solltest du dir Buntis Fragen beantworten und dann vielleicht mit gebrauchten Tüchern anfangen, bis du sicher weißt, was die gefällt. Dann kann sich je nach Faible die Anschaffung eines neuen Tuchs für geschätzte 700-1500 vielleicht lohnen (wobei ich da echt zu geizig wäre). Da gebe ich lieber so fünf bis zehn „arbeitslosen“ Tüchern ein neues Zuhause) 😉
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Arnat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 729
Registriert: 22.02.2018, 10:07

Re: Vorschläge für Handwoven?

Beitrag von Arnat »

Jetzt muss ich blöd fragen - was heißt denn EKA?

Ich habe häufig gehört dass Handwoven Tücher viel weicher sind, und trotzdem die tollen Trageeigenschaften wie eben maschinengewebte Tücher besitzen. 700-1500 Euro ist echt heftig --- Caira...ok. Ich google die mal. Ohne Facebook ist es dann nehme ich an schwierig, an solche Tücher zu kommen? Ich habe nämlich kein Facebook und kein instagram-
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Vorschläge für Handwoven?

Beitrag von IdieNubren »

Arnat hat geschrieben: 03.02.2023, 09:43 Jetzt muss ich blöd fragen - was heißt denn EKA?
Ebay Kleinanzeigen 🙃 such da einfavh mal "handwoven"
Und ja handwoven sind anders vom anfass Gefühl, ich selber wurde abwr nicht damit warm tatsächlich.
Also ich hab/hatte caira, oscha, hoppediz, girasol, didymos, natibaby, woven wings, baie, elleville, kindsknopf, lennylamb... Und meine 3 lieblingstücher sind wovenwings, baie und kindsknopf... Wobei oscha bei dee Optik vorne liegt 😄
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Arnat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 729
Registriert: 22.02.2018, 10:07

Re: Vorschläge für Handwoven?

Beitrag von Arnat »

Bunti hat geschrieben: 02.02.2023, 19:24 Zur Frage ob es sich lohnt: was "fehlt" dir denn bei Didymos und Oscha? Also warum denkst du über ein HW nach? Ist es die Optik? Oder bestimmte Trageeigenschaften, die besser sein könnten?
Fehlen... hm... eigentlich tuts ja auch ein Tucht ^^ - ich stelle mir so ein handwoven irgendwie noch besser vor, als beispielsweise meine Didymos Tücher und das eine oscha, das ich habe. Also, weicher und schöner, und breiter vor allem, da mir bei meinen Toddler Kindern dann immer das Tuch zu schmal war und es über den popo rutscht bzw. dann ansonsten oben nicht weit genug über den Rücken der Kinder reichte.
Ich habe nur mal nach Handwoven gegoogelt, und da findet man ja nicht so viel bzw. weiß man ja nie, wie gut die Anbieter dann tatsächlich sind. Ich habe mal Ute Richter "die handweberin" angeschrieben, weil das einer der ersten Seiten war, die ich gefunden habe und auf der ich die Webmuster richtig schön und toll finde.
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
Arnat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 729
Registriert: 22.02.2018, 10:07

Re: Vorschläge für Handwoven?

Beitrag von Arnat »

IdieNubren hat geschrieben: 03.02.2023, 09:47
Arnat hat geschrieben: 03.02.2023, 09:43 Jetzt muss ich blöd fragen - was heißt denn EKA?
Ebay Kleinanzeigen 🙃 such da einfavh mal "handwoven"
Und ja handwoven sind anders vom anfass Gefühl, ich selber wurde abwr nicht damit warm tatsächlich.
Also ich hab/hatte caira, oscha, hoppediz, girasol, didymos, natibaby, woven wings, baie, elleville, kindsknopf, lennylamb... Und meine 3 lieblingstücher sind wovenwings, baie und kindsknopf... Wobei oscha bei dee Optik vorne liegt

Wow...da kenne ich ja einiges nicht - wovenwings ist ja schön... und baie und elleville und Kindsknopf kenne ich auch nicht wirklich. Oscha - ja, optisch ist meines schön - ist auch eines, was es nicht mehr gibt. Aber ich vermute rein dadurch, dass die Baumwolle nicht wie bei Didymos immer bio ist und sie eben auch viel anderes mit reinweben, greift es sich weniger hochwertig für mich, als meine meist auch sehr teuren didies...
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
Arnat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 729
Registriert: 22.02.2018, 10:07

Re: Vorschläge für Handwoven?

Beitrag von Arnat »

und ja - vermutlich werde ich, wenn ich noch aufstapel und nicht ein handwoven anfertigen lasse (aber wohl eher nicht, ist eigentlich nicht im budget ^^), auf ebay oder vinted glücklich.
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“