Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von IdieNubren »

schneebesen hat geschrieben: 31.01.2023, 16:11
GemeineEsche hat geschrieben: 31.01.2023, 12:55 Wir bekomme ich denn am besten/einfachsten eine Quark-Sahne-Creme einigermaßen standfest?
Gibt es da auch irgendwas, was man direkt einrühren kann? Gelatine und Agar-Agar wird ja eigentlich gleich benutzt, also in heißer Flüssigkeit und dann etwas abkühlen lassen und vorsichtig mit der restlichen Masse mischen. Hab aber irgendwie Angst, dass da etwas schief geht weil ich das noch nie gemacht habe.
San apart.
Aber ich hab auch kein Problem mit Gelatine. Ich weiche die Blätter in kaltem Wasser ein, drücke sie kurz aus und gebe sie dann in einen Topf. Bei mittlerer Hitze ohne weitere Zugabe von etwas unter Rühren auflösen. Das ist nicht kochend heiß, da kühle ich nichts an. Dann mit 2-3 EL der Creme glatt rühren und dann unter den Rest. Insgesamt ein Arbeitsschritt ohne Wartezeit.
Genau, gelatine ist eigentlich gar kein hexenwerk, ich mach das tatsächlich in der mirkowlle warm
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von IdieNubren »

Mamane hat geschrieben: 31.01.2023, 20:01 Danke für die vielen Vorschläge und Erfahrungen zum Thema Pizzateig ausruhen. Ich mache immer einen Teig, der mindestens 24h im Kühlschrank geht. Der sollte also entspannt sein :)
Das ist ja die Gehzeit, nicht die entspann-zeit 😉 also ich kenn das va beim zopf backen, wenn sich das nicht so ausrollen lässt wie man will dann einfach mal 10 min liegen lassen
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Amber
Dipl.-SuT
Beiträge: 5480
Registriert: 30.01.2010, 16:44

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Amber »

IdieNubren hat geschrieben: 31.01.2023, 22:30
Mamane hat geschrieben: 31.01.2023, 20:01 Danke für die vielen Vorschläge und Erfahrungen zum Thema Pizzateig ausruhen. Ich mache immer einen Teig, der mindestens 24h im Kühlschrank geht. Der sollte also entspannt sein :)
Das ist ja die Gehzeit, nicht die entspann-zeit 😉 also ich kenn das va beim zopf backen, wenn sich das nicht so ausrollen lässt wie man will dann einfach mal 10 min liegen lassen
Ganz genau. Hefeteig kann man quasi gar nicht auf einmal ausrollen, da er elastisch ist und sich immer ein wenig wieder zusammen zieht. Für ein Blech brauch ich meist drei vier Anläufe. Also erst kurz ausrollen (auf ein Viertel der Blechgröße), 5 min warten. Weiter ausrollen, wieder warten. Etc. In der Zwischenzeit wird die Sauce angerührt und der Belag geschnippelt.

Blech pinsel ich mit Olivenöl ein, dann minimal Mehl drauf stäuben. Da backt nix fest.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Neuntklässler (Mai 2009) und der Siebtklässlerin (Januar 2011)
Mamane
gehört zum Inventar
Beiträge: 520
Registriert: 14.07.2016, 08:59

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Mamane »

Amber hat geschrieben: 31.01.2023, 22:42
IdieNubren hat geschrieben: 31.01.2023, 22:30
Mamane hat geschrieben: 31.01.2023, 20:01 Danke für die vielen Vorschläge und Erfahrungen zum Thema Pizzateig ausruhen. Ich mache immer einen Teig, der mindestens 24h im Kühlschrank geht. Der sollte also entspannt sein :)
Das ist ja die Gehzeit, nicht die entspann-zeit 😉 also ich kenn das va beim zopf backen, wenn sich das nicht so ausrollen lässt wie man will dann einfach mal 10 min liegen lassen
Ganz genau. Hefeteig kann man quasi gar nicht auf einmal ausrollen, da er elastisch ist und sich immer ein wenig wieder zusammen zieht. Für ein Blech brauch ich meist drei vier Anläufe. Also erst kurz ausrollen (auf ein Viertel der Blechgröße), 5 min warten. Weiter ausrollen, wieder warten. Etc. In der Zwischenzeit wird die Sauce angerührt und der Belag geschnippelt.

Blech pinsel ich mit Olivenöl ein, dann minimal Mehl drauf stäuben. Da backt nix fest.
Das werde ich mal ausprobieren, danke!
Mamane mit einer großen Tochter *10/2015 und kleinen Zwillingstöchtern *07/2020
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Sommermama2017 »

Oh, den Tip kannte ich auch nicht. Das muss ich mal ausprobieren
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7676
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Valeska »

Ich hab vergessen, mein tiefgefrorenes Brot rechtzeitig aufzutauen. Wie krieg ich das denn jetzt bis zum Abendessen essbar? Es ist am Stück. Mikrowelle auf niedriger Stufe?
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 916
Registriert: 17.04.2020, 21:29

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von schneebesen »

Mikrowelle auf höchste Stufe und dafür nur immer ganz kurz (1min). Keine Ahnung ob das so die feine Art ist, aber es funktioniert. :oops:
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7676
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Valeska »

Danke, ich hab es ausprobiert, allerdings niedrige Stufe genommen (180 W). Da macht die Mikrowelle ja im Endeffekt automatisch ständig Pausen, also hab ich mich getraut immer gleich 2-3 min einzustellen.
So konnte es schnell auf den Tisch.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 916
Registriert: 17.04.2020, 21:29

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von schneebesen »

Unsere Mikrowelle ist schon älter und ich hab keine Ahnung wie viel Watt welche Stufe hat. Aber dein Programm hört sich sinnvoll an und wenn's geklappt hat ist das ja die Hauptsache. 😉
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Adjoa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 27.02.2019, 19:45

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Adjoa »

Wie lange im Voraus kann ich wohl eine (vegetarische Spinat-)Lasagne vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren? Muss ich da eh etwas beachten (mehr Flüssigkeit o. Ä.)?
Adjoa mit Motti und Didi
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“