Veganuary - wer macht mit?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von AllerLiebst »

Ich hab auch noch einen gefunden ...
viewtopic.php?t=216392
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2799
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von travelmate »

Bei mir läuft es ganz gut. Ich vermisse nix und finde es auch nicht total anstrengend immer daran zu denken oder darüber zu grübeln, was ich essen kann und was nicht. Da hatte ich ein bisschen Sorge vor. Ich habe mir zu Beginn Gedanken gemacht, was ich ersetzen muss und Woche Produkte ich brauche, und jetzt läuft das eigentlich so nebenbei.

Bisher konnte ich einmal die Pizzareste der Kinder nicht liegen lassen. Das finde ich ok.

Und ich war sogar schon 3x auswärts essen. Durch Zufall so oft innerhalb so kurzer Zeit. Das war auch überhaupt kein Problem.

Zu den Hülsenfrüchten. Folgendes hat bei mir ganz gut und unkompliziert nebenbei funktioniert:
- gelbe Linsen im Reis mitkochen (brauchen sich 10 min wie Basmatireis)
- weiße Bohnen und Kichererbsen aus dem Glas und dann zu Nudeln mit Tomatensauce mischen oder in die Gemüsepfanne dazugeben
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2786
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von splischsplasch »

Mein bisheriges Update: Bisher häufiger nicht Vegan als letztes Jahr. Letztes Jahr 0 mal, dieses Mal meist aus Versehen 4-5 mal eine Kleinigkeit nicht Vegan.
Lieblingsbeispiel: Schokoriegel. Einfach nicht nachgedacht, ausgepackt, gegessen. 😂😂
Aber ansonsten klappt es auch bei der Arbeit sehr gut. Letztes Jahr war ich ja noch in Elternzeit.

Wie läuft es so bei euch?
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2799
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von travelmate »

Ich hatte gestern einen großen Ausnahmetag. Erst in der Schule Cupcakes. Eine Schülerin hatte zum Zeugnisvergabetag für alle selber Cupcakes mit Vanillebuttercreme gemacht. Da wollte ich nicht ablehnen. Und mittags hat sich unser Großer zum ersten "Zeugnis" gewünscht, dass wir zum Buffet im chinesischen Restaurant gehen. Na, da habe ich dann auch normal gegessen. Vermutlich wäre mit Durchfragen am Buffet auch vegan möglich gewesen. Aber ich habe bei beiden Gelegenheiten entschieden, dass ich da einfach vegan aussetze.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12298
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von Reh »

Nachdem ich ja so Quäse-Jieper hatte, dass ich mich hier schon verabschieden wollte, musste ich bloß noch 2 "Laibe" Quäse essen und seitdem komme ich doch wieder gut ohne aus...

Bis auf die Süßigkeiten und das von meiner Mutter gekochte Essen hat es also bei mir ziemlich gut geklappt.

Jetzt warten aber zwei, drei Gerichte mit Käse in der Warteschlange, wobei ich bei dem einen noch überlege, ob ich da den Käse einfach weglasse oder durch vegane Käsesauce ersetze. Das überlege ich noch.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2786
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von splischsplasch »

Reh hat geschrieben: 31.01.2023, 23:01 Nachdem ich ja so Quäse-Jieper hatte, dass ich mich hier schon verabschieden wollte, musste ich bloß noch 2 "Laibe" Quäse essen und seitdem komme ich doch wieder gut ohne aus...

Bis auf die Süßigkeiten und das von meiner Mutter gekochte Essen hat es also bei mir ziemlich gut geklappt.

Jetzt warten aber zwei, drei Gerichte mit Käse in der Warteschlange, wobei ich bei dem einen noch überlege, ob ich da den Käse einfach weglasse oder durch vegane Käsesauce ersetze. Das überlege ich noch.
Mega gut Reh. Anschließend hat der Veganuary einen Anstoß zum Überlegen gebracht.

Bei mir leider nicht ganz: Ich bleibe bei flexigan.
Gerne vegan, wenn es passt. Aber nicht auf biegen und brechen.
Und wieder Eier am Wochenende. Und Croissants. Und ab und zu Käse.
Joghurt und Milch abends und morgens bleiben wir vor dem Januar vegan.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2799
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von travelmate »

Ich lasse mir jetzt mal ein paar Tage, um in Ruhe zu überlegen, wie es weitergeht. Der Matcha morgens bleibt auf jeden Fall vegan. Das Frühstück kann ich mir auch sehr gut vorstellen. An der Proteinquelle müsste ich auf Dauer arbeiten. Und komplett möchte ich nicht auf alle tierischen Produkte verzichten. Aber wie es dann laufen könnte, muss sich als Idee noch formen in mir.
Heute jedenfalls habe ich weiterhin vegan gegessen.

Wer hätte denn zu Zero Waste geschrieben? Da habe ich auch ein paar Schritte gemacht. Festes Shampoo und Duschgel gekauft und im Umverpackt-Laden eingekauft. Letzteres fand ich leider ganz schön teuer. Da werde ich in der nächsten Zeit noch die anderen beiden Läden hier in der Stadt testen und dann gucken, ob das dauerhaft für uns ok ist.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2956
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von Mutterhenne »

travelmate hat geschrieben: 01.02.2023, 19:56 Ich lasse mir jetzt mal ein paar Tage, um in Ruhe zu überlegen, wie es weitergeht. Der Matcha morgens bleibt auf jeden Fall vegan. Das Frühstück kann ich mir auch sehr gut vorstellen. An der Proteinquelle müsste ich auf Dauer arbeiten. Und komplett möchte ich nicht auf alle tierischen Produkte verzichten. Aber wie es dann laufen könnte, muss sich als Idee noch formen in mir.
Heute jedenfalls habe ich weiterhin vegan gegessen.

Wer hätte denn zu Zero Waste geschrieben? Da habe ich auch ein paar Schritte gemacht. Festes Shampoo und Duschgel gekauft und im Umverpackt-Laden eingekauft. Letzteres fand ich leider ganz schön teuer. Da werde ich in der nächsten Zeit noch die anderen beiden Läden hier in der Stadt testen und dann gucken, ob das dauerhaft für uns ok ist.
Ich war das :)! Bei uns hat der Unverpackt-Laden leider zumachen müssen (obwohl er eigentlich eher günstiger war als der örtliche Bioladen). Ich hab übrigens Haarseife für mich entdeckt. Deutlich günstiger als festes Shampoo und funktioniert auch gut – wenn man mit Apfelessig nachspült. Fürs Schwimmbad o.ä. hab ich dann doch festes Shampoo, da ist mir das zu aufwändig.
Ich habe neulich irgendwo aufgeschnappt, dass manche R3W3-Filialen veganen Aufschnitt unverpackt an der Frischtheke haben (unserer hier leider nicht). Fände ich super – ich brauche keine vegane Wurst, aber meine Kinder stehen drauf. Piepselchen ist seit einigen Wochen aus eigenem Antrieb vegetarisch, und sie ist da echt konsequent. Die Kita bietet kein vegetarisches Essen an, nur schweinefleischfrei für muslimische KInder (wir sind dran – finde ich ziemlich unmöglich, liegt aber wohl am caterer und damit am Finanziellen), und notfalls isst sie nur den Möhrensalat. Das, obwohl ihr Fleisch nach eigener Aussage schmeckt, aber: "Tiere sind meine Freunde, die esse ich nicht."
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2786
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von splischsplasch »

Mutterhenne hat geschrieben: 03.02.2023, 12:02
travelmate hat geschrieben: 01.02.2023, 19:56 Ich lasse mir jetzt mal ein paar Tage, um in Ruhe zu überlegen, wie es weitergeht. Der Matcha morgens bleibt auf jeden Fall vegan. Das Frühstück kann ich mir auch sehr gut vorstellen. An der Proteinquelle müsste ich auf Dauer arbeiten. Und komplett möchte ich nicht auf alle tierischen Produkte verzichten. Aber wie es dann laufen könnte, muss sich als Idee noch formen in mir.
Heute jedenfalls habe ich weiterhin vegan gegessen.

Wer hätte denn zu Zero Waste geschrieben? Da habe ich auch ein paar Schritte gemacht. Festes Shampoo und Duschgel gekauft und im Umverpackt-Laden eingekauft. Letzteres fand ich leider ganz schön teuer. Da werde ich in der nächsten Zeit noch die anderen beiden Läden hier in der Stadt testen und dann gucken, ob das dauerhaft für uns ok ist.
Ich war das :)! Bei uns hat der Unverpackt-Laden leider zumachen müssen (obwohl er eigentlich eher günstiger war als der örtliche Bioladen). Ich hab übrigens Haarseife für mich entdeckt. Deutlich günstiger als festes Shampoo und funktioniert auch gut – wenn man mit Apfelessig nachspült. Fürs Schwimmbad o.ä. hab ich dann doch festes Shampoo, da ist mir das zu aufwändig.
Ich habe neulich irgendwo aufgeschnappt, dass manche R3W3-Filialen veganen Aufschnitt unverpackt an der Frischtheke haben (unserer hier leider nicht). Fände ich super – ich brauche keine vegane Wurst, aber meine Kinder stehen drauf. Piepselchen ist seit einigen Wochen aus eigenem Antrieb vegetarisch, und sie ist da echt konsequent. Die Kita bietet kein vegetarisches Essen an, nur schweinefleischfrei für muslimische KInder (wir sind dran – finde ich ziemlich unmöglich, liegt aber wohl am caterer und damit am Finanziellen), und notfalls isst sie nur den Möhrensalat. Das, obwohl ihr Fleisch nach eigener Aussage schmeckt, aber: "Tiere sind meine Freunde, die esse ich nicht."
Sehr cool von dem Piepselchen. Der Große hat es auch mit drei entschieden und dass ist schon sehr gut für das Alter finde ich. Ich hätte mir da in dem Alter nie Gedanken drüber gemacht.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12298
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von Reh »

Wenn es darum geht, dass ich versuche, mehr vegan als nur vegetarisch zu essen, dann betont das Rehlein immer ganz wichtig, dass es selber ja auch quasi gar kein Fleisch essen würde.
Außer halt jeden Tag Fleischwurst oder Salami mit meinem Mann, jede Woche Bockwurst oder Frikadellen von Oma, öfter mal Lachs, wenn mein Mann den kauft, oder Leberwurst auf dem Brot, oder... oder... oder...
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“