Vierjähriges Kind schläft nicht durch, wacht dauernd auf..

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Adjoa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1007
Registriert: 27.02.2019, 19:45

Re: Vierjähriges Kind schläft nicht durch, wacht dauernd auf..

Beitrag von Adjoa »

Ich vermelde die erste Nacht mit Pipi- und Trinkpause sowie striktem Körperkontaktverbot (kein Händchen halten, kein Knibbeln, kein Streicheln). Die Nacht war zwar trotzdem unruhig, aber eine Idee besser als die Nächte davor. Ich bleibe dran :)
Adjoa mit Motti und Baby
Adjoa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1007
Registriert: 27.02.2019, 19:45

Re: Vierjähriges Kind schläft nicht durch, wacht dauernd auf..

Beitrag von Adjoa »

Ich mag noch mal euren Rat haben. Die Situation ist leider im Ergebnis unverändert. Aus Versehen hat Motti mal eine einzige Nacht durchgeschlafen, allerdings war sie da auch krank..

Was wir gemacht haben oder machen:

- Einschlafen ohne Körperkontakt im eigenen Bett im Kinderzimmer
- später ins Bett gehen
- die ganze Nacht über schlafen im eigenen Zimmer im eigenen Bett, mein Mann oder ich schlafen abwechselnd neben dem Kinderbett auf einer Matratze ohne Körperkontakt zu ihr
- nachts auf die Toilette setzen sowie etwas trinken lassen
- KiÄ kontaktiert wegen Würmern, dort wird mangels Sichtung sowie mangels Juckreiz oder Kratzen kein Abklärungsbedarf gesehen; ich ziehe es in Erwägung, eigenverantwortlich zu entwurmen.. Meint ihr, dass das sinnvoll und vertretbar sein könnte?

Trotzdem ist es immer noch so, dass Motti die ersten drei bis vier Stunden durchschläft und dann die komplette zweite Nachthälfte durchwühlt und - jammert. Ich bin echt ratlos. In den letzten Nächten habe ich verstärkt darauf geachtet wie ihr Schlafverhalten ist und da war sie zum Beispiel ab 0 Uhr bis zum Aufstehen um 6 Uhr alle zehn bis fünfzehn Minuten "wach" im Sinne von jammern, nach mir rufen, hinsetzen, hin- und herwälzen. Das ist doch nicht normal :(

Habt ihr noch ne Idee?
Adjoa mit Motti und Baby
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1490
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Vierjähriges Kind schläft nicht durch, wacht dauernd auf..

Beitrag von Alpaka »

Hey. Das klingt echt anstrengend...
Wie lange geht das denn schon so ? Könnte man es noch unter "längerer Entwicklungsschub " abbuchen ?

Ansonsten würde ich daran denken, dass was weh tut. Das Verhalten kommt mir bekannt vor , wenn hier Erkältung mit Ohrenschmerzen war ... Zähne, Ohren , tut alles mehr weg im liegen .

Entwurmem auf Verdacht würde ich glaube nicht, das ist selbst bei Pferden eigentlich schon Out 🙈 man kann aber doch bestimmt eigenständig eine Kotprobe untersuchen lassen , denke ich Grade dran , weil das eben bei Pferden auch häufig so gemacht wird. Ansonsten würd ich auch sagen , dass dann der po juckt oder man auch irgendwann was in dem Kot sieht ...
:D Januar 2020
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1490
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Vierjähriges Kind schläft nicht durch, wacht dauernd auf..

Beitrag von Alpaka »

Melatonin? Da war doch was ....
:D Januar 2020
Adjoa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1007
Registriert: 27.02.2019, 19:45

Re: Vierjähriges Kind schläft nicht durch, wacht dauernd auf..

Beitrag von Adjoa »

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

Das Ganze geht seit mehreren Monaten so. Es kann sicherlich eine Phase sein.

Wir sind inzwischen in ärztlicher Behandlung. Gefunden wurde (zum Glück) noch nichts, was uns aber natürlich auch nicht so richtig hilft :/
Adjoa mit Motti und Baby
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“