Wochenplaner wir beenden das Terminchaos

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 914
Registriert: 17.04.2020, 21:29

Re: Wochenplaner wir beenden das Terminchaos

Beitrag von schneebesen »

Momolina hat geschrieben: 29.01.2023, 20:04
schneebesen hat geschrieben: 29.01.2023, 19:43 Die Idee mit Bilderrahmen ist gut. Das nehme ich Mal in meine Überlegungen mit auf. Momentan tendiere ich zu Whiteboard.
Ich bin noch in der Orientierung, was ich brauche. Hier geht es mir hauptsächlich um einen Kalender für die Kinder.

Wie macht ihr das mit Uhrzeiten? Schreibt ihr den Kindern die "richtige" Uhrzeit auf oder die, wann sie fertig gerichtet los müssen?
Immer die richtigen Uhrzeiten. So lernen sie direkt, dass es Vorbereitung benötigt.
Wären dann für den Anfang beide Uhrzeiten sinnvoll? Ich habe die Befürchtung, dass vor allem die große dann wieder gestresst ist, weil sie ja noch Zeit hat. Und je nach Termin müssen wir halt 30 Minuten früher los.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Benutzeravatar
Momolina
Power-SuTler
Beiträge: 6502
Registriert: 30.08.2011, 09:51

Re: Wochenplaner wir beenden das Terminchaos

Beitrag von Momolina »

Das kann schon sein. Mein Kleiner ist 12/15 und schon sehr sehr selbstständig. Da denkt man einfach anders
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern (2009, 2012, 2015)
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6251
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Wochenplaner wir beenden das Terminchaos

Beitrag von Grizzly »

Momolina hat geschrieben: 29.01.2023, 20:03
britje hat geschrieben: 29.01.2023, 18:43 Sehe ich das richtig, eine Wochenübersicht für alle 5 Personen und dann darunter nur tägliche Routinen der Kinder? Schreibst du das dann immer abends neu?
Genau, wir sind 5. Die großen Farben oben sind die Kids, unten lila ich, hellblau mein Mann.
Wenn es such eingespielt hat, werde ich feste Termine (Logo, Turnen usw) mit permanentem Stift schreiben und Sondersachen (Zahnarzt, Kieferorthopäde) mit nonpermanent.
Unter uns Erwachsene schreibe ich noch das Essen auf. Das mache ich also einmal in der Woche (sonntags) neu.

Unten ist pro Kind ein Rahmen mit täglicher Routine. Klavier üben, Vokabeln, Ranzen packen und auf mögliche Exen vorbereiten. Ich habe jetzt so kleine Post-Its hin, um abzuhaken, was erledigt wurde.
Darauf unten der jeweilige Dienst. Katzenklodienst oder Tischdeckdienst bleibt für einen Monat und rotiert durch die Kids. Semmeln holen rotiert jede Woche.
Nur eine Idee: das regelmäßige auf das Papier unter dem Glas schreiben, das gelegentliche mit non permanent auf das Glas.
Dann kann man es leichter ändern, falls es doch mal nötig ist.
Oder meintest du das eh so?

Ich finde übrigens, es sieht richtig chic aus 🤩
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Lösche Benutzer 28784

Re: Wochenplaner wir beenden das Terminchaos

Beitrag von Lösche Benutzer 28784 »

Tolle Ideen hier!

Lohnt sich das noch bei uns? Hm....
Ich lese mal mit.
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Wochenplaner wir beenden das Terminchaos

Beitrag von OrangerStier »

Ostseekind da wäre für mich die Frage wie viele Ausgaben haben deine Kinder müssen sie daran erinnert werden oder schaffen sie es auch so
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Wochenplaner wir beenden das Terminchaos

Beitrag von OrangerStier »

Ich meine Aufgaben und Termine.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Lösche Benutzer 28784

Re: Wochenplaner wir beenden das Terminchaos

Beitrag von Lösche Benutzer 28784 »

OrangerStier hat geschrieben: 05.02.2023, 17:53 Ostseekind da wäre für mich die Frage wie viele Ausgaben haben deine Kinder müssen sie daran erinnert werden oder schaffen sie es auch so
Sind ja alle schon irgendwie groß. Erinnert werden müssen sie nicht mehr.
Aber ich wüsste gern, wo sie denn nun schon wieder alle sind... :wink:

Wobei, gerade für die zwei Jüngsten, unsere Termine und den Essensplan wäre es ja schon praktisch.
Mir gefällt die Lösung mit den Bilderrahmen, da könnte man ja irgendwann diese abhängen und nur noch das "Grundgerüst" stehen lassen.

Danke für den Denkanstoß!
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Wochenplaner wir beenden das Terminchaos

Beitrag von britje »

Ostseekind hat geschrieben: 05.02.2023, 17:58 Aber ich wüsste gern, wo sie denn nun schon wieder alle sind...
Dafür hatten wir früher zuhause eine Tafel neben der Tür. Da haben wir das immer draufgeschrieben, wenn es außer planmäßig war. Sowas wie: Bin Brötchen holen. (Name) oder: Bin bei (...) bleibe da bis.... Müssen noch das Referat vorbereiten. (Name).
Sowas wird WhatsApp oder ähnliches jetzt wahrscheinlich ersetzen.
Liebe Grüße von Christiane
Lösche Benutzer 28784

Re: Wochenplaner wir beenden das Terminchaos

Beitrag von Lösche Benutzer 28784 »

britje hat geschrieben: 05.02.2023, 20:15 Dafür hatten wir früher zuhause eine Tafel neben der Tür. Da haben wir das immer draufgeschrieben, wenn es außer planmäßig war. Sowas wie: Bin Brötchen holen. (Name) oder: Bin bei (...) bleibe da bis.... Müssen noch das Referat vorbereiten. (Name).
Sowas wird WhatsApp oder ähnliches jetzt wahrscheinlich ersetzen.


Voll coole Idee :!:
WA nutzen meine Kinder tatsächlich kaum...🤷‍♀️
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Wochenplaner wir beenden das Terminchaos

Beitrag von britje »

Meine jüngste Schwester hat beim letzten Familientreffen auf die Tafel geschrieben:
"Bin daaa, wer noch?" (Als Anlehnung an die Dinos) und am Ende standen alle Namen drunter und jeder musste beim draufschreiben Lachen.
Liebe Grüße von Christiane
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“