Brot selbst backen??? lohnt sich das???

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Valeska »

Meine Mutter hat früher immer 25-kg-Säcke im Großhandel bestellt mir Selbstabholung ... 25 kg muss es nicht sein, ich denke eher an 5-10 max.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2700
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von vam »

Valeska hat geschrieben: 25.01.2023, 21:54 Meine Mutter hat früher immer 25-kg-Säcke im Großhandel bestellt mir Selbstabholung ... 25 kg muss es nicht sein, ich denke eher an 5-10 max.
Trotzdem Bauer. Auf Wochenmärkten z.B. Da haben wir unsere ersten kleinen Mengen Getreide geholt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass bei nur 10 kg auch mit Postversand klappt. Auch zu Gemüsekisten, die ja genau so innerstädtisch geliefert werden, kann man oft was dazubestellen.
... mit dem kleinen Wilden (09/2019) und Pünktchen (04/2022)
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5348
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von daisy »

Valeska hat geschrieben: 25.01.2023, 21:42 Da kann ich nicht helfen, fürchte ich, ich backe auch meist ohne Rezept,
wollte euch aber gerade mit einer anderen Frage überfallen:
Habt ihr Tipps für eine Bezugsquelle (online) für Getreide (also ganzes Korn) und Mehl? Kilotüten Dinkel im dm ist bisher so meine Haupt-Quelle, aber plastikfrei, Bio, in etwas größeren Gebinden, geliefert bekommen wär vielleicht auch nett ... Muss nix besonderes sein, also so Weizen, Dinkel reicht schon (da ich keinen Sauerteig habe im Moment, brauch ich nicht mal Roggen). Höchstens Backmalz wär mal wieder ganz nett, wenn man das mitbestellen könnte ... Wobei ich das auch einfach mal wieder selbst machen könnte 😅
Bei uns gibt es Getreide in 5 bis 25 kg Gebinden auch im Landhandel. Auch in der Großstadt, da fahr ich nach der Arbeit manchmal vorbei. Aber stimmt ohne Auto ist das blöd.

https://www.horbacher-muehle.de/backen/ ... e-koerner/

Guck mal, das hab ich gefunden.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1749
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Waldbewohnerin »

@Valeska, ich bestelle immer bei der "einzigen Biomühle in NRW" das ist bei uns am regionalsten und die sind dort alle sehr nett. Allerdings tut mir der Postbote mir immer etwas leid 😅 unser Bauer mit Hofladen kauft das Getreide selbst nur zu und konnte (oder wollte) mir nicht mal sagen wo genau das her ist. Bei der Mühle steht auf jedem Paket von welchem Bauer das ist.

@ feuerdrache: die ekektrolux ist natürlich preislich auch nicht zu verachten,da ist mir aber die Schüssel eigentlich zu klein. Weißt du noch welche Maschine er sonst noch empfohlen hat? Mein Fachhändler empfahl Kenwood und Kitchenaid ich vermute allerdings, dass er da die größte Gewinnspanne hat 😬
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5348
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von daisy »

Kennt jemand biogewinner*de?

Die liefern Vers"ndkostenfrei
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
feuerdrache
Power-SuTler
Beiträge: 6917
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von feuerdrache »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 26.01.2023, 08:00 @Valeska, ich bestelle immer bei der "einzigen Biomühle in NRW" das ist bei uns am regionalsten und die sind dort alle sehr nett. Allerdings tut mir der Postbote mir immer etwas leid 😅 unser Bauer mit Hofladen kauft das Getreide selbst nur zu und konnte (oder wollte) mir nicht mal sagen wo genau das her ist. Bei der Mühle steht auf jedem Paket von welchem Bauer das ist.

@ feuerdrache: die ekektrolux ist natürlich preislich auch nicht zu verachten,da ist mir aber die Schüssel eigentlich zu klein. Weißt du noch welche Maschine er sonst noch empfohlen hat? Mein Fachhändler empfahl Kenwood und Kitchenaid ich vermute allerdings, dass er da die größte Gewinnspanne hat 😬
Frage-- die Schüssel die 4kg Teig nimmt bei der Elektrolux ist dir zu klein? Die Kitchenaid hat auch keine größere Schüssel (nachbar hat die Kitchenaid, ich hab also den Vergleich)
ich rede von der hier
https://www.keimling.at/ankarsrum-assis ... gLlzvD_BwE

Wenn ich das nächste Mal im Geschäft bin, kann ich nachsehen was er noch als gut empfahl.

GEtreide- also wenn du einen Bauern kennst- die schicken normalerweise schon mit Versand auch. Je nach Paketdienst kann das auch bis 20kg gehen. Und viele Bauern sind im Internet mit Hofläden und online Bestellung. Wir haben als Betrieb nur die fb Seite, und die ist nicht besonders aktuell im Moment, und auf Anfrage pack ich dann Pakete und schicke die los. Also einfach anfragen- oft gibt es dann Lösungen.
ODer am Bauernmarkt wenn du einen in der Nähe hast, nachfragen. Vielleicht kann dir da einer das Gewünschte zum nächsten Markttermin mitbringen, dann musst du es nur noch heimbringen (Bollerwagen, Hackenporsche oder so?)
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1749
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Waldbewohnerin »

feuerdrache hat geschrieben: 26.01.2023, 13:00 Frage-- die Schüssel die 4kg Teig nimmt bei der Elektrolux ist dir zu klein? Die Kitchenaid hat auch keine größere Schüssel (nachbar hat die Kitchenaid, ich hab also den Vergleich)
ich rede von der hier
https://www.keimling.at/ankarsrum-assis ... gLlzvD_BwE

Wenn ich das nächste Mal im Geschäft bin, kann ich nachsehen was er noch als gut empfahl.
Ach da habe ich wohl an deiner Maschine vorbei gegoogelt sozusagen. Hatte "Elektrolux Assistent" gesucht und da kam was ganz anderes. Die Ankarsrum steht mittlerweile auch auf der Liste 😅 da schreiben aber so viele man muss sich erst dran gewöhnen, aber dann wäre sie klasse.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
AnnaFee
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1478
Registriert: 16.01.2020, 19:35

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von AnnaFee »

Ach Mensch, die Kenwood hatte ich eigentlich auch auf meiner Wunschliste, aber dein Bericht feuerdrache mit Anfälligkeit und ‚nicht mehr so stabil‘ klingt ja nicht so berauschend.
Aktuell Knete ich meinen Teig entweder mit einer alten Küchenmaschine von Bosch (aus Schwiegermutters gerätepool) oder der „mixi“-Küchenmaschine, die ich von meiner Mutter übernommen habe. Beide haben genug power, beide haben aber unpraktische Schüsseln (vgl. Foto der mixi).
Hier hängt sich der Teig immer oben an die Befestigung des knethakens und es ist teils echt schwierig alles sauber zu bekommen.
Daher träume ich eigentlich von einer neuen Maschine, die Ankarsrum könnte ich mir vorstellen, danke dir den Tipp. Die war mir noch nicht begegnet.
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1749
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Waldbewohnerin »

Sooo bei uns ist die Entscheidung jetzt gefallen. Ich werde die große Kitchenaid kaufen, obwohl die bei Lutz Geißler im Test hinsichtlich Kneteigenschaften nicht so super abgeschnitten hat. Hach ich bin aufgeregt (immer wenn ich so teure Sachen kaufen möchte).

Gestern einhändig mit Klebebaby auf dem Arm Sauerteig gemischt und mein Mann "na, ne Küchenmaschine wäre jetzt praktisch oder?" Er hat das schon lange vorgeschlagen, aber bei so teuren Sachen neige ich zu jahrelangem recherchieren und abwägen ob wir das wirklich brauchen.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
krapi
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 834
Registriert: 24.08.2007, 10:22
Wohnort: Südbaden

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von krapi »

AnnaFee hat geschrieben: 26.01.2023, 21:10 Ach Mensch, die Kenwood hatte ich eigentlich auch auf meiner Wunschliste, aber dein Bericht feuerdrache mit Anfälligkeit und ‚nicht mehr so stabil‘ klingt ja nicht so berauschend.
Aktuell Knete ich meinen Teig entweder mit einer alten Küchenmaschine von Bosch (aus Schwiegermutters gerätepool) oder der „mixi“-Küchenmaschine, die ich von meiner Mutter übernommen habe. Beide haben genug power, beide haben aber unpraktische Schüsseln (vgl. Foto der mixi).
Hier hängt sich der Teig immer oben an die Befestigung des knethakens und es ist teils echt schwierig alles sauber zu bekommen.
Daher träume ich eigentlich von einer neuen Maschine, die Ankarsrum könnte ich mir vorstellen, danke dir den Tipp. Die war mir noch nicht begegnet.
Falls Du in München wohnen solltest: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 28-86-6442

Die Lux Royal ist der Vorgänger, unkaputtbar (hab eine) und für 200€ inkl. Getreidemühle und Gärkörbchen ein Schnäppchen. Würde ich nicht zu weit weg wohnen, hätte ich die als Ersatzmaschine geholt. Ankarsrumteile sind kompatibel.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“