Schuhe nähen!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3057
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Larala »

Tetrapaks, coole Idee!
Ich glaube, mit so einem weichen Stoff kriegt man einfach keine wirklich schöne Form hin, egal was man macht. Der Stoff sackt immer wieder in sich zusammen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Daffodil
gehört zum Inventar
Beiträge: 410
Registriert: 29.01.2014, 11:03
Wohnort: der wilde Süden

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Daffodil »

Ja ich finde das ganz praktisch- den tetrapak einmal gut knüllen. Wenn er sehr dick ist lässt sich dann eine schickt gut abziehen und dann kann man rumprobieren wie man es gern hätte :-)

Zum Stoff hast du wahrscheinlich recht. Es ist Walk für Kindergarten-Hausschuhe.
mit dem Großem (2012) und der Großen (2014) und der Mittleren (2017) und der Kleinen & dem Kleinen (05/19)
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3385
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Labello86 »

Heute sind die Frühlingsschuhe für die Kleine fertig geworden. Der nächste Versuch mit Klett, diesmal passt er gut.
Farben, Stern und Perlenschmuck waren Kinderwunsch.
Die Kleine ist sehr süß damit, hat sie ohne Pause an und testet, ob sie renn- spring- und klettertauglich sind.
20230225_125404.jpg
20230225_125346.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3057
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Larala »

Die sind wunderschön, Labello! Deine Tochter hat einen guten Geschmack :D

Du hast das Riemchen einfach mit dem Beleg festgenäht. Das habe ich mich bisher noch nicht getraut (wenn's nachher falsch ist, muss man ja alles wieder auf machen).
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3385
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Labello86 »

Vielen Dank😊 ich finde sie auch hübsch und die Farben gut gewählt. Genau, den Klettriemen habe ich zwischen Beleg und Schaft gefasst. Ich hatte auch Sorge, dass es dann schief wegsteht, aber überraschenderweise war das gar kein Problem.
Dafür, weil ohne Panne gehts ja nnicht, habe ich den Beleg komplett rechts auf rechts angenäht, und dann hab ich die Ösen fast nicht reingekriegt.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
Daffodil
gehört zum Inventar
Beiträge: 410
Registriert: 29.01.2014, 11:03
Wohnort: der wilde Süden

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Daffodil »

Wow die Schuhe finde ich echt richtig schön! Die Farbauswahl würde mir auch gefallen!

Ich hab in letzter Zeit jede Menge Hausschuhe genäht, weil ich am Probenähen für das Schnittmuster teilnehmen durfte und danach die 3 Kleinen noch neue Hausschuhe für den KiGa gebraucht haben:
403D7C43-39AA-4E0C-AD39-E967120EEFB4.jpeg
830CD826-33D8-43BB-A8EA-1E7A1B9EA5B2.jpeg
501FD07B-847A-4098-A473-0BA24A34669C.jpeg
4B7524B0-3976-43DE-B646-FD2B626D3E4C.jpeg
9A154305-C04B-46F5-8855-AEA62D55DB71.jpeg
eigentlich wollte ich fürs Frühjahr auch noch „richtige“ Schuhe nähen aber irgendwie hab ich aktuell noch so viele Nähprojekte auf meiner Liste… keine Ahnung ob ich das schaffe…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit dem Großem (2012) und der Großen (2014) und der Mittleren (2017) und der Kleinen & dem Kleinen (05/19)
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3385
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Labello86 »

Wow, die sehen aber toll aus! Was ist das denn für ein Schnittmuster?
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
Daffodil
gehört zum Inventar
Beiträge: 410
Registriert: 29.01.2014, 11:03
Wohnort: der wilde Süden

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Daffodil »

Das Schnittmuster heißt Puschen Johann - gibts auf www.einfachpoetisch.de

Das tolle ist, dass es pro Größe 12 verschiedene Schnitte gibt - je nach Breite vom Fuß und Höhe vom Spann. Das Paar in Petrol mit den Fahrzeugen ist ein Unpaar. Ein Schuh ist eine Größe kleiner, dafür breiter und für niedrigeren Spann.
mit dem Großem (2012) und der Großen (2014) und der Mittleren (2017) und der Kleinen & dem Kleinen (05/19)
Litsa
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 663
Registriert: 17.07.2022, 08:24

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Litsa »

Wow, so viele schöne Schuhe!
Mit Klett sollte ich es auch Mal probieren. Das mit der Schleife kann noch dauern... Obwohl der Klettverschluss auch nicht aufgemacht wird...
Mit Schnupfi 4/17 und Eumelchen 3/20
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3057
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Larala »

Wow, was für ein Puschen-Marathon! Die rot-gelben mit dem Klettverschluss würde ich auch nehmen, das sind genau meine Farben :D
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“