Brennender Schmerz in der Brust nach 5 Monaten problemloser Stillzeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Jungsmama389
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 03.12.2022, 10:03

Brennender Schmerz in der Brust nach 5 Monaten problemloser Stillzeit

Beitrag von Jungsmama389 »

Hallo liebe Leute,
mir würden schon mehrmals dieses Forum empfohlen bei Stillfragen und ich erhoffe mir jetzt auch etwas Input zu meinem Problem, dass ich seit ein paar Wochen haben und mich jetzt immer mehr quält.

Ich habe einen 6-Monate alten Jungen, er wird fast nur gestillt, wir haben am Montag mit dem Mittagsbrei angefangen. Die Stillzeit lief eigentlich ganz gut, nur dass wir uns die Liegeposition als Hauptposition angewöhnt haben, weil ihm früher wohl mein MSR zu stark war.
Vor einem Monat etwa, ich weiss es nicht mehr ganz genau, hat er etwas grob an den Brustwarzen gezogen und abgedockt, dadurch habe ich kleine Verletzungen bekommen. Dann taten mir nachts die Brustwarzen weh, so dachte ich zunächst, aber eigentlich kam der Schmerz unterhalb aus der Brust. Durch Massieren liess er sich lindern. Dann war es wieder eine zeitlang gut, jetzt habe ich wieder diesen brennenden Schmerz und auch diesmal sind meine Nippel etwas ramponiert. Beim Stillen selbst, habe ich keine Schmerzen. Danach bzw. Irgendwann, wenn ich nicht stille, brennt es in der Brust und ich muss unbedingt reiben oder massieren, sonst halte ich es nicht aus. Das ist besonders schwierig, da es mich vom Einschlafen abhält und ich sowieso schon so wenig Schlaf nachts bekomme. Ich habe Mal gestern geschaut, wie die Nippel aussehen. Es ist bis auf kleine rote Punkte nichts zu sehen, auch die Brust ist unauffällig, keine Verhärtungen oder Rötungen, etc. Wenn der Schmerz kommt, sind die Nippel etwas weißlich, ich bin mir aber nicht sicher, ob es immer so ist.

Ich habe einfach Mal im Internet gesucht und bin auf die Themen Soor und Vasospasmus aufmerksam geworden. Ich habe auch eine Hebamme gefragt und war bei der Frauenärztin. Sie denken nicht, dass es ein Soor ist, da man sonst nichts sieht, es gibt keine Ausscheidungen, das Baby scheint auch nichts zu haben. Die Ärztin hat mir ein Oxytocin Nasenspray verschrieben, dass ich vor dem Stillen nehmen soll. Das bringt aber gar nix, ich lasse das jetzt auch lieber, praktikabel ist es auch nicht, weil ich ja nicht immer plane, wann gestillt wird. Das gleiche gilt für warme Auflagen vor dem Stillen und kalte danach. Also die Ärztin vermutet wohl eine Verengung der Milchgänge als Problem? Ich hatte bisher aber keine Probleme mit Milchstaus, also außer, das Baby hat weniger getrunken Mal, dann konnte ich aber die Milch normalerweise ausstreichen. Also bin ich jetzt etwas ratlos, woher das Brennen plötzlich kommt. Es ist stundenlang manchmal nichts, dann kommt es wieder gehäuft. Links auch mehr als rechts, rechts habe ich normalerweise etwas mehr Milch.

Aus meiner ersten Stillzeit kenne ich diese Schmerzen gar nicht. Ich hatte Zwillinge und einen schlechten Stillstart im Krankenhaus. Letztendlich könnte ich aber einen voll stillen und der andere hat etwa zu 60% abgepumpte Milch bekommen.
Ansonsten habe ich eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme täglich Euthyrox (75 Mikrogramm).

Ich wäre dankbar für jede Idee, was wohl das Problem sein könnte, dankbar...vielleicht ein Vasospasmus, auch wenn ich bisher keine Probleme hatte und auch das Stillen selbst schmerzlos ist. Daher denke ich, die Anlegeposition ist eigentlich in Ordnung, das Baby ist nur manchmal etwas grob oder zu schläfrig schon um sanft abzudocken.
Ich befürchte eben, dass sich ei Frauenärztin nicht so gut mit diesen Problemen auskennt, deswegen wende ich mich zunächst Mal an dieses Forum hier.

Vielen Dank für's Lesen!
Mama von Zwillingsjungs (6/2019) und kleinem Bruder (5/2022)
Benutzeravatar
Jamelek
Profi-SuTler
Beiträge: 3575
Registriert: 26.04.2013, 22:12

Re: Brennender Schmerz in der Brust nach 5 Monaten problemloser Stillzeit

Beitrag von Jamelek »

Hat die Frauenärztin einen Abstrich gemacht?
Ich hatte in der Stillzeit einmal einen Pilz an der Brust, da sah man auch nichts von außen und mein Sohn hatte auch nichts im Mund. Ebenfalls starke brennende Schmerzen, allerdings hier direkt beim Stillen. Habe leider ähnliche Erfahrungen bei der Frauenärztin gemacht, die den Pilz nicht erkannte und mich mit den Worten, dann sollen ich doch Abstillen und zum Einschlafen ein Liedchen singen wegschickte. Mein Stillkind war da aber schon knapp 2.
Eine Stillberaterin brachte mich dann drauf, dass es eben doch ein Pilz sein konnte. Sie durfte aber das natürlich nicht das entsprechende Medikament verschreiben. Die hat dann privat was geschrieben, womit ich zu meiner Hausärztin bin,die mir dann das Medikament verschrieb und innerhalb weniger Tage waren alle Schmerzen weg.

Also mein Laienrat nochmal das Thema Pilz abchecken und auf einen Abstrich bestehen, um diesen wirklich auszuschließen.

Ich weiß noch wie verzweifelt ich damals war. Höllische Schmerzen waren das.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Jungsmama389
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 03.12.2022, 10:03

Re: Brennender Schmerz in der Brust nach 5 Monaten problemloser Stillzeit

Beitrag von Jungsmama389 »

Danke fürs Teilen deiner Erfahrung!
Einen Abstrich hat die Ärztin nicht gemacht. Ich habe im Still-Lexikon gelesen, dass das leider auch nicht unbedingt ne eindeutige Diagnose erlaubt, aber ich werde da sicher nochmal nachhaken. Abstillen wäre da ja eh keine Lösung. Und dafür ist es jetzt auch noch zu früh.
Mama von Zwillingsjungs (6/2019) und kleinem Bruder (5/2022)
Benutzeravatar
Jamelek
Profi-SuTler
Beiträge: 3575
Registriert: 26.04.2013, 22:12

Re: Brennender Schmerz in der Brust nach 5 Monaten problemloser Stillzeit

Beitrag von Jamelek »

Achje, ich wollte dich auch auf keinen Fall zum Abstillen animieren. Ich bin ja immer noch nach 8 Jahren noch entrüstet über die empathiebefreite Frauenärztin von damals.
Nimmst du Magnesium? Das könntest du schonmal rein vorsorglich nehmen, falls es sich doch um Vasospasmus handelt. Alles Gute euch.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Brennender Schmerz in der Brust nach 5 Monaten problemloser Stillzeit

Beitrag von deidamaus »

Hallo Jungsmama,

das klingt für mich - da du auch von einer weißen Verfärbung der Haut schreibst - nach einem Vasospasmus. Dieser tritt oft mal nach Verletzungen an der Brustwarze auf.

Achte mal darauf, ob der Schmerz stärker ist, wenn die Brustwarze kalter Luft ausgesetzt ist (z.B. direkt nach dem Stillen, wenn sie noch feucht ist und sie somit schnell abkühlt) und die Brustwarze sich bläulich/lila/weiß verfärbt.

Allgemein zu empfehlen ist bei Vasospasmus:
  • Auf korrektes Anlegen achten
  • Brustwarzen pflegen (mit Lanolin)
  • Brustwarze warm halten (nach dem Stillen immer schnell wieder bedecken)
Bei Vasospasmen hilft auch (Dosierungen nach Jack Newman ):

Magnesium (2x300mg/Tag)
Calcium (2x200mg/Tag)
Vit B6 Komplex (Vit B6 im Komplex sollte 2x100mg/Tag sein, danach langsam ausschleichen)

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Jungsmama389
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 03.12.2022, 10:03

Re: Brennender Schmerz in der Brust nach 5 Monaten problemloser Stillzeit

Beitrag von Jungsmama389 »

Vielen lieben Dank, deidamaus, für die schnelle Antwort.
Der Schmerz kommt tatsächlich erst verzögert nach dem Stillen, also, wenn schon wieder alles verpackt ist. Dann auch in Wellen, kommt und geht. Aber die Nippel sind tatsächlich oft weißlich, wenn ich nachschaue, wenn es gerade wieder schmerzt. Wenn die letzte Stillmahlzeit etwas länger her ist, habe ich meistens keine Schmerzen.

Ich werde morgen nochmal bei der Frauenärztin anrufen und meine Beobachtungen berichten und dann Mal in der Apotheke schauen nach Magnesium etc.

@jamelek, keine Angst, das habe ich so auch nicht verstanden, sondern wollte nur auf diesen nicht so angebrachten Rat deiner Ärztin damals reagieren. Ich würde auch erst gefragt, ob ich vielleicht bald Abstillen will, aber eigentlich haben sie auch erwartet, dass ich nein sage.
Mama von Zwillingsjungs (6/2019) und kleinem Bruder (5/2022)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Brennender Schmerz in der Brust nach 5 Monaten problemloser Stillzeit

Beitrag von deidamaus »

Das klingt schon sehr nach Vasospasmus. Versuche es mal mit meinen Gegenmaßnahmen. Wenn diese anschlagen, war es das gewesen.

Melde dich einfach, wie es wirkt.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Jungsmama389
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 03.12.2022, 10:03

Re: Brennender Schmerz in der Brust nach 5 Monaten problemloser Stillzeit

Beitrag von Jungsmama389 »

Danke nochmal für deine Hilfe!
Ich habe mir jetzt die Ergänzungsmittel besorgt. Wie lange dauert es erfahrungsgemäß,bis sich Besserung zeigt?
Diese brennende Brust raubt mir noch das letzte bisschen Nachtschlaf, was ich hatte, das macht es für mich so schlimm.
Mama von Zwillingsjungs (6/2019) und kleinem Bruder (5/2022)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Brennender Schmerz in der Brust nach 5 Monaten problemloser Stillzeit

Beitrag von deidamaus »

Das sollte recht schnell gehen und in ein paar Tagen schon deutlich besser sein.

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Jungsmama389
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 03.12.2022, 10:03

Re: Brennender Schmerz in der Brust nach 5 Monaten problemloser Stillzeit

Beitrag von Jungsmama389 »

Danke!
Rechts ist es schon deutlich besser geworden, aber die Linke Seite macht mir noch zu schaffen. Habe heute wieder 1.5 Stunden wach gelegen , weil ständig dieses Brennen kam nach dem Stillen....
Mama von Zwillingsjungs (6/2019) und kleinem Bruder (5/2022)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“