Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4304
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Tyaris »

Wie sind eigentlich die Überhosen von Huda?
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3490
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Labello86 »

Tyaris hat geschrieben: 06.12.2022, 16:09 Wie sind eigentlich die Überhosen von Huda?
Welche meinst du? Wir hatten Pul-Schlupfhosen mit Fleecebündchen, die sind sehr weich, waren von der Höhe am Bauch aber ein bisschen knapp geschnitten. Die Nachtwindel hat schon drunter gepasst, aber viel Spielraum war nicht. Dicht war sie immer.
Und gestrickte Wollschlupfhosen von Huda hatten wir auch, die sind total toll. Ganz weich, perfekt geschnitten, super dicht, ich fand sie besser als die von Disana. Die Bündchen sind auch schön elastisch geblieben, obwohl sie hier 2 Kinder getragen haben.
Die Walküberhose hatte ich nur einmal in der Hand, sie war nicht kratzig aber etwas steif. In der Anleitung steht aber, dass sie nach dem Waschen weicher wird.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Jeynkey »

Ich fand die überhosen mir fleece laschen immer sehr schnell stinkig. Die mussten schneller in die Wäsche als welche ohne
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 921
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Umgedacht »

Meine Tochter bekommt jetzt seit Wochen immer wieder wunde Haut im Windelbereich und es liegt definitiv an den Stoffwindeln. Ich weiß nicht so recht was der Grund dafür sein könnte. Wir wechseln alle 2 bis 2,5 Stunden. In der Kita wechseln sie etwas seltener, aber es macht keinen Unterschied. Die Windeln müffeln nicht, außer sie lagen ein paar Tage im Eimer. Waschmittel hatten wir dm sensitiv und ecover. Bei beiden kommen die wunden Stellen. Am schlimmsten ist es nach der Nachtwindel. Der Kontakt zum Urin reizt die Haut. Mit Creme und Vlies ist es etwas besser, aber kommt immer wieder. Könnte es sich lohnen die Windeln mit Zitronensäure zu strippen? Wie würde ich das den dosieren? Wir haben sehr hartes Wasser.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4304
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Tyaris »

Urin kann phasenweise reizen. Gerade bei der Nachtwindel. Hier haben nachts Wollenlagen geholfen. (Alternativ geht wohl auch Fleece, aber das ging bei uns grundsätzlich nicht)
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Myra31
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 26.05.2022, 23:25

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Myra31 »

Hallo zusammen! Ich mag auch was fragen. Ich hoffe, das ist der richtige Thread dafür, sonst bitte ich um Nachsicht und Bescheidsagen...
Ich bräuchte mal einen Rat von den einschlägig Erfahrenen hier:
1. Wie sind Eure Erfahrungen mit Mullwindel und Snappi? Auf dem Video des Snappi-Herstellers sieht es so aus, als würde die Mulli durch den Snappi im Schritt sehr unangenehm straffgezogen, so dass sie sich in die Poritze/ Scheide reinzieht. Oder wirkt das bloß optisch so?
(Hintergrund:
Ich wickel das dritte Kind nun ca ein Jahr mit Strickbindewindeln, Mull- oder Moltoneinlagen und Wollschlupf-Überhosen. Für die Nacht, den Papa und seit kurzem die TaMu haben wir aber auch BambinoMio-AIOs gebraucht gekauft.
Leider hat das Kind, als ich krank war und ziemlich nachlässig mit den Wickelabständen... :oops: ... einen hartnäckigen Windelsoor entwickelt. Hätten die AIOs vielleicht auch mal strippen müssen.
Um den Po trockener zu halten, nutzen wir zur Zeit WWW :roll: (also neben Salbe, Schwarztee...) ... aber ich krieg nicht mit, wenn die Kleine gepinkelt hat, und das dann entstehende feuchte Klima gefällt dem Pilz auch ganz gut.
Ständig flammt der wieder auf. Ich würde die Kleine lieber häufiger luftig wickeln, wenn wir zu Hause sind, aber mit der Wollschlupf krieg ich das Pipi auch nicht mit... würde sie gerne nur mit Mullwindel und Stulpen herumkrabbeln lassen, daher bräuchte ich eine Snappi oder so.)
Und 2. Wie legt Ihr dem 16Monate alten Kind die Mulli um? Ich kann bloß Dreieck mit Steg, lohnt sich wohl eine andere Faltung?
Vielen Dank schon mal!
Es grüßt
Myra31 mit Karate Kid (6/11), Turnmaus (10/14), kleinem *chen (9/17) und lüttem Spatz (9/21)
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1509
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von mayo9121 »

Hallo Myra,
Das etwas unangenehm einschneidet, konnte ich nicht beobachten. Das ganze Paket rutscht ein bisschen runter. Wir hatten es bloß einmal, dass das Snappy so komisch gekippt ist, dass es etwas gedrückt hatte. Wir haben eher das Problem, dass es zu locker wird und beim aktiven Jungen nebenhergepullert wird. Da kriegt man es auch mit Wollschlupf drüber mit, wenn das Kind pinkelt 😅
Dreieck mit Steg passt bei großer Mulli (80*80) prinzipiell nicht gut, hätte aber ohne Überhose den gleichen Effekt, wie nur Hose ohne Windel. Vielleicht wären da Höwis die bessere Wahl oder eine entsprechende Einlage in die Mulli
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Yelma »

Ich hab beide Kinder mit Mulli, Snappi und PUL-ÜH gewickelt. Da hat sich nichts in die Poritze gezogen, solang man nicht zu heftig stramm zieht.

Wenn du eh ohne ÜH willst würd ich eher ein Gummiband (Kinder-Stirnband geht gut) um die Hüfte machen und da eine als Einlage gefaltete Mulli als Backup wie bei Windelfrei einzuklemmen. Das hält besser.

In dem Alter fand ich Dreieck mit Steg oder Drache gut, aber das hängt von der Statur ab, meine zwei haben eher schmale Hüften.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Vincia
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 898
Registriert: 17.02.2020, 15:37

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Vincia »

In die Poritze rutschen hatten wir auch nie. Wir haben auch lange mit Mullwindeln zum Drache gefaltet gewickelt, hat bei uns auch die Kackereien viel besser aufgefangen als Dreieck mit Steg. :lol: Snappy ist nur selten mal verrutscht und dann lag es meistens daran, dass eine Seite vom Snappy sich gelöst hat weil es nicht so fest in der Mulli eingehakt war.
Mama von Fröschlein *12/2019 und Pupsmaus *02/2022
Elim
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 822
Registriert: 29.12.2018, 09:57

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Elim »

Wir haben in dem Alter nicht mehr Mulli ums Kind gewickelt, aber auch vorher hatte ich nie das Gefühl, dass es unangenehm hochrutscht, eher runter, vor allem wenn nur eine Wollschlupf drüber war.
Und in dem Alter hätten unsere Kinder auch schon deutlich gemacht, wenn ihnen irgendwo was gedrückt hätte.
Ich fand ab 3 Monaten ungefähr auch die Drachenfaltung besser als Dreieck mit Steg.
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“