Kleine Kinder selbstständig auf die Toilette - wann, wie?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kleine Kinder selbstständig auf die Toilette - wann, wie?

Beitrag von Serafin »

HIer auch mit über drei noch das Ikea Töpfchen an der Spitze der Beliebtenliste.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Kiki90
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1139
Registriert: 06.02.2020, 20:31

Re: Kleine Kinder selbstständig auf die Toilette - wann, wie?

Beitrag von Kiki90 »

K2 war auch so früh trocken.

Allerdings hab ich ihn bis heute in der Wohnung ohne Unterhose, das schafft er noch nicht alleine.

Er hat auch das Ikea Töpfchen so von 1-2 Jahren viel benutzt im Wechsel mit Aufsatz( der Aufsatz kam entweder von Rossmann oder dm, ich kann mich nicht erinnern 🙈)

Jetzt mit fast 27 Monaten schiebt er sich selbst den Hocker zum großen Klo und geht dort alleine.
Tragemama mit Winterkind 2015 und Sommerkind 2020
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1752
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Kleine Kinder selbstständig auf die Toilette - wann, wie?

Beitrag von IrisMads »

Wir haben ein Töpfchen das aussieht wie ein Klo ..... er merkt zu Haus wann er muss geht zum Töpfchen und es geht konsequent daneben :-)

Nun gut.... irgendwann setzt er dich bestimmt drauf ;-)
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3425
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Kleine Kinder selbstständig auf die Toilette - wann, wie?

Beitrag von MM85i »

Unsere Kleine war mit 1,5 Jahren trocken. Wir hatten zunächst ein Töpfchen. Das stand auf einer Badematte. Sie ist alleine ins Bad, hat Pipi gemacht und für Groß gerufen. Hände waschen brauchte aber Hilfe.
Pipi hat sie oft alleine ins Töpfchen gemacht und trocken getupft. Das habe ich dann gefunden und dann sauber gemacht, Hände haben wir dann zwischendurch gewaschen. Umgefallen ist das Töpfchen nicht. Ganz selten beim Hose hochziehen. Dann habe ich die Badematte gewaschen.

Wir hatten die ganze Zeit auch einen Familysitz. Den akzeptiert die aber erst seit Kurzem (sie ist jetzt 3). Vor dem Klo haben wir einen kleinen Tritt und vorm Waschbecken einen mit zwei Stufen.

Falls relevant: In der Kita (ab 2J) durfte sie ein paar Tage das Töpfchen nehmen. Dann wurde umgestellt auf Erzieherin rufen, die sie auf das Kinderklo gehoben hat. Seit ca 2,5 kommt sie selber auf das Kinderklo und ans Waschbecken. Drücker noch nicht.
Mm85i mit dem Großen (2017) und der Kleinen (2019)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kleine Kinder selbstständig auf die Toilette - wann, wie?

Beitrag von Yelma »

Wir haben so mit 1,5-2 aufs Klo umgestellt. Wirklich komplett trocken waren beide so um den 2. Geburtstag (also 0 Unfälle), die Grosse etwas davor, die Kleine etwas danach; davor schon sind sie gern allein pipi machen gegangen und das auskippen war immer ne sauerei weil sie das selbst gemacht haben. Mich hat das echt geekelt.


Wir haben eine doppelklobrille und das zweistufige höckerchen von rotho. Das ist hinten ausgebuchtet und lässt sich so gut ranschieben, als erwachsener kommt man trotzdem gut aufs klo wenn das davor steht, es bleibt also stehen und wird nicht vergessen.

Wir hatten auch mal so einen aufsatz mit Leiter. Der war stabil und bequem aber blöd zu putzen und man vergisst als Erwachsener gern mal das Ding wieder dran zu stellen und das Kind kann das nicht allein. Das ist ein nicht zu vernachlässigender Faktor! Die müssen dringend und pinkeln ein bis sie das Ding hingewurschtelt oder gerufen haben.

Am Waschbecken haben wir den grossen zweistufigen ikea-tritt der gern als Lernturm genommen wird, damit können sie auch allein Hände waschen.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“