Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
chriss
alter SuT-Hase
Beiträge: 2776
Registriert: 01.10.2010, 10:40
Wohnort: Villach

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von chriss »

Germteigrezept für die Nikolos und das helle Brötchen Rezept für den Semmelkrampus sind such von Oliver super
Chris mit J 9/10, und S 03/13
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Kann mir jemand ein veganes glutenfreies Bisquitrezept empfehlen? Ach, nussfrei auch noch.

Das Mittlere Kind ist jetzt vegan :roll: da muss ich von den bisherigen Rezepten umstellen.
Ich hab zwar ein Busquitrezept von Tanja gefunden, aber da ist Teismehl und Reisstärke angegeben. Ich war gestern im Asiamarkt und es gab nur Reismehl, der Besitzer meinte das wäre das selbe wie Stärke. Ich schaffe es nur heute nicht noch im Reformhaus vorbeizufahren.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von delfinstern »

Stärke ginge da nicht maisstärke/Speisestärke?
Sonst hab ich keine Ahnung, Biskuit und vegan schließen sich für mich aus.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Da bin ich unsicher, ob man bei Stärke einfach so fröhlich austauschen kann und da ich keine Zeit für unterschiedliche Versuche habe hätte ich halt gerne was erprobtes.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von delfinstern »

Stärke hätte ich jetzt ersetzt, das Reis/Mais/kartoffel ist nur der Ausgangsstoff. Reismehl und (Reis) Stärke ist allerdings unterschiedlich!
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich war mir nicht sicher, ob es geschmacklich einen Unterschied macht. In meinen alten Kochbücher ist immer explizit angegeben ob Mais oder Kartoffelstärke genutzt wird.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
prinzessinzwerg
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1730
Registriert: 18.07.2007, 14:31
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von prinzessinzwerg »

Und hat es geklappt? Das Rezept klingt gut.

Die Stärke tausche ich auch immer aus, je nachdem welche ich zuhause habe. Da wäre mir bisher kein Unterschied aufgefallen.
FrauHoe mit Hornfried (01/2007) und Nasfried (03/2010)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8577
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von koalina »

Ich habe meist Kartoffelstärke aber noch keinen Unterschied zu Maisstärke feststellen können
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 5939
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Kerstin »

Beim Backen ist das egal. Aber wenn man einen Tortenguss selbst macht, ist Kartoffelstärke besser, der Guss wird klarer und nicht so trüb wie bei Maisstärke. Reisstärke hatte ich noch nie. Mein Sohn hat Klebreismehl gekauft für Mochi. Kann man das wie Stärke verwenden?
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von britje »

Ich muss mal vielleicht etwas dumme Fragen stellen.
Vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch...
Bei mir steht die Zöliakie wieder im Raum.

Wie strikt müsste ich Utensilien in der Küche trennen?
Kann ich zB meine glutenfreie Pfanne zwischen die anderen sortieren oder kontaminiert die dann. Es geht ja nur um die Innenseiten. Die kämen ja nicht miteinander in Berührung. Genauso Schüsseln... Verkratzte ältere Tup**Schüsseln mit gf Edelstahlschüsseln stapelbar bis ich sie komplett ausgetauscht habe oder nicht?
Ältere Tupperdosen noch nutzen oder nur noch Glas- und Edelstahldosen?
Kann ich meine Schneebesen weiter nutzen oder müssen die neu und eine eigene Schublade haben oder reicht ein Extrafach für die gf Kochgeräte in der Kochutensilienschublade?
Wie sieht das mit Backformen aus? Silikonformen und Metallformen, die keine Pfalze haben für beides nutzen? Zusammen aufbewahrbar oder muss ich das auch noch trennen.
Also, Toaster, Brotkorb, Better usw trennen ist natürlich klar...

Aber ich frage mich, wie ich den Extrakram in die Küche sortiert bekäme, wenn es mich träfe. Die platzt jetzt schon aus allen Nähten.
Liebe Grüße von Christiane
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“