Text einsprechen

Anleitungen zur Handhabung der Technik im Forum

Moderator: Anne

Antworten
julimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4564
Registriert: 22.10.2012, 13:01
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Text einsprechen

Beitrag von julimama »

Hallo ihr wisst doch immer einen Tipp.
Ich möchte für den Adventskalender in der Klasse eine Traumreise einsprechen. Wie, bzw. mit was mach ich das am besten. Es wird ja mind. 15min gehen. Gefilmt werden möchte ich eher nicht. Es reicht die Stimme.
Könnt ihr mir helfen? Und wie verschick ich das dann oder lieber auf nen Stick ziehen?
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 10737
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Text einsprechen

Beitrag von SchneFiMa »

Ich würde das mit der Sprachnotiz meines Handys machen.
Oder eine Sprachnachricht? Das kann man dann beides gut verschicken.
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Benutzeravatar
Amber
Dipl.-SuT
Beiträge: 4572
Registriert: 30.01.2010, 16:44

Re: Text einsprechen

Beitrag von Amber »

An meinem Handy (Android) gibt's die Standard -App "Rekorder". Die tut genau das was du willst, nämlich Aufnehmen;-) . Als Qualität "Sprache" einstellen. Lässt sich sogar noch bearbeiten/schneiden.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Achttklässler (Mai 2009) und der Sechstklässlerin (Januar 2011)
julimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4564
Registriert: 22.10.2012, 13:01
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Text einsprechen

Beitrag von julimama »

Ihr seid spitze. Hab ich tatsächlich noch nie gebraucht /verwendet. Ich such mich mal durch. Danke!
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3453
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Text einsprechen

Beitrag von Myeskathry »

Ansonsten mit einem Hadset und Audacity in den PC einsprechen. Je nach Micro am Hadset ist die Qualität dann... Schneiden ist in dem kostenlosen Programm sehe einfach.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
clairdelune
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 606
Registriert: 01.10.2020, 21:13

Re: Text einsprechen

Beitrag von clairdelune »

Vielleicht kannst Du die Lehrerin/den Lehrer fragen, ob Du ihr/ihm das direkt aufs Handy schicken darfst? Dann ist auch kein weiteres Abspielgerät nötig.
2016 und 2019
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 5635
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Text einsprechen

Beitrag von Brianna »

Ich nutze dafür Nero Software und spreche am PC mit Headset ein. Da kann ich dann die Texte oder Videos auch als MP4 bekommen. Das kann ich dann halt überall abspielen oder auch bei YouTube hochladen.

https://youtu.be/vnS6OVZJiz0
J 05/13 L 12/15
Vami
hat viel zu erzählen
Beiträge: 178
Registriert: 25.03.2022, 15:41

Re: Text einsprechen

Beitrag von Vami »

Wenn es einigermassen gut tönen soll am Schluss und die Klasse das zB über eine Stereoanlage hört, würd ich auch versuchen eine Aufnahme am Computer mit zB Audacity zu machen und mit nem einigermassen gutem Mikrophon. 15 sind ja schon lange, dass schaff du wohl nicht am Stück und die Qualität auf dem Handy ist halt schon nicht so toll.
Mama vom Stups (01/22) :P
Antworten