Der Pferde-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
lala
Dipl.-SuT
Beiträge: 5138
Registriert: 04.06.2006, 14:13

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von lala »

Doro, was ich oben nicht rauslesen kann:

1) Ist die Stute beschlagen?
2) Geht sie auch auf dem Platz/in der Halle verhaltener als sonst?
3) Gibt es einen Unterschied ob geritten oder ohne Reiter (geführt bzw. beim Longieren/Freiarbeit)?

Falls nicht beschlagen und auf dem Platz wie immer, würde ich auch "nur" in Richtung Fühligkeit gehen. Falls es auch auf gutem Boden auftaucht, kann es alles mögliche sein, da würde ich vermutlich eher eine Physiotherapeutin/Osteopathin kommen lassen als den Tierarzt. Und da es schon seit dem Sommer so ist, würde ich Fellwechsel und kälteres Wetter eher mal als alleinige Ursache ausschließen (könnte aber natürlich ein Zwicken irgendwo noch verstärken). Warst Du diejenige mit dem guten Reitunterricht? Sieht Deine Reitlehrerin einen Unterschied?

Hufe wässern funktioniert meines Wissens nach eher von unten, nicht unbedingt über die Hufwände außen (aber das würde ich nur machen, wenn es der/die Hufbearbeiter:in empfiehlt).
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2412
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von Doro31 »

Danke für eure Ideen :)
1. Ja, sie ist beschlagen. Da hat sich die letzten Jahre nichts geändert.
2. Beim Führen ist die Tendenz zum weichen Boden nichts ganz so deutlich, aber vorhanden.
3. Tja, ob sie auf dem Platz verhaltener geht, ist echt schwer zu beantworten. Mal denke ich ja, mal Nein. Sie hat die letzten Wochen etwas weniger Vorwärtsdrang. Aber das ist quasi bei allen im Stall so. Winterfell und Sommertemperaturen passen halt nicht gut zusammen. Meine Reitbeteiligung ist leider seit einem halben Jahr ausgefallen, sonst hätte ich sie noch nach ihrer Meinung fragen können. Der Reitlehrerin ist jedenfalls nicht Ungewöhnliches aufgefallen. Aber ich weiß auch nicht, ob man das so einfach sehen könnte. Es ist nur eine Nuance im Gefühl, so als ob 1cm Raumgriff fehlen würde.
4. Sie steht im Offenstall, mit verschiedenen Untergründen. Und dort steht sie sehr gerne im unbefestigten Teil, der gerne mal matschig ist. Zu trockene Hufe würde ich eher ausschließen.
5. Klar, der Rücken ist immer ein Verdächtiger. Ich habe mal probehalber auf ihrem gesamten Rücken reingedrückt, empfindlich ist da nichts. Dass was verklemmt ist oder so kann ich natürlich nicht ausschließen.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Benutzeravatar
matje
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 01.08.2014, 09:35

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von matje »

Liebe Doro, aus tierärztlicher Sicht - "einfach röntgen" wird dich nicht weiter bringen. Zum einen müsstest du ja alle Beine in allen Ebenen durchröntgen lassen, weil ohne Lahmheit nicht festzustellen ist, wo das Problem ist (also sehr kostspielig), zum anderen weißt du danach nicht, ob der mögliche Befund tatsächlich ursächlich für das Problem ist. Vielleicht hat dein Pony rein röntgenologisch etwas Spat, aber das macht ihr gar keine Probleme, sondern sie läuft so, weil sie im Rücken verspannt ist und zur Seite ausweicht 🤷
Wenn du eine wirklich gute Physiotherapeutin kennst, würde ich die fragen. Sonst gezielt Reiterloch daran arbeiten und abwarten. Vielleicht bist du auch sehr sensibilisiert durch die Hustengeschichte und überinterpretierst?
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Benutzeravatar
matje
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 01.08.2014, 09:35

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von matje »

Äh - 'reiterlich' natürlich. Mein Handy hat vielleicht Ideen....
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2412
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von Doro31 »

Danke, matje, für Deine Fachansicht. Klingt durchaus logisch mit dem Röntgen. Und ja, ich bin durchaus auch am Grübeln, ob ich aus einer Mücke einen Elefanten mache... Ohne die Lungengeschichte würde ich mir wohl gar keine Gedanken machen. Aber sie hat mir halt gezeigt, dass mein Pferd sich lieber halbtot durch die Gegend schleppt, als mir zu zeigen, dass was wehtut. Ach man, einfach doof, das alles.
Physiotherapeuten kenne ich keinen. Im Januar und Februar ist hier immer Winterpause, da sind die Ponys durchgehend auf der Weide und werden nicht geritten. Im Moment tendiere ich fast dazu, das einfach mal abzuwarten und dann im Frühjahr neu zu bewerten. Morgen sieht meine Stimmung bestimmt schon wieder anders aus :wink:

Das "Reiterloch" gefällt mir aber :mrgreen: Ist das der Abdruck, den ein vom Pferd gefallener Reiter hinterlassen hat? :lol:
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Benutzeravatar
matje
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 01.08.2014, 09:35

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von matje »

Doro31 hat geschrieben: 24.11.2022, 07:47 Das "Reiterloch" gefällt mir aber :mrgreen: Ist das der Abdruck, den ein vom Pferd gefallener Reiter hinterlassen hat? :lol:
😂😂
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1533
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von mayo9121 »

Doro, gibt es einen Grund für die Winterpause? Wenn mein Stutchen so drauf ist, wie in letzter Zeit, habe ich auch immer das Bedürfnis, sie einfach mal stehen zu lassen für eine Weile…
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1503
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von Alpaka »

Kennt ihr Krusten am Pferd , ohne jucken , kleinere stellen wie pickel, aber auch größere richtig dicke stellen , man kann es abknibbeln, das gefällt Herr Pferd , mit Kokosöl geht's leicht ab , an einer Stelle die größer war war die Haut gereizt bis leicht offen .
Regendecke war an. Wurde in letzter Zeit nur ein bis zwei Mal die Woche richtig gründlich geputzt (zu wenig ?! War krankheitsbedingt bei mir) die Krusten sind fettig, schuppig,mit gelben picken drin.

Einfach schlechte Hygiene , Decke zu warm , geschwitzt, haut hat reagiert, ....? Oder was könnte es sein ?

Es ist nicht an den Beinen oder am Kopf, aber auch unterm Bauch , viel in der Schweiß - Rinne und am hinteren Rücken Seite. Sattellage kaum.

Pferd sonst fit , ruhig, juckt sich nicht (mehr als sonst , das ist sein Thema aber so Ekzem mäßig immer schon, das ist aktuell aber eher kaum Thema)

Milben schließe ich aus wegen kein Juckreiz, ebenso Haarlinge.

Mein anderes Pony hatte Würmer (po juckte) und hat deswegen auch Krusten an den Hinterbeinen, die aber meiner Meinung nach vom scheuern kommen.
Wurmkur passiert. Seit dem besser. Nur falls das jetzt wem auf die Spur hilft , ich glaube das beides nichts miteinander zu tun hat ...

Wenn meine Behandlung die bisher aus Krusten mit Kokosöl Entfernen keine Besserung bringt hole ich natürlich due TA , aber ich habe schon Angst mich zu blamieren, sie wegen "Dreck im Fell " geholt zu haben 🙈🙈 Pferd scheint keinen Leidensdruck zu haben also hab ich noch keinen Stress. Decke hab ich jetzt weg gelassen.

Regenräude ? Aber mit Decke an ?
:D Januar 2020
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5734
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von jessy80 »

Mein tinkertier hatte solche Krusten immer im Winter vorallem am Hals. Bei ihm kam es vom schwitzen und dann verstopften talgdrüsen am hals, hab das immer abgeknibbelt und mit apfelessig eingerieben. Der hatte aber auch einen Pelz wie ein yetp
I
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5734
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von jessy80 »

Yeti
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“