Der Hausgeflügel-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1775
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Waldbewohnerin »

Oh wie schön. Viel Freude mit den Hühnern und natürlich ihren Eiern 😅 was sind es denn für welche geworden? Und ist das ein Hahn? Geht das mit nur drei Mädels?

wir sind immer noch an der Stallplanung, aber ich hoffe nicht, dass es noch 5,5 Jahre dauert bis unsere Hühner einziehen 😕 wundern würde es mich aber nicht.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5849
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Meerhuhn »

Sind das Reichshühner oder Wyandotten oder was ganz anderes? Ich wünsche euch viel Spaß mit den Hühnern! Ich finde unsere immer noch einfach toll, auch wenn sie es uns öfter mal nicht leicht machen :lol:
Mein Freund wartet sehnsüchtig darauf, dass unsere jungen anfangen zu legen, da sie jetzt fast 6 Monate sind. Und erst letzte Woche mussten wir wieder ein ("altes") Huhn entglucken...
Kleiner Professor - April 2015
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von IdieNubren »

Wyandotten sinds, wir haben sie so von unserer Melkhilfe bekommen und sie sind glaub im März/April geboren, dh die sollten auch bald das legen anfangen.
3 hennen sind mir eigentlich zu wenig, aber wir fangen mal klein an.
Heute musste ich sie schon suchen und zurück treiben 🙈 ich hab die katze im Verdacht dass sie die aufgescheucht hat. Meine Nerven als die weg waren 🙈
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5527
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von britje »

1,3 müsst ihr echt gucken, ob die Hennen nicht zu sehr leiden. 5 Hennen finde ich das absolute Minimum für einen Hahn. 7 Damen fände ich besser.

Sehr hübsche Dottis :D.
Sehen gut aus! Wir haben leider nur eine Wyandotte.
Liebe Grüße von Christiane
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 916
Registriert: 17.04.2020, 21:29

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von schneebesen »

Hübsche Herde. Aber mehr Damen findet der Gockel bestimmt besser. Der ist sonst ja gar nicht ausgelastet. :wink:

Wir haben hier ja immerwieder Probleme mit Verlusten durch Greifvögel. Jetzt haben wir unsere Zwergziegen tagsüber auf die Hühnerwiese gestellt. Das macht es echt besser. Aber die Ziegen sind scharf auf das Hühnerfutter und die eine schafft es echt durch die Hühnerklappe in den Stall zu kommen. 🙈
Jetzt haben wir von außen auf etwa 2/3 Höhe eine stabile Latte hingeschraubt. Damit ist das Problem gelöst. Die Hühner schlüpfen da auch ohne Probleme durch. Aber für den stattlichen Hahn scheint das eine persönliche Beleidigung zu sein. Er muss sich halt ein bisschen weiter bücken um darunter durch zu schlüpfen und stellt sich dementsprechend an. :D
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5527
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von britje »

schneebesen hat geschrieben: 26.11.2022, 22:05 Er muss sich halt ein bisschen weiter bücken um darunter durch zu schlüpfen und stellt sich dementsprechend an.
Naja, vielleicht ist es ihm echt zu eng. Kommt auch sehr auf die Rasse an. Manche haben da wirklich auch Probleme mit dem Rücken.

Wir haben unsere Brahma abgegeben, weil wir sie nicht mit in den neuen Stall nehmen konnten. Aufgang zu steil, Eingang zu klein. Wir haben jetzt leider nur noch eine bunte 11er Damengruppe. Ich hatte überlegt mit Zwergcochin weiter zu machen, aber die legen einfach nur winzige Eier und das auch nur zu selten.
Ich weiß noch nicht, was wir weiter machen.
Nächstes Jahr gibt es erstmal wahrscheinlich keine Küken.
Liebe Grüße von Christiane
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1775
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Waldbewohnerin »

schneebesen hat geschrieben: 26.11.2022, 22:05 Aber die Ziegen sind scharf auf das Hühnerfutter und die eine schafft es echt durch die Hühnerklappe in den Stall zu kommen. 🙈
:lol: das hört sich super witzig an. Wie quetscht sie sich denn da durch?

Meinem Mann erzähl ich das lieber nicht mit den Ziegen als "Aufpasser". Wir befürchten hier nämlich auch Greifvogelverluste (den Habicht sehen und hören wir hier immer wieder mal) und mein Mann hätte so gerne Ziegen.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von IdieNubren »

britje hat geschrieben: 26.11.2022, 20:18 1,3 müsst ihr echt gucken, ob die Hennen nicht zu sehr leiden. 5 Hennen finde ich das absolute Minimum für einen Hahn. 7 Damen fände ich besser.

Sehr hübsche Dottis :D.
Sehen gut aus! Wir haben leider nur eine Wyandotte.
Ah danke, da ich ja eh mehr hennen will, besorg ich mir dann schnell welche (nur welche, und wo 🙈)

Noch überfordern die mich weil die ständig aus ihren zugegeben niedrigen zaun abhauen und ich Angst hab dass sie nicht zurück finden, wir wohnen sehr im nirgendwo 🙈
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5359
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von daisy »

Schneebesen. Du könntest von unseren geschrieben haben. Die Ziegen stecken trotz Latte immer noch den Kopf durch die Hühnerklappe und sehen ob sie was ergattern können. Die sind auch ganz scharf auf die Eier.

Wir haben Stallpflicht hier. Es ist furchtbar, die armen tun mir so leid.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1833
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Kuriburi »

daisy hat geschrieben: 27.11.2022, 09:28 Schneebesen. Du könntest von unseren geschrieben haben. Die Ziegen stecken trotz Latte immer noch den Kopf durch die Hühnerklappe und sehen ob sie was ergattern können. Die sind auch ganz scharf auf die Eier.

Wir haben Stallpflicht hier. Es ist furchtbar, die armen tun mir so leid.
In einem überdachten und eingezäunten Auslauf dürfen Sie aber dann dennoch. Meine Tierärztin sagte viele Leute nutzen Folientunnel. Die sind nicht teuer und klein zu verstauen. Unsere können während der Stallpflicht zum Glück den Auslauf nutzen. Im Stall wäre das echt fies. Zumal letzten Winter komplett Stallpflicht war hier. Dasnist echt blöd!
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“