Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7492
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von GemeineEsche »

Ich glaube die Konsistenz ist sehr individuell. Bei der Kleinen wurde es schon relativ kurz nach Beikosteinführung "Knödel" und ist recht fest, da gibt es meist gar nichts zu wischen, selbst wenn es in die Windel ging. Ist natürlich ganz angenehm. Vielleicht ist das auch mit ein Grund, ob sie in die Windel machen oder nicht? Sowas, was sich platt drückt ist natürlich "angenehmer" als so ein knubbeliger Fremdkörper.
Eine zeitlang war sie auch ganz verzweifelt, wenn sie mal groß musste, da wusste sie gar nicht wohin mit sich, in die Windel sollte es nicht aber auf den Topf sitzen wollte sie auch nicht, da hat sie auch ein paar Mal einfach im Stehen fallen lassen. 🙈
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1509
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von mayo9121 »

Pinguinmama, die semifeste Konsistenz hat der Knödel auch noch. Es ist echt ätzend mit Stoffies, weil auch Vlies nichts bringt. Es „läuft“ überall in der Windel hin, spätestens beim Draufsetzen. Oder - Worstcase - macht er leider seit Kitastart wieder - im Tragetuch einen rausdrücken. Da ist Auslaufen vorprogrammiert. Bisher hat er das wenigstens auf Zuhause beschränkt. Seit Anfang der Woche macht er das große Geschäft auch in der Kita in die Windel (die wollten uns schon mit „Durchfall“ zuhause lassen) und ich habe hier gar keine Gelegenheit mehr, es ins Töpfchen umzuleiten
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Benutzeravatar
Pinguinmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 394
Registriert: 10.10.2021, 09:11

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Pinguinmama »

Das mit dem Vlies haben wir auch. Das könnte man sich manchmal echt sparen, liegt dann hinterher nur zerknüddelt und vollgeschmiert irgendwo in der Windel.
Morgen hab ich einen halben Tag kinderfrei (das erste Mal 😱) Ich bin schon gespannt, ob es beim Papa dann auch Töpfchen gibt oder nur Windel. Aber das machen die schon unter sich aus, ich hab ja frei 😅
mit Pinguinmädchen (09/21)
Benutzeravatar
Pinguinmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 394
Registriert: 10.10.2021, 09:11

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Pinguinmama »

Ich hab schon wieder eine Frage. Falls überhaupt jemand das Problem kennt 🙈
Was macht ihr denn, wenn das Kind nicht mehr vom Töpfchen runter will? Wir sitzen da immer so ewig, auch wenn schon alles erledigt ist. Wenn Zeit ist, warte ich auch einfach und versuche dann zwischendurch nochmal, aufzustehen. Aber wenn man halt los muss oder so, ist das schon doof 😬
Ich hab so die Befürchtung, dass sie irgendwann gar nicht mehr mag, wenn ich sie da so oft unter Geschrei weghole (Das gleiche haben wir übrigens beim Zahnbürste wegstellen. Ist das Kind kaputt? 🙈)
mit Pinguinmädchen (09/21)
Landliebe88
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 743
Registriert: 27.11.2019, 18:37

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Landliebe88 »

Nein, das Kind ist nicht kaputt, ich habe das schon ganz oft gelesen, wir haben das auch ab und an, heute noch, aber Gott sei Dank nie so extrem.
Das ist hier davon abgesehen bei vielem so, dass der Status Quo nicht verändert werden soll. Also, erst nicht drauf, dann nicht mehr runter. Nicht weg, dann nicht heim, nicht in die Badewanne, nicht mehr raus, usw...
Patentrezept dagegen habe ich also nicht.
Landliebe mit Mausi *09/2019 und Wurzel *05/2022
Benutzeravatar
Pinguinmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 394
Registriert: 10.10.2021, 09:11

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Pinguinmama »

Hmm, auf das mit dem Status quo verändern muss ich mal achten. Ist mir noch nie bei anderen Sachen aufgefallen. Das Gemecker beim aufs Töpfchen setzen ist auch nicht mehr und meist sind neue oder andere Sachen erstmal toll.
Vielleicht fällt mir da ja noch etwas auf.
mit Pinguinmädchen (09/21)
Litsa
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 730
Registriert: 17.07.2022, 08:24

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Litsa »

Pinguinmama hat geschrieben: 03.12.2022, 19:43 Ich hab schon wieder eine Frage. Falls überhaupt jemand das Problem kennt 🙈
Was macht ihr denn, wenn das Kind nicht mehr vom Töpfchen runter will? Wir sitzen da immer so ewig, auch wenn schon alles erledigt ist. Wenn Zeit ist, warte ich auch einfach und versuche dann zwischendurch nochmal, aufzustehen. Aber wenn man halt los muss oder so, ist das schon doof 😬
Ich hab so die Befürchtung, dass sie irgendwann gar nicht mehr mag, wenn ich sie da so oft unter Geschrei weghole (Das gleiche haben wir übrigens beim Zahnbürste wegstellen. Ist das Kind kaputt? 🙈)
Unser kleines Kind ist auch ein "Haferhocker". Als ich kürzlich das Fotojahresbuch erstellt habe, ist mir aufgefallen auf wie vielen Bildern das Kind auf dem Topf sitzt.
Erst wird der Spielbereich eingerichtet, dann wird das Haferl geholt und dann kann es da stundenlang sitzen...
In letzter Zeit wird aber das Klo interessanter. Wäre schon schön- gerade beim großen Geschäft.
Mit Schnupfi 4/17 und Eumelchen 3/20
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
Vami
hat viel zu erzählen
Beiträge: 182
Registriert: 25.03.2022, 15:41

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Vami »

Mein Kleiner findet das Töpfchrn nach einer längeren Streikphase wieder toll. Er sitzt sehr gerne drauf oder lässt sich auch abhalten, nur muss er eher selten pinkeln. Es kommt dann nur so ein kleines "Anstandströpfchen" raus, also er versucht durchaus zu pinkeln :-) Unser Hauptproblem ist m. M. dass er nach dem Aufwachen eine längere Begleitung noch braucht mit tragen/kuscheln. Bis man ihn aufs Töpfchen setzen kann, ist da alles schon in der Windel... Kennt jemand von euch das auch?
Mama vom Stups (01/22) :P
Landliebe88
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 743
Registriert: 27.11.2019, 18:37

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Landliebe88 »

Vami hat geschrieben: 10.12.2022, 10:03 Mein Kleiner findet das Töpfchrn nach einer längeren Streikphase wieder toll. Er sitzt sehr gerne drauf oder lässt sich auch abhalten, nur muss er eher selten pinkeln. Es kommt dann nur so ein kleines "Anstandströpfchen" raus, also er versucht durchaus zu pinkeln :-) Unser Hauptproblem ist m. M. dass er nach dem Aufwachen eine längere Begleitung noch braucht mit tragen/kuscheln. Bis man ihn aufs Töpfchen setzen kann, ist da alles schon in der Windel... Kennt jemand von euch das auch?
Ja das ist bei uns genauso. Und war auch bei der großen so. Hört man ja oft, dass es morgens ja so gut wie immer klappt, bei uns fast nie.
Landliebe mit Mausi *09/2019 und Wurzel *05/2022
Litsa
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 730
Registriert: 17.07.2022, 08:24

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Litsa »

Vami hat geschrieben: 10.12.2022, 10:03 Mein Kleiner findet das Töpfchrn nach einer längeren Streikphase wieder toll. Er sitzt sehr gerne drauf oder lässt sich auch abhalten, nur muss er eher selten pinkeln. Es kommt dann nur so ein kleines "Anstandströpfchen" raus, also er versucht durchaus zu pinkeln :-) Unser Hauptproblem ist m. M. dass er nach dem Aufwachen eine längere Begleitung noch braucht mit tragen/kuscheln. Bis man ihn aufs Töpfchen setzen kann, ist da alles schon in der Windel... Kennt jemand von euch das auch?
Ich habe morgens gestillt während das Eumelchen in meinen Armen auf dem Haferl saß. Das war so ein all inklusive Paket. Sah sicher komisch aus, war für uns aber ein gutes Ritual.
Mit Schnupfi 4/17 und Eumelchen 3/20
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“