Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, deidamaus, Mondenkind

feuerdrache
Dipl.-SuT
Beiträge: 4956
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von feuerdrache »

meredit hat geschrieben: 24.11.2022, 12:00 Dann werde ich das nächste Mal auch mit Handschuhen ausrücken :D

Blätterteig und Marmelade würde ich beides noch essen, wenn es normal aussieht.
Wenn du öfters sammelst- es gibt so Nusssammler, die sind echt toll. Drüber rollern und gut ist es, die sammeln sich im Inneren an, bei den meisten Nüssen geht dann auch die grüne/schwarze Schale ab. Dann mit dem Entleerer ausleeren und weiter gehts. Mit geradem Rücken und recht bequem.

Wir schütten die Nüsse dann auf, recht luftig und knacken sie rasch. Meine Hände halten das knacken ja nicht mehr aus, jetzt haben wir einen Knacki, eine Nussknackmaschine. :D Oben die Nüsse reinschütten, Kurbel drehen und unten fallen die geknackten Nüsse in den Kübel. Die muss ich dann noch sortieren in Schale und Nüsse, aber das geht recht einfach und so beim TV am Abend schaffe ich bei einem netten Film dann knapp 20 Liter zu sortieren. Die Nüsse trocknen wir dann noch gut. Und die Schalen fallen in die Heizung.
Mittlerweile kommt immer wieder mal jemand mit einem Kübel Nüsse vorbei und dreht sie durchdie Maschine.
Benutzeravatar
Glöckchen
Dipl.-SuT
Beiträge: 5083
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von Glöckchen »

Wo wir schon bei Nüssen sind, hier stehen Erdnüsse von äh keine Ahnung, Frühling?
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
IdieNubren
Power-SuTler
Beiträge: 6223
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von IdieNubren »

meredit hat geschrieben: 24.11.2022, 11:45 Bei uns fallen eigentlich fast nie welche ohne schwarze Schale runter. Und es ist immer was drin gewesen, wenn man denn die Schale mal abkriegt. Aber vielleicht fallen die bei uns einfach durch den Regen zu früh runter und würden unter anderen Umständen ohne die Schale runterfallen.
Ich glaub das ist sorten abhängig, wir hatten mal 2 Walnuss Bäume und der alte hatte ne viel fester Schale und die Frucht ist öfter noch dran gewesen, bei unserem bleibt die Frucht am Baum und die nuss fällt raus
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
IdieNubren
Power-SuTler
Beiträge: 6223
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von IdieNubren »

Glöckchen hat geschrieben: 24.11.2022, 15:25 Wo wir schon bei Nüssen sind, hier stehen Erdnüsse von äh keine Ahnung, Frühling?
Wir essen die vom letzten Jahr
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Reh
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8429
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von Reh »

IdieNubren hat geschrieben: 24.11.2022, 15:38
Glöckchen hat geschrieben: 24.11.2022, 15:25 Wo wir schon bei Nüssen sind, hier stehen Erdnüsse von äh keine Ahnung, Frühling?
Wir essen die vom letzten Jahr
Ich hab noch welche, die sind noch älter und die sind noch essbar.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Hopserchen im Bauch

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
meredit
alter SuT-Hase
Beiträge: 2359
Registriert: 17.03.2013, 16:47
Wohnort: Österreich

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von meredit »

Danke für den Tipp mit dem Nusssammler, ich glaube, sowas hab ich sogar schon gesehen irgendwo.

Hm, da muss ich zwecks Sortenüberprüfung meinen Sammelradius erweitern, vielleicht treffe ich auf ein paar Bäume einer Nur-Nuss-Rausfall-Sorte.
Vacuumologist (2/2012) :19:
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
Benutzeravatar
zierfisch
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11595
Registriert: 13.07.2010, 18:37

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von zierfisch »

Wenn Erdnüsse nicht mehr gut sind, riecht man das. Das ist brutal ekelig...
Zertifizierte ClauWi Trageberaterin seit 21.06.2012 (GK 09/10, AK 02/11)

Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
feuerdrache
Dipl.-SuT
Beiträge: 4956
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von feuerdrache »

meredit hat geschrieben: 24.11.2022, 17:14 Danke für den Tipp mit dem Nusssammler, ich glaube, sowas hab ich sogar schon gesehen irgendwo.

Hm, da muss ich zwecks Sortenüberprüfung meinen Sammelradius erweitern, vielleicht treffe ich auf ein paar Bäume einer Nur-Nuss-Rausfall-Sorte.
Ich sag nur Lagerhaus....dort bekommt man das auf jeden Fall. Meine Erfahrung ist- die aus Kunststoff sind zwar günstig und ok wenn man nur 1 Baum beerntet. Sobald du aber mehr Bäume beerntest oder Pubertierende mit dem Aufsammeln beauftragst, sind die aus Metall besser. Die Kunststoff Streben brechen bei unsanfter Behandlung.

Und die Knackmaschine ist zwar teuer, aber beschleunigt das knacken ganz enorm und schont die Hände - wenn es jetzt bitte noch eine Sortiermaschine für den Hausgebrauch geben würde....
Benutzeravatar
jessy80
Dipl.-SuT
Beiträge: 4299
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von jessy80 »

Wir trocknen in der Schale auf dem Dachboden und wenden dann ab und zu mal.
Geknackt werden sie dann immer wieder übers Jahr verteilt.
Da unser Baum auf einem Acker steht müssen wir von Hand sammeln.
Aber normal habe qir saubere Nüsse ohne schsle und so auf dem Boden liegen. Ausser es hat vorher viel geregnet.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
AnnaFee
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1005
Registriert: 16.01.2020, 19:35

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von AnnaFee »

Mein Papa nutzt zum knacken die ständerbohrmaschine Er hat sich an einen alten Bohrer eine Mutter geschweist, dass spannt er ein, legt die Nuss darunter und knackt so die Nüsse ohne Kraftaufwand auf und kann sie dann auch beim Fernsehen oder so in Ruhe auslösen.
Dabei bleiben übrigens auch echt viele schalenhälften ganz, die sich zum basteln recyceln lassen.
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
Antworten