Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1071
Registriert: 19.10.2020, 23:00

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Igerl »

Wir bekommen morgen Übernachtungsbesuch von 2 Mädls (eines davon ist unser Patenkind). Alter 8 und 6 Jahre. Die beiden lieben das Igelchen und das Igelchen liebt die zwei.

Nun leben wir in einer kleinen Wohnung und schlafen auf 1,4m und einem Kinderbett angestellt. Als weitere Schlafmöglichkeit gibt es noch die Couch. Meine Überlegung wäre gewesen alle Kinder im Bett schlafen zu lassen und wir Erwachsenen schlafen auf der Couch. Alternative wäre wir Erwachsenen und das Igelchen im Bett und die Übernachtungsgäste im Bett oder umgekehrt. Aber da mein Mann und ich um 9 Uhr noch nicht schlafen möchten, wäre das eher Worst-Case.

Gibts da von jemanden Erfahrungen? Also dass fremde Kinder übernachten und dann mit dem eigenen Kind im Bett schlafen? Tipps dazu?
Igerl mit Igelchen 🦔 07/20 und Igel-Baby im Bauch 05/24
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21706
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Serafin »

Ich glaube, ich würde mit den Kindern im großen Bett schlafen und den Mann auf die Couch
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5753
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich würde es probieren. Was könnte denn schlimmstenfalls passieren? Wenn das Igelchen nachts zu euch will, geht es halt zu einem Erwachsenen auf die Couch und der/ die andere legt sich zum Besuch.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 965
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Umgedacht »

Jetzt ist es bei uns wieder 18 Grad im Schlafzimmer. Bei Neugeborenen sind kalte Hände normal, aber bei Einjährigen auch? Ich ziehe Body, Schlafanzug und Winterschlafsack an. Nacken war warm.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 782
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Umgedacht hat geschrieben: 07.11.2022, 12:23 Jetzt ist es bei uns wieder 18 Grad im Schlafzimmer. Bei Neugeborenen sind kalte Hände normal, aber bei Einjährigen auch? Ich ziehe Body, Schlafanzug und Winterschlafsack an. Nacken war warm.
Ich denke, das ist sehr individuell, wie schnell ein Kind friert und wie viel Kleidung es tragen muss.
Bei uns sind auch 17-18 Grad. Frechdachs trägt einen dünnes Langarmshirt aus Merinowolle, einen „Schlafsack mit Beinen“ (2 TOG) und dünne Socken. Er friert aber auch nicht schnell.
Ich fühle beim schlafen gerne nicht nur den Nacken, sondern auch den Rücken. Im Nacken sind hier oft warme Hautfalten, weil er auf dem Bauch schläft und es dann dort staucht.
Kalte Hände fände ich persönlich nicht schlimm. Schläft dein Kind denn unruhiger als sonst oder wacht öfter und/oder weinend auf?
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 965
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Umgedacht »

Unruhiger auf jeden Fall. Wir haben allerdings am Montag mit der Eingewöhnung begonnen. Die läuft zwar gut, aber ist ja doch eine neue Erfahrung. Ich weiß jetzt nicht ob es wirklich kalt ist oder ob die Eindrücke verarbeitet werden. Mehr oder wärmer anziehen geht kaum. Die Temperatur rauf drehen kann ich mal versuchen. Allerdings ist es ja genau so warm wie letzte Woche...hmh ..
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21706
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Serafin »

Gib ihm halt Mal ne Decke, da sind die Hände auch mit drunter.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
BerlinerMammut
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 302
Registriert: 04.07.2022, 17:36

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von BerlinerMammut »

😴💤
Hallo,
hat irgendeine eine Idee wie ich dem Mäusken helfen kann die Schlafphasen wieder zu finden? Sie will unbedingt Schlafen aber es klappt nicht. Seit Tagen sind wir beide daher im 90 Minutentakt "wach". Bei ihr ist von unruhigem Wälzen, über Halbschlaf bis wimmernd sitzen alles dabei. Geht eigentlich auch die gesamte Nacht durch... 😵
Mäusken 9/21
Lösche Benutzer 28346

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Das Thema hatten wir die letzten Nächte auch extrem...
Hier hilft am ehesten das Keks dann auf mir schläft ... meist darf ich ihn nach 20 min runter rollen und er schläft weiter
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

BerlinerMammut hat geschrieben: 16.11.2022, 06:55 😴💤
Hallo,
hat irgendeine eine Idee wie ich dem Mäusken helfen kann die Schlafphasen wieder zu finden? Sie will unbedingt Schlafen aber es klappt nicht. Seit Tagen sind wir beide daher im 90 Minutentakt "wach". Bei ihr ist von unruhigem Wälzen, über Halbschlaf bis wimmernd sitzen alles dabei. Geht eigentlich auch die gesamte Nacht durch... 😵
Ich befürchte das ist die schlechtschlafphase um den Geburtstag rum. Ideen hab ich keine, kann nur sagen dass es vorbei geht!
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“