Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4215
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von LariZZa »

Nachts wach werden und heulen und irgendwie nicht ansprechbar sein ist hier auch Pipi…
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6300
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Grizzly »

Wir versuchen es, aber er streikt jedenfalls beim abhalten zumeist. 1-2 x am Tag pinkelt er in die Toilette. Schietern ist immer klar erkennbar für uns und ihn.

Das Aufwachen (?) ist auch öfter in den Stunden vor 24 Uhr, da ist die Windel der Erfahrung nach noch komplett trocken - ob er nicht kann oder nicht muss weiß ich nicht. Beim nuckel/Stillen entspannt er. Dass er dann pinkelt stelle ich nicht fest.
Ich versuche beim nächsten mal den Signallaut zu geben, sobald er unruhig wird.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12379
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Reh »

Ich kenne das auch, ich denke, das Kind träumt. Das Rehkitz erzählt dann auch manchmal "Nein, Rehlein, das ist meine Banane!" Oder so. Und ich streichle dann den Rücken und sage, "ja, das ist deine Banane. Ist gut. Schlaf einfach weiter."
Und das klappt fast immer.
Die Windel ist meistens morgens noch trocken.

Unternehmen tu ich nichts außer halt verbal beruhigen und streicheln.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Hier sind das auch Träume, bei beiden. Wundert mich nicht, ich rede auch im Schlaf.
Inzwischen wird das deutlicher, also sie sagen.was, früber war es halt nur weinen.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5718
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von ShinyCheetah »

Hatten wir auch gerade wieder diese Nacht :) Sie hat sich hingesetzt, gejammert, ist dann wieder umgekippt und hat weiter geschlafen. Ich glaube auch, dass das Träume sind. Ich weiß noch, dass ich bei F in dem Alter oft gedacht habe, was wir ihm wohl ohne es zu wissen antun, dass er so oft träumend schluchzen und weinen muss :? Inzwischen sehe ich das alles sehr entspannt.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6300
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Grizzly »

Danke für die Rückmeldungen.
Ich habe leider selbst ganz schön heftige Alpträume, seit meiner Kindheit schon, und gehofft, das Bärchen davon verschont bleibt. Mit ein Grund für meine Sorgen.
Ich versuche es entspannter zu sehen.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Grizzly hat geschrieben: 09.10.2022, 20:59 Danke für die Rückmeldungen.
Ich habe leider selbst ganz schön heftige Alpträume, seit meiner Kindheit schon, und gehofft, das Bärchen davon verschont bleibt. Mit ein Grund für meine Sorgen.
Ich versuche es entspannter zu sehen.
Es müssen ja keine Alpträume sein. Ich träume zB oft "Actionträume" also da passiert viel, wie in einem actionfilm, aber ich empfinde das nicht als negativ. Und ich weiss noch dass einer der ersten Sätze die Pupselchen im Schlaf gespochen hat "Frösche Bus fahrn!" war, ich tippe auch da nicht auf einen Alptraum sondern einfach lebhaft "normal" geträumt.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6300
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Grizzly »

Das stimmt.
Das verzweifelte „Nein, nein!“ hört sich halt nach unschön an… allerdings wird hier aktuell natürlich fast alles mit nein nein kommentiert (nur eben nicht mit diesem Tonfall).
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12183
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

"Nein nein" wurde hier auch gerufen. Kurz drauf "meine Schaufel" und "geh weg *Brudername*!" um kurz drauf dann lebhaft zu lachen oder "ich will Kaffee von Oma trinken!".
Die Kleine "redet" auch schon im Schlaf. Leider nur babyisch, da versteh ich nichts.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

delfinstern hat geschrieben: 10.10.2022, 22:06 "Nein nein" wurde hier auch gerufen. Kurz drauf "meine Schaufel" und "geh weg *Brudername*!" um kurz drauf dann lebhaft zu lachen oder "ich will Kaffee von Oma trinken!".
Die Kleine "redet" auch schon im Schlaf. Leider nur babyisch, da versteh ich nichts.
Ja genau so klingt das hier auch. Ab und an sagt die Grosse "nein Möpschen! Geh weg! So kann ich nicht schlafen!" dann muss ich Licht machen und die Kleine von der grossen entfernen oder ihren arm aus ihrem pulli wurschteln :lol: wach wird da aber auch keiner
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“