Welche Overlock ist gut?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1532
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Welche Overlock ist gut?

Beitrag von mayo9121 »

Ich habe ebenfalls die Gritzner 788. Wenn die Lagen nicht zu dick sind, macht sie recht problemlos was sie soll. Meist auch mit Discountergarn. Wenn sie bei mir zickt, dann eigentlich bloß, weil ich sie zu lange nicht gereinigt und geölt habe oder das Messer nachgestellt werden muss. So langsam bräuchte ich auch mal neue Nadeln…
Das Einfädeln dauert immerhin so lange, dass ich ungeduldiger Mensch nicht für jedes zweite Kleidungsstück das Garn wechseln würde. Wie viel schneller das bei anderen Maschinen ginge, weiß ich allerdings nicht. Und bei einem schwingenden Tisch sollte nichts am Rand stehen, was nicht runterfallen darf
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2638
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Welche Overlock ist gut?

Beitrag von Lavendeltreppe »

Mal kurz noch was zum Vergleich Baby Lock/Bernina:
Beide nähen toll und eigentlich über alles. Baby Lock brettert sofort schnell los, wenn man das Pedal antippt. Bei Bernina kann man sehr gut die Geschwindigkeit regulieren und auch Stich für Stich nähen. Also einmal Pedal antippen -> genau ein Stich.
Bei beiden muss ich fast nie was verstellen, um eine schöne Naht zu bekommen.
Bernina ist leiser.
Nachdem ich über zehn Jahre sehr zufrieden mit Baby Lock war, bin ich jetzt noch einen Tick zufriedener mit Bernina.

(nur die Baby Lock Gloria kann ich überhaupt nicht empfehlen. Aber sowas ist ja gerade nicht gesucht)
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
sandrilea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1362
Registriert: 14.05.2008, 09:04
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Welche Overlock ist gut?

Beitrag von sandrilea »

Ich habe die Janome MyLock 644 D und bin sehr zufrieden. Sie tut, was sie soll und ist ziemlich unkompliziert.
Viele Grüße
sandrilea
Benutzeravatar
Toony
alter SuT-Hase
Beiträge: 2328
Registriert: 24.05.2013, 17:51

Re: Welche Overlock ist gut?

Beitrag von Toony »

Ich hänge mich Mal hier mit an. Seit ein paar Wochen überlege ich auch, mir eine Overlock zuzulegen, vor allem seit ich im Forum gelesen habe, dass sie so viel schneller sind. Bei unseren Körpergrößen nerven die vielen langen geraden Nähte schon sehr...

Jetzt habe ich auf eka in der Nähe eine Singer 14s-78 gesehen, die wohl so gut wie unbenutzt ist. Hat jemand Erfahrung mit Singer? Vielleicht sogar mit genau diesem Modell?
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2820
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Welche Overlock ist gut?

Beitrag von travelmate »

Ich habe früher öfter die Overlock von W6 und die kleinste Brother von Freundinnen ausgeliehen, um darauf Kinderkleidung zu nähen. Das hat mir nie Spaß gemacht. Genau dieses Rattern, das Lavendeltrppe beschreibt, und das irrsinnige Tempo von Anfang an, fand ich vollkommen unkomfortabel. Wie ein alter Trecker in irrsinnig schnell, der mit einem durchgeht. Da gewöhnt man sich mit Sicherheit dran! Aber für mich war das immer eher der Grund nicht zu oft mit der Ovi zu nähen und mir keine eigene zu kaufen. Dann habe ich gelesen, dass die Bernina 450/460 anders sein soll. Auch wie Lavendeltreppe geschrieben hat: leiser, viel mehr Laufruhe, Geschwindigkeit dosierbar, sich bei Endtempo noch komfortabel und nicht hüpfend und ratternd.
Die L450 habe ich gekauft und bin genau mit den beschriebenen Eigenschaften total glücklich. Stichbild finde ich immer top, verstellen muss ich nur etwas, wenn ich zB 6 Lagen dicken Sweat/Alpenfleece und Bündchen nähe.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8591
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Welche Overlock ist gut?

Beitrag von koalina »

Toony hat geschrieben: 01.10.2022, 10:12 Ich hänge mich Mal hier mit an. Seit ein paar Wochen überlege ich auch, mir eine Overlock zuzulegen, vor allem seit ich im Forum gelesen habe, dass sie so viel schneller sind. Bei unseren Körpergrößen nerven die vielen langen geraden Nähte schon sehr...

Jetzt habe ich auf eka in der Nähe eine Singer 14s-78 gesehen, die wohl so gut wie unbenutzt ist. Hat jemand Erfahrung mit Singer? Vielleicht sogar mit genau diesem Modell?
Mit genau dem Modell habe ich angefangen. Meine habe ich extrem günstig und quasi neu ergattert. Viel würde ich dafür nicht ausgeben, sie ist schon echt laut. Nach 2 Jahren war hier an den greifen was und ein Totalschaden. Seitdem habe ich eine kleine Brother.
Würde ich nochmal starten würde ich wohl gleich juki, bernina o ä wählen. Damals reichte schlichtweg das Budget nicht.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Toony
alter SuT-Hase
Beiträge: 2328
Registriert: 24.05.2013, 17:51

Re: Welche Overlock ist gut?

Beitrag von Toony »

Danke koalina, dein Beitrag hat mich damals vom Spontankauf abgehalten. Corona und Dienstreise haben das Thema in den Hintergrund geschoben.
Gerade habe ich einen Batzen Mehrarbeitsvergütung (ja, so heißt das wirklich bei mir) aufs Konto bekommen. Heute morgen meinte ich lapidar zu meinem Mann: "Ich könnte mir davon eine Overlock leisten" und er antwortete nur: "Mach sich, finde ich gut" 🤩

500€ will ich maximal im Moment ausgeben. Habt ihr nen heißen Tipp? Oder einfach ganz spontan sie W6 holen?
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6305
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Welche Overlock ist gut?

Beitrag von Grizzly »

Ich hab keinen konkreten Tip. Aber: mach es! Es ist toll 😁
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10807
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Welche Overlock ist gut?

Beitrag von Dorkas »

Die W6 ist zumindest gerade auf 199€ reduziert. Dann bleiben noch 301€ für Stoffe in Kürze im Black Sale.
Also ICH weiß, was ich machen würde. :mrgreen:
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11534
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Welche Overlock ist gut?

Beitrag von JoJu »

Aber nimm die alte von w6. Das neue Modell ist sehr empfindlich. Zumindest lese ich auf Facebook ständig von Problemen mit ausgelassenen Stichen oder ähnlichem. Außerdem brauchst du da ein anderes nadelsystem als in der Nähmaschine und Nadeln brechen ja immer zum ungünstigsten Zeitpunkt…
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“