Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8163
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Silberfischchen/Papierfischchen fressen auch Wollsachen an.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2889
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Kaba »

blueberry hat geschrieben: 30.09.2022, 11:33
Kaba hat geschrieben: 29.09.2022, 23:07 Wie kriege ich denn hartnäckige Babykaka aus dem hellen Wolle-Seide-Body? Hatte leider etwas Zeit zum eintrocknen und ist großflächig :P In die Sonne legen probiere ich, sobald sie mal wieder scheint...Gallseife ist ja wohl eher nix für die Wolle? Oder geht das auch mal?
Wenn da tatsächlich "Materie" angetrocknet ist :wink: , würde ich es nochmal in lauwarmes Wasser einweichen und das einfach erstmal ablösen/abweichen lassen.

Dann Gallseife. Von Ulrich z.B. gibt es eine flüssige Gallseife (da muss man nicht so rubbeln - mit fester Gallseife hatte ich viel schneller Pilling auf feinen Wolle(seide)sachen.)

Dann ausspülen und noch feucht(!) [oder neu nass gemacht] in die Sonne.
(Ich hatte immer das Gefühl, es AUF GRAS in die Sonne zu legen, sei noch effektiver. Intuitiv macht das ja wegen des vermehrten Sauerstoffausstoßes des Grases auch Sinn, mein Oma hat früher auch Bettlaken so gebleicht auf der Wiese.)

Ich habe einen sauberen Wassersprüher nur für Bügeln und Bleichen in der Sonne: ab und an nochmal ansprühen, hilft m.E. (feuchtes bleicht meiner Beobachtung nach mehr).
[Flüssige Gallseife ist] Besonders gut geeignet gegen:

Eiweißflecken
Stärkeflecken
Blutflecken
https://ulrich-natuerlich.de/produkte/w ... llseife-1/
---------------------------------
Wenn Du Veganerin bist oder wenn die Gallseife allein es mit Bleichen nicht gebracht hat, würde ich anschließend das Panamarinden-Flecklöser-Spray versuchen.

(ACHTUNG: der Sprühnebel hält sich irgendwie recht lange in der Luft - bitte nicht einatmen. Habe das exklusiv ausgetestet (mehrfach :roll: :oops: ) . Ist nicht so toll)

https://ulrich-natuerlich.de/produkte/w ... namarinde/

Vielen Dank für eure Antworten und deine ausführliche Antwort, blueberry - aber, so langsam schwant mir, das mit der Wäsche für vier Personen ist wohl echt ein Vollzeitjob und eine eigene Wissenschaft noch dazu 8) Puh und ich hab gerade nochmal eine Ladung Wollsachen bestellt (Rabatt bei Di*ing!!") aber vielleicht bin ich dafür auch nicht gemacht (wenn ich jetzt noch das mit den Löchern lese). Ich hab noch nie irgendwas gefettet und bin schon froh, wenn ich alles überhaupt gewaschen und anschließend halbwegs zeitnah getrocknet kriege. Panamarinde und feucht aufs Gras legen :shock:

Flüssige Gallseife hab ich da, immerhin :lol:
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12393
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Reh »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 30.09.2022, 21:38 Silberfischchen/Papierfischchen fressen auch Wollsachen an.
Und die gehen so weit nach oben? Also im Schrank hoch und dann wieder runter über den Bügel zum Mantel? Ich dachte, die wohnen nur auf dem Fußboden?!
Und das sind doch die Viecher, die man überhaupt nie wieder los wird, oder? Jippieh. Nicht.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von blueberry »

Ich fühle mit allen Betroffenen.

Uns haben mal Papierfischchen Bastelsachen aus Papier und Holzleim zerlegt. Dass die auch Wolle fressen wäre mir allerdings neu, muss ich sagen.

Silberfischchen fressen glaub auch mal Haare und Hautschuppen (und Schimmel), aber die sind m.W. nur am Boden und mögen es feucht (sie sind selbst keine Schädlinge, zeigen aber ggf. Feuchteschäden an).

Papierfischchen sieht man auch weiter oben: an Wänden, Regalen und in trockenem Raumklima. Die können einem den Buchregalinhalt zerlegen oder Origamisachen, Bastelwerke oder so. Echt ärgerliche Sache und in Bezug auf Papier/Pappe (z.B. auch in Museen, Archiven und so) auch ein echter Schädling, aber m.W. kein Wollschädling, denn die stehen auf Cellulose - was in Pflanzen vorkommt, m.W. nicht in Tierhaar. (Oder doch? Hat jemand eine Quelle?)

------------------------
Wer hingegen Keratin (und Chitin) liebt, sind Teppichkäferlarven. Da wäre auch "Schubladen" ein typischer Ort, Schäden zu finden. Die hinterlassen keine Gespinste. Manchmal findet man eine Larvenhaut (vorsichtig wegmachen - die Härchen sind nicht so toll auf Schleimhäuten/beim Einatmen) oder so ganz ganz kleine, mit Staub verwechselbare Kotkügelchen.

-------------------------
Wollsachen, die wir nicht ständig nutzen, versuchen wir in Ziploctüten oder verknoteten Gefrierbeuteln (3 L oder 6 L) zu packen und dann gern nochmal in eine SAMLA-Kiste o.ä.
Es ginge bestimmt auch ohne Tüten in größeren Lock-Plastikdosen. Hauptsache dicht.
Grizelda hat geschrieben: 30.09.2022, 20:28 werde die einmal waschen, und wenn sie wieder trocken sind mal im Gefrierschrank lagern für eine Weile.
Das ist immer eine gute Idee bei Fraßlöchern. Und dann flicken, bevor sich die Strickgewebe aufribbeln.Dafür geht auch dünner Allesnäher, muss nicht Wolle oder Seide sein. Und meiner Meinung nach am besten von Hand, wie bei kleinen Löchern in Jersey die Maschen aufnehmen und zusammenziehen.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4257
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Grizelda »

Puh, ich hätte einfach nicht fragen sollen 🙈 Von manchen Insekten wollte ich gar nichts wissen.

Danke blueberry für die ausführliche Antwort!
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von blueberry »

Kaba hat geschrieben: 30.09.2022, 21:51 Vielen Dank für eure Antworten und deine ausführliche Antwort, blueberry - aber, so langsam schwant mir, das mit der Wäsche für vier Personen ist wohl echt ein Vollzeitjob und eine eigene Wissenschaft noch dazu 8) Puh und ich hab gerade nochmal eine Ladung Wollsachen bestellt (Rabatt bei Di*ing!!") aber vielleicht bin ich dafür auch nicht gemacht (wenn ich jetzt noch das mit den Löchern lese). Ich hab noch nie irgendwas gefettet und bin schon froh, wenn ich alles überhaupt gewaschen und anschließend halbwegs zeitnah getrocknet kriege. Panamarinde und feucht aufs Gras legen :shock:

Flüssige Gallseife hab ich da, immerhin :lol:
Kein Stress! Das ist ja letztlich auch alles nicht aufwendiger, als wenn man mal für "normale" Textilien so Fleckenteufel oder sowas braucht. Flecken sind halt immer aufwendig, wenn es jetzt nicht der Standard-Fettfleck auf Ti-Shirt ist.

Flüssige Gallseife ist doch ein guter Start! :D
Und Bleichen MUSS man ja nicht auf Gras. Geht auch auf ner Sonnenbeschienenen Fläche jeder Art. Ich habe nur aufgeschriebne, was bei mir in Summe am besten geholfen hat.

Und Fetten klingt komplizierter als es ist.
Einfach irgendeine Lanolinspülung kaufen und der Anleitung folgen. Es geht bei nem Body ja nicht um Perfektion. Das ist keine Woll-Überhose, die dicht halten muss. Das wird schon :wink:

(Und meine Wollwäsche, die keine ständigen Flecken/Babykacka abbekommt, wasche ich inzwischen einfach mit nem Öko-Fein/Wollwaschmittel und tu bisschen Apfelessig ins Weichspülerfach. Da fette ich nix mehr und alles ist seit Jahren okay so.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von blueberry »

Ti-Shirt??? :shock: :lol: :mrgreen:
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 5952
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Kerstin »

Ich habe jetzt Schlupfwespen für meine Kommode bestellt, hui sind die teuer. Außerdem noch Kleidermottenfallen. Die will ich in meinem Waschraum aufhängen. Das wäre schlimm, wenn die dort sind. Da kann ich ja keine Schlupfwespen verteilen.

Leider sind meine anderen Wollhemdchen auch angefressen. Was macht man damit? Trotzdem noch anziehen?
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von blueberry »

Kerstin hat geschrieben: 01.10.2022, 12:56 Ich habe jetzt Schlupfwespen für meine Kommode bestellt, hui sind die teuer. Außerdem noch Kleidermottenfallen. Die will ich in meinem Waschraum aufhängen. Das wäre schlimm, wenn die dort sind. Da kann ich ja keine Schlupfwespen verteilen.
Hast Du denn inzwischen Hinweise auf Motten gefunden, Gespinste oder so?
Denn gegen Teppichkäferlarven (falls es die wären: bei mir haben die immer nur einzelne kleinere Löcher hinterlassen, keine Schäden im Ausmaß von Mottennestern) nützen Schlupfwespen leider nichts, obwohl man da schon lange nach einer tauglichen Schlupfwespenart sucht.

Die Wollsachen luftdicht zu verpacken hat hier immer am meisten gebracht. Teppichkäfer kann man eh nicht dauerhaft loswerden - die kommen ab und an von draußen wieder reingeflogen... :|
Leider sind meine anderen Wollhemdchen auch angefressen. Was macht man damit? Trotzdem noch anziehen?
Ich habe früher Wolle-Seide-Sachen der Kinder von links mit ganz dünnem Faden und feiner Nadel geflickt. Das sieht man de facto kaum.

Oder wenn Du mutig bist: bewusst sichtbar flicken finde ich manchmal auch eine Option.

Bei Wollsachen habe ich das noch nicht gemacht, aber wenn Du "mit Filznadel stopfen" eingibst, findest Du einiges. Oder falls Du häkeln kannst oder so. Geht ja alles auch in Kontrastfarbe und der zufälligen Verteilung der Fraßlöcher wenn man mag:

https://www.pinterest.de/pin/185140234667281039/
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von blueberry »

blueberry hat geschrieben: 01.10.2022, 14:52
Kerstin hat geschrieben: 01.10.2022, 12:56
Die Wollsachen luftdicht zu verpacken hat hier immer am meisten gebracht.
Also wie gesagt: einzelne Plastiktüten für mehrere Paar Socken oder zwei, drei Bodys oder so (das begrenzt den Befall, falls doch mal was ist, und macht es Tiefkühlfreundlicher) in eine Gefriertüte, Luftrausdrücken, verdrehen und mit Draht sichern/verknoten/einrollen und mit Klebeband fixieren/Ziploc, und dann in die Schublade.

Beim Einlagern über längere Zeit auch nochmal in eine Plastikbox mit Deckel.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“