Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Benutzeravatar
Pinguinmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 394
Registriert: 10.10.2021, 09:11

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Pinguinmama »

Dass es da auch nicht eine Lösung für alle geben kann 😅
Also ich nehme mit, Baumwolle kann auf jeden Fall reichen. Das Konzept Höschenwindel haben wir ja letzte Nacht getestet und das gefiel mir gut. Ein dickes Paket stört mich/uns generell nicht, aber gestern war es wirklich schon sehr viel. Vielleicht habe ich es auch etwas gut gemeint beim Befüllen 🙊 trotz relativ langer Nacht war morgens nämlich noch ein wenig Kapazität da.
Ich kann auch mit unterschiedlichen Materialien ja nochmal testen. So ein Frottee Bettlaken habe ich tatsächlich auch noch da, zumindest Reste. Da habe ich, jeweils mit einer Schicht Handtuch und ein paar Schichten Laken, Einlagen genäht. Die sind auch angenehm weich und dünn. Als Windel ist das aber auch eine super Idee.
Wir bleiben dran und testen uns dann mal durch alles, was ich so zerschnibbeln kann. Danke für eure ganzen Tipps. Das motiviert zum weiter probieren 😀
mit Pinguinmädchen (09/21)
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3504
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Myla »

Meine Windelzauberland Weeza hat ein Loch... :shock:

Sieht fast aus wie reingeschnitten oder hängen geblieben?
Kann ich das irgendwie reparieren? PUL Reste hätte ich.
InCollage_20220929_163451572-01.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3490
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Labello86 »

Ui das sieht echt wie ein Schnitt aus. Ich würds probieren und einen Pul Rest drübernähen. Kaputt ist sie ja schon, also viel verschlimmern kannst du nicht mehr.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1509
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von mayo9121 »

Kann man nicht was von innen reinkleben? Dann fällt es nicht so auf, falls es funktioniert
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von britje »

Ich würde auch versuchen von Innen zu kleben.
Wenn du nähst, machst du ja wieder kleine Löcher in den Pul und je nach Garn leitet das die Feuchtigkeit weiter nach außen.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3504
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Myla »

Ich habe Stoffkleber mit dem man eigentlich Strasssteine aufklebt, ich teste den mal.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2700
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von vam »

Myla hat geschrieben: 30.09.2022, 07:34 Ich habe Stoffkleber mit dem man eigentlich Strasssteine aufklebt, ich teste den mal.
Ich habe ein Loch im PUL (nicht im ganzen Stoff) erfolgreich mit so einem Klebeset repariert. Weiß aber gerade nicht mehr ob es fürs Zelt oder für den Fahrradreifen war.
... mit dem kleinen Wilden (09/2019) und Pünktchen (04/2022)
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von britje »

vam hat geschrieben: 30.09.2022, 07:45 mit so einem Klebeset repariert. Weiß aber gerade nicht mehr ob es fürs Zelt oder für den Fahrradreifen war.
Auch ne gute Idee!
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
Pinguinmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 394
Registriert: 10.10.2021, 09:11

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Pinguinmama »

Wir haben morgens momentan oft das Problem, dass das Pinguinmädchen Druckstellen von den Überhosen nachts hat, die auch zum Teil Stunden später noch zu sehen sind. Bei einigen Überhosen ist es zwar besser als bei anderen, aber insgesamt irgendwie doof.
Bei so Schlupfhosen ist das vermutlich nicht so stark, oder? Und wenn die besser sind, muss man da bestimmte haben, dass auch das dicke Nachtpaket drunter passt?
mit Pinguinmädchen (09/21)
Elim
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 822
Registriert: 29.12.2018, 09:57

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Elim »

Schlupfüberhosen machen bei uns gar keine Abdrücke, deshalb haben wir auch nur die für Nachts.
Willst du denn PUL oder Wolle? Ich würde bei beiden einfach nur schauen, dass sie groß genug sind, also im Zweifel eher eine Nummer größer, das macht eigentlich nix aus, ist dann ja trotzdem dicht und besser, als wenn es knapp ist.
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“